Verwendung von Bilder

Sollten Sie dennoch einen Verstoss feststellen, dann kontaktieren Sie mich bitte direkt unter Dominic.Lindner@agile-unternehmen.de . Ich werde ohne umfangreiche Diskussion in der Regel alle Bilder löschen. Für mich geht es in keiner Linie darum Geld zu verdienen sondern einen wissenschaftlichen Blog und eine kritische Hinterfragung zu bieten.

Auf der Webseite werden zahlreiche Bilder verwendet, welche von anderen Webseiten oder Büchern sind. Diese stehen unter dem Urheberrecht des Erstellers. Das Gesetz sagt dazu:

§ 51 UrhG 

Zulässig ist die Vervielfältigung, Verbreitung und öffentliche Wiedergabe eines veröffentlichten Werkes zum Zweck des Zitats, sofern die Nutzung in ihrem Umfang durch den besonderen Zweck gerechtfertigt ist. Zulässig ist dies insbesondere, wenn

1. einzelne Werke nach der Veröffentlichung in ein selbständiges wissenschaftliches Werk zur Erläuterung des Inhalts aufgenommen werden,

2. Stellen eines Werkes nach der Veröffentlichung in einem selbständigen Sprachwerk angeführt werden,

3. einzelne Stellen eines erschienenen Werkes der Musik in einem selbständigen Werk der Musik angeführt werden.

Auf der Seite des Anwalts Dr. Schwenke findet sich folgendes: Wissenschaftliche Werke sind solche, die versuchen methodisch-systematisch, ernsthaft und belehrend ein Thema zu ergründen. Dazu gehören nicht nur „ernsthafte“ Fachbücher oder studentische Hausarbeiten, sondern auch leichtere Kost der „Populärwissenschaft“. Aus diesem Grund habe ich 3 Vorgehen für die Verwendung der Bilder. Die Titelbilder sind jeweils von Fotolia gekauft und ich habe damit Verwendungsrechte. Die Quellen finden sich hier.

Variante 1: Freigabe vom Author erhalten

Mit zahlreichen Autoren und Verlagen stehe ich in guten Kontakt und habe die Freigabe für ihre Werke erhalten.

Variante 2: Eigene Darstellung

Ich verwende eine eigene Darstellung, welche auf den Wissen des Erstellers aufbaue. So verwende ich sein Wissen und weise auch in den Quellen darauf hin und zeige ein verändertes Design sowie eine andere Darstellung. Dies ist mit den Worten: eigene Darstellung gekennzeichnet.

Variante 3: Besonderer Zweck

Oft beleuchte ich spezielle Rahmenwerke von Experten. Hierzu muss ich das Bild des Autors zeigen um es hinterfragen zu können. Es ist also wichtig das ich genau dieses eine Bild verwende. Natürlich weise ich dieses mit einer Quelle aus.

Sollten Sie dennoch einen Verstoss feststellