Vortrag halten auf Messe – Digitalisierung, Agilität, Leadership

Ich halte leidenschaftlich gerne Vorträge zu vielen Themen rund um die Digitalisierung und unsere moderne Arbeitswelt. Sie können mich gerne für ein Event anfragen. Vortrag halten ist meine Leidenschaft! Doch warum genau ich? Ich möchte Ihnen meine Motivation nennen:

  • Mein Vorteil ist, dass ich neben dem Job auch Forschung betrieben haben. Somit gibt es eine Mischung aus Unterhaltung, Wissen und Leidenschaft
  • Sie sehen wissenschaftliche Erkenntnisse praxisnah erklärt und erhalten damit einen fundierten Vortrag
  • Ich zeige meine eigenen Erfahrungen aus der Praxis und gebe damit authentischen Input
  • ich zeige alle Erkenntnisse bildlich anhand von aufwendig erstellten Karikaturen und habe damit keine Textslides
  • Ich mach Vorträge und diesem blog weil es mir Spaß macht – sie werden eine hohe Leidenschaft in den Vorträgen verspüren
  • Ich passe jeden Vortrag individuell an die Veranstaltung an
  • Längere Fahrten mit ICE oder Auto im ländlichen Raum sind kein Problem!

Schreiben Sie mir gerne Mail unter kontakt@agile-unternehmen.de – Antwort in der Regel noch am gleichen Tag!

dominic lindner vortrag
Impressionen aus zwei Vorträgen

Art und Ablauf des Vortrags

Alle Vorträge sind passe jeden Vortrag außerdem individuell an Ihre Veranstaltung an und bringe viele Beispiele aus der Praxis und untermauere diese mit wissenschaftlichen Quellen. Übrigens bekommen alle Zuhörer*innen erhalten am Ende den Vortrag sowie auch alle Quellen und spannende Praxisartikel gratis zum Download. Erfahren Sie hier mehr zum Thema Vortrag halten.

Jeden Vortrag gibt es als Variante: 15 Min, 30 Min, 45 Minuten und 1 Stunde. Bei längeren Formaten können wir individuell abstimmen und beispielsweise auch Roundtables einbinden.

Ich baue meine Vorträge immer gerne wie folgt auf: Sie sehen wissenschaftliche Erkenntnisse praxisnah erklärt Ich zeige meine eigenen Erfahrungen aus der Praxis ich zeige alle Erkenntnisse bildlich durch Karikaturen (keine vollgepackten Textslides).

Lindner
All meine Vorträge sind durch aufwändige Zeichnungen illustriert und zeigen auf eine charmante Art und Weise wissenschaftliche und praktische Erkenntnisse zur Digitalisierung

Schreiben Sie mir gerne Mail unter kontakt@agile-unternehmen.de – Antwort in der Regel noch am gleichen Tag!

Referenzen und Videos

proven expert 2

In diesem Abschnitt zeige ich Ihnen einige meiner Referenzen. Auf der einen Seite finden Sie einen Presseartikel und auf der anderen Seite einige Videos damit Sie einen Eindruck bekommen, wie ich vortrage und was Sie erwartet. Weitere Videos finden Sie auf meinem YouTube Kanal.

Sie können gerne für mehr Referenzen auf meine Kundenbewertungen schauen. Ich habe hier einige Bewertungen von Kunden*innen. Sie werden merken, dass ich Services immer mit viel Leidenschaft, Leistung und hohen Grad der Individualität zeigen.

Referenz: Vortragsbericht in der Zeitung: InFranken.de

Fordern Sie gerne noch Videos meiner Vorträge per Mail an. Sie bekommen dann innerhalb weniger Sekunden einen Link gesendet. Schreiben Sie einfach an: video@agile-unternehmen.de

Schreiben Sie mir gerne Mail unter kontakt@agile-unternehmen.de – Antwort in der Regel noch am gleichen Tag!

Über mich

Dr. Dominic Lindner hat an FAU Erlangen-Nürnberg am Lehrstuhl für IT-Management promoviert. Mittlerweile ist er als Führungskraft in einem großen Unternehmen tätig. Weiterhin ist er als Dozent an einer privaten Hochschule tätig. Dominic Lindner bloggt aktiv auf agile-unternehmen.de, hält Vorträge zu den genannten Themen und vereint die Sicht von Forschung und Praxis.

Schreiben Sie mir gerne Mail unter kontakt@agile-unternehmen.de – Antwort in der Regel noch am gleichen Tag!

Vortrag agil unternehmen lindner

Themen der Vorträge

Ich habe verschiedene Vorträge. Die Teaser finden sich jeweils unten. Gerne mache ich auch für Ihr Event einen eigenen Vortrag wie z.B. zu Recruiting oder zur Generation Y sowie allen Themen rund um IT.

  • Der Weg zur hybriden Arbeitswelt – wir machen das jetzt agil!
  • Virtuelle Teams – agil, digital und flexibel?
  • Vortrag zu digitaler Führung
  • Vortrag für KMU
  • Vortrag zur agilen Organisation
  • Vortrag zu Cloud Technologien
  • Vortrag zu Big Data

Schreiben Sie mir gerne Mail unter kontakt@agile-unternehmen.de – Antwort in der Regel noch am gleichen Tag!

Tipp: Laden Sie sich gerne meine Vortragsteaser hier als PDF.

Photo beim Nürnberg Digitalfestival (Quelle: Digitalfestival)

Teaser

Im folgenden finden Sie einige Teaser meiner Vorträge. Schauen Sie einfach gerne rein und sie gewinnen einen guten Eindruck meiner Vorträge und Inhalte.

Tipp: Laden Sie sich gerne meine Vortragsteaser hier als PDF.

Vortrag im Josephs 2020

Keynotevortrag 1: Hybride Arbeitswelt – wir machen das jetzt agil!

Schon seit vielen Jahren verändert sich unsere Arbeit – sei es mit der Einführung von Maschinen in der industriellen Revolution oder den Personal Computer mit Internetzugang. In den letzten Jahren dominierte das Schlagwort Digitalisierung unsere Arbeit und es wurden erste Konzepte um Homeoffice, Vertrauensarbeit und virtuelle Teams erprobt. Bedingt durch die COVID-19 Pandemie erlebt die Digitalisierung des Arbeitsplatzes einen gravierenden Schub und wir waren gezwungen fast ausschließlich aus dem Homeoffice zu arbeiten. Mit steigender Bekämpfung der Pandemie kehren wir wieder in das klassische Büro zurück.  

Doch die Arbeitswelt ist nicht mehr die gleiche wie wir sie kennen. Es gilt nun die Vorteile beider Welten in einer hybriden Arbeitskultur zu vereinen. Der Spagat zwischen Home und Office wird unsere Arbeitswelt dominieren. Doch wie kann sich diese ausgestalten? Dieser Vortrag gibt erste Antworten aus Wissenschaft und Praxis zur neuen hybriden Arbeitswelt und zeigt Empfehlungen für die Praxis.

Keynotevortrag 2: Virtuelle Teams und Homeoffice

Auf Distanz mithilfe von Technologie zusammenzuarbeiten, ist nicht erst seit heute ein wichtigstes Thema. Lange Zeit galt diese Art der Arbeit als ineffizient und schwierig. In den letzten Jahren haben zahlreiche neue Technologien und Arbeitsmethoden die virtuelle Arbeit deutlich vereinfacht und die Viruspandemie COVID-19 im Jahr 2020 Unternehmen sogar gezwungen zeitweise zu 100% virtuell aus dem Homeoffice zusammenzuarbeiten.

Inhalt dieses Vortrags sind Handlungsempfehlungen zur virtuellen Zusammenarbeit von Teams. Die Empfehlungen teilen sich in technologische, arbeitsmethodische und Führungsaspekte auf. Beispiele sind agile Methoden, Softwarelösungen und Tipps für Führungskräfte zur Führung aus dem Homeoffice.

Vortrag im Zuge des Digitalfestival Nürnberg 2019 (Foto: Kirsten Meier)

Keynotevortrag 3: Die agile Organisation – vom ganz normalen Alltag der Digitalisierng

Agilität wird als schnell und flexibel beschrieben. Mittlerweile versuchen zahlreiche Unternehmen solche Agilität zu etablieren. Doch es ist nicht einfach und sicher kein Selbstläufer! Von menschlichen Hürden bis strukturellen Silos ist der Weg steinig. Wie kann es trotzdem gelingen die Vorteile von Agilität zu etablieren und welche Möglichkeiten gibt es? Auch stellt sich die Frage: wieviel Agilität brauche ich eigentlich im Unternehmen und muss es gleich 100% agil sein?

Inhalt dieses Vortrags sind Handlungsempfehlungen zur Etablierung von Agilität in Unternehmen. Diese teilen sich in Ausprägungen von Agilität, Change-Management und einem konkreten Beispiel. Am Ende gibt es Praxistipps kompakt zusammengefasst.

Schreiben Sie mir gerne Mail unter kontakt@agile-unternehmen.de oder nutzen Sie das Kontaktformular.

Tipp: Laden Sie sich gerne meine Vortragsteaser hier als PDF.

Vortrag halten

In der Lage zu sein, Ihre Meinung effektiv zu vermitteln, stellt die Wirkung sicher, die Sie auf die Menschen erzielen möchten, mit denen Sie kommunizieren. Wir wissen, dass viele Menschen – besonders inmitten der heutigen, digitalen Arbeitswelt – davon träumen, ein schönen und wirkungsvollen Vortrag halten zu können – insbesondere vor der breiten Öffentlichkeit. Tatsächlich ist es gar nicht so schwer, diese Idee zu verwirklichen. Hier sind Möglichkeiten, die Eloquenz zu verbessern, die Sie benötigen, um sowohl von den bilateralen Beziehungen zu profitieren als auch vor der Öffentlichkeit kraftvoller einen Vortrag halten zu können:

Machen Sie sich das Lesen zur Gewohnheit

Effektiv sprechen zu können bedeutet, seine Gedanken bestmöglich zu vermitteln. Einer der Schlüssel dazu ist natürlich, die richtigen Wörter in den Sätzen zu wählen und die Wörter richtig zu verwenden. Was Ihnen dabei hilft, Ihren Wortschatz zu erweitern und dies zu tun, ist natürlich das regelmäßige Lesen von Büchern, d. h. die Angewohnheit, Bücher zu lesen! In der Zwischenzeit dürfen wir nicht vergessen, dass das Lesen eines Buches Ihnen dabei helfen kann, die richtige Wortbetonung und Satzintonation zu bilden und zu Ihrem Wortschatz beizutragen. Wenn Sie denken, dass Sie an der Wortbetonung arbeiten müssen, empfehlen wir Ihnen, die Bücher, die Sie lesen, laut zu lesen, als ob Sie das Buch sprechen würden.

Stellen Sie sicher, dass Sie Wörter richtig aussprechen

Ein weiteres wichtiges Thema für eine effektive Kommunikation ist die Aussprache! Sie müssen daran arbeiten, Wörter richtig auszusprechen. Bleistiftarbeit ist eine der Übungen, die Sie unbedingt zur Aussprache machen sollten. Nachdem Sie einen Stift in den Mund genommen haben, können Sie dies tun, indem Sie einen Text laut vorlesen. Dank der Bleistiftarbeit werden Ihre Kiefer- und Lippenmuskulatur gestärkt, und dies kann Ihnen helfen, Wörter auszusprechen, die Sie nicht aussprechen können. Wenn Sie möchten, können Sie auch einen Diktionskurs besuchen, um Hilfe bei der Aussprache zu erhalten und andere wichtige Untertitel für effektives Sprechen von Experten zu lernen. In der Zwischenzeit können Online-Lektionen, die Sie für kleine Zahlungen kaufen können, Ihnen auch dabei helfen, entschlossene Schritte zu unternehmen, um in Zukunft einen perfekten Vortrag halten zu können.

Versuchen Sie, prägnant zu sprechen

Menschen, die unnötige Details angeben und das Gespräch unnötig verlängern, werden mit geringerer Wahrscheinlichkeit erfolgreich kommunizieren. Denn Menschen, die die Kunst des effektiven Sprechens erfolgreich ausüben, geben die Botschaft, die sie vermitteln möchten, in der Regel durch kurzes und prägnantes Sprechen, ohne die Menschen vor ihnen zu stören. Mit anderen Worten, wenn Sie einen beeindruckenden Vortrag halten möchten, sollten Sie auf keinen Fall unnötige Details in Ihre Rede aufnehmen.

Beziehen Sie Geschichten und Beispiele in die Konversation ein

Ja, kurzes und prägnantes Sprechen ist für ein effektives Sprechen unerlässlich! Egal ob es um Vortrag halten in einer hybriden Arbeitswelt oder um eine Konversation digitalen Arbeitsplatz geht. Dies bedeutet jedoch nicht, dass Sie in wenigen Sätzen erklären sollten, was Sie sagen möchten, und dann das Gespräch beenden. Wir alle mögen Beispiele und untermauern die Geschichte mit Anekdoten. Sie können einen effektiveren Vortrag halten, indem Sie bemerkenswerte Beispiele und Geschichten zum Thema erzählen. In der Tat, wenn Sie nicht über ein ernstes Thema sprechen, kann es Spaß machen und unterhaltsam sein, ein witziges Gespräch mit großer Agilität zu führen!

Das Publikum einbeziehen

Sie versuchen, den Menschen vor Ihnen das Thema auf beeindruckendste Weise zu vermitteln. Sie möchten also auf die genaueste Weise kommunizieren. An dieser Stelle möchten wir Sie daran erinnern, dass es sehr wichtig ist, den Menschen, mit denen Sie in Kontakt stehen, zuzuhören, ihnen Fragen zu stellen und ihre Meinung einzuholen. Egal, ob Sie mit einer Person sprechen oder vor Hunderten von Menschen einen Vortrag halten, Sie sollten der Person oder den Personen vor Ihnen zuhören und ihnen von Zeit zu Zeit das Recht geben, zu sprechen.

Verwenden Sie Ihre Körpersprache gut

Die verbale Kommunikation allein reicht für starke Redewendungen nicht aus. Ihre nonverbale Kommunikation sollte auch stark sein! Es ist sehr wichtig, Ihre Gestik und Mimik richtig einzusetzen und nicht zu übertreiben. Darüber hinaus sollten Sie wissen, dass auch Ihre Körperhaltung einen Einfluss auf die Menschen um Sie herum hat und was Sie mit Ihrem Körper sagen, ist genauso effektiv wie das, was Sie mit Ihren Worten vermitteln. Aus diesem Grund ist es notwendig, der nonverbalen Kommunikation Bedeutung beizumessen. Sie können sich verbessern, indem Sie Bücher über nonverbale Kommunikation lesen und an Seminaren teilnehmen. Erinnern wir uns auch daran, dass Augenkontakt für eine qualitativ hochwertige Kommunikation sehr wichtig ist. Lassen Sie die Menschen, mit denen Sie kommunizieren, nicht aus den Augen!

Bereiten Sie sich vor der Rede vor

Wenn Sie eine wichtige Rede oder Vortrag halten und die Menschen, mit denen Sie kommunizieren, durch die Redekunst beeindrucken möchten, sollten Sie sich auf jeden Fall auf die Rede vorbereiten! Sie sollten die Rede in Gedanken konstruieren oder sogar zu Papier bringen und daran arbeiten. Sie können die Mängel der Rede erkennen, indem Sie im Voraus Vorbereitungen treffen, und Sie können eine beeindruckendere Rede vorbereiten, indem Sie entsprechende Ergänzungen vornehmen.
Jetzt ist es an der Zeit, sich mit unseren Vorschlägen zu verbessern! In der Zwischenzeit möchten wir Sie noch einmal daran erinnern, dass Entwicklung ein Phänomen ist, das sich allmählich vollzieht, also müssen Sie arbeiten, ohne aufzugeben. Eines der wichtigsten Dinge, die Sie tun müssen, um eine starke Rede zu halten und Ihren Traum zu verwirklichen, ist, niemals aufzugeben!
Wir alle wissen, dass eine der besten Möglichkeiten, um mit Menschen in Kontakt zu treten und qualitativ hochwertige Beziehungen aufzubauen, darin besteht, einen Vortrag zu halten. Während die meisten Menschen sprechen können, sind nur wenige glatt und charismatisch, wenn sie sprechen.

Es gibt drei Hauptelemente einer guten und effektiven Rede bzw. eines Vortrags:

Die Wörter, die Sie verwenden
Ihre Stimme,
Ihre andere nonverbale Kommunikation, insbesondere Körpersprache.

Effektive Sprechtechniken

Im obigen Teil haben wir ausführlich darüber informiert, wie eine schöne und wirkungsvolle Rede im Allgemeinen sein sollte. Indem wir das Thema vereinfachen, können wir sagen, dass effektive Sprechtechniken in Gegenständen wie folgt sind.
Eine der wichtigsten Techniken des öffentlichen Sprechens wird oft übersehen. Wenn Sie denken, dass Sie ein effektiver Redner sein können, ohne Ihren Vortrag zu üben, liegen Sie falsch. Eine der schnellsten Möglichkeiten, das Versagen öffentlicher Reden zu vermeiden, besteht darin, eine Rede zu halten, die Sie nicht wirklich kennen und üben.
Das alte Sprichwort „Übung macht den Meister“ gilt in der Tat, wenn es um die Entwicklung effektiver Sprechfähigkeiten geht.
Normalerweise stürzen sich gute Redner nicht in ein Gespräch. Sie nehmen sich Zeit, um über etwas nachzudenken und es laut auszusprechen. Sie tun so, als ob es sie schon immer auf der Welt gegeben hätte. Damit stehen sie im Mittelpunkt des Gesprächs.
Die meisten Menschen halten beim Sprechen etwa 2/3 oder weniger Augenkontakt. Unserer Erfahrung nach ist es eine sehr gute Idee, etwas mehr Blickkontakt zu halten. Dies vermittelt Vertrauen und Interesse an der Interaktion mit ihnen.

Liebe zum Detail

Menschen mit guten Sprachkenntnissen neigen dazu, Dinge zu bemerken, die der Durchschnittsmensch nicht bemerkt, und bringen diese Details in das Gespräch ein. Sie können einen interessanten Klingelton in der Hand der anderen Person, einen bestimmten ausländischen Akzent oder einen bestimmten Tonfall, den sie verwenden, wenn sie einen Namen sagen, bemerken und anzeigen. Daher beeinflussen solche Menschen die Menschen sehr anmutig.
Sprechen Sie so, dass Sie jeder hören kann. Versuchen Sie, die Lautstärke zu ändern (mal lauter, mal leiser), um die Aufmerksamkeit des Publikums auf bestimmte Teile einer Rede zu lenken, damit sich ausgewählte Passagen vom Rest abheben.
Es ist selten, eine Person zu treffen, die sich wohl fühlt, über ihre Gefühle zu sprechen, und besonders mit Fremden darüber, wie sie sich bei bestimmten Dingen fühlen. Doch diese Art zu sprechen ist eine echte Tugend. Drücken Sie Ihre Gefühle über die Fakten aus. Denken Sie daran, dass die besten Verbindungen der Menschen auf der emotionalen Ebene liegen.
Jeder kann über die Neuigkeiten sprechen oder wichtige Ideen äußern. Aber gute Redner können Ihnen oft Dinge erzählen, die Sie nicht wissen, und sagen, dass Sie sie faszinierend finden werden. Deshalb ist es gut, Kenntnisse in Bereichen wie Psychologie oder Soziologie zu haben und diese im richtigen Moment in ein Gespräch einzubringen.
Die Fähigkeit, reibungslos zu sprechen, hat mit der Wahl präziser Worte zu tun, um Ihre Gefühle oder Gedanken zu vermitteln. Verbessern Sie ständig Ihren Wortschatz und kommunizieren Sie so genau wie möglich. Worte werden dir helfen, einen Weg zu finden und dich leichter auszudrücken.
Schätzungen zufolge sind mehr als 50 % einer Kommunikation nonverbal. Aber auch Ihre Körpersprache ist wichtig. Dazu gehören Ihre Haltung, Ihre Mimik, die Art und Weise, wie Sie Ihre Sprache verwenden, um Ihre Sprache zu betonen, und sogar, ob Sie Blickkontakt aufnehmen und mit wem Sie in Kontakt kommen.

Wege zum Erfolg beim Vortrag

Die Vermittlung von Forschung und Studien zu einem Thema an eine bestimmte Gemeinschaft durch verschiedene Methoden wird als Vortrag oder Präsentation bezeichnet. Erfolg kann mit effektiven Präsentationstechniken erzielt werden, die in persönlichen Projekten und geschäftlichen Projekten verwendet werden. Mit einer gelungenen Präsentation lässt sich jede Marke, jede Dienstleistung und jedes Produkt gut vermarkten.
Auf die Frage nach einer effektiven Präsentation können unterschiedliche Antworten gegeben werden. Alle benötigten Präsentationsprodukte, Ablage- und Archivierungsgeräte sollten vorab vorbereitet werden.

Kennen Sie Ihre Zielgruppe

Präsentationen, die zu einem wichtigen Bestandteil des Geschäftslebens geworden sind, müssen dem Gegenüber gut vermittelt und vorbereitet werden. Das vielleicht wichtigste Kriterium effektiver Präsentationstechniken ist es, die Zielgruppe zu kennen. Sie sollten auf jeden Fall wissen, an wen sich Ihre Präsentation richtet. Dementsprechend können Sie viele Faktoren von Ihrer Ansprache über Ihren Tone of Voice, von Ihrem Outfit bis hin zu der von Ihnen gewählten Optik anpassen. Wenn Sie die allgemeinen Eigenschaften der Zielgruppe kennen, können Sie auch in den Dialogen während der Präsentation erfolgreich sein. Achten Sie darauf, nach Merkmalen wie dem Durchschnittsalter der Zielgruppe, ihrem Status und Positionen im Geschäftsleben zu suchen.
Nachdem Sie die Zielgruppenrecherche durchgeführt haben, können Sie eine detaillierte Vorstudie zu einigen wichtigen Themen durchführen. Sie müssen das Hauptthema und das Thema der Präsentation vollständig verstehen. Präsentationen, die als Ergebnis umfangreicher Recherchen erstellt wurden, werden auf der anderen Seite einen besseren Eindruck hinterlassen. Achten Sie auf jedes Detail des Themas oder Projekts, das Sie präsentieren möchten. Seien Sie auf alle Fragen vorbereitet, die kommen können. Sie können sich ein Bild davon machen, indem Sie in früheren Präsentationsbeispielen stöbern. Diese Beispiele finden Sie im Internet oder aus der Arbeit Ihres Unternehmens oder anderer Unternehmen. Es ist gut für Sie, wenn Sie Zeit haben, bei Seminaren, Konferenzen und ähnlichen Präsentationen anwesend zu sein.
Powerpoint-Anwendungen werden in der Regel in Präsentationen bevorzugt. Achten Sie neben den von Ihnen verwendeten Geräten und der Internetverbindung darauf, dass die Anwendungen unterbrechungsfrei, aktuell und von hoher Qualität sind. Achten Sie darauf, Ihre Präsentationen einfach zu halten. Verwenden Sie klare und verständliche Grafiken anstelle von komplexen Folien. Konzentrieren Sie sich mit einfacher Sprache auf Ihren Hauptzweck. Folien mit viel Text und/oder visuellen Elementen werden nicht verstanden und lenken die Community nach einiger Zeit ab. Sie können professionelle Präsentationsvorbereitungstechniken ausprobieren.
Proben Sie Ihre Präsentation mindestens einmal vorher. Durch die Übungen können Sie Fehler oder Auslassungen erkennen. Dies wird Ihre Beherrschung des Themas verbessern. Übungen sind wichtig, um weniger Fehler zu machen und einen starken Einfluss auf die Community zu haben, ohne bei Fragen hängen zu bleiben.

Schaffen Sie eine starke Kommunikation

Die Bedeutung der Kommunikation zeigt sich in jeder sozialen Aktivität. Wenn es um effektive Präsentationstechniken geht, kommt einem definitiv eine starke Kommunikation in den Sinn. Die Person, die die Präsentation hält, muss ein sehr guter Redner sein. Erfolgreicher sind Präsentationen von Menschen, die sich vor dem Publikum frei bewegen können und alle mit ihrer Rede und Haltung beeindrucken.
Vor Beginn der Präsentation sind der Moment der ersten Einführung in die Umgebung, die erste Begegnung mit dem Publikum und der erste Eindruck sehr wichtig. Der Beginn der Präsentation ist der denkwürdigste Teil. Dominieren Sie Ihre Präsentation und seien Sie selbstbewusst. Sei natürlich. Nutzen Sie Ihre Körpersprache effektiv. Passen Sie Ihren Ton, Ihre Akzente und Ihre Körperhaltung an. Machen Sie Pausen an den richtigen Stellen.

Seien Sie vorsichtig bei der Auswahl von Outfits

Die Wahl des am besten geeigneten Outfits entsprechend der Umgebung, in der Sie präsentieren werden, wird in Bezug auf effektive Präsentationstechniken von Vorteil sein. Je nach Branche und Zielgruppe können Sie ohne Übertreibung eine stilvolle und einfache Kombination wählen. Bei Präsentationen vor Universitätsstudenten bevorzugen Sie vielleicht eine sportlichere Kombination, während Sie vielleicht lieber einen Anzug vor einem Protokoll tragen, in dem Geschäftsleute anwesend sind. Gleichzeitig sollten Sie darauf achten, bequeme Kleidung zu wählen, die Ihre Bewegungsfreiheit nicht einschränkt oder Sie in eine schwierige Situation bringt.

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen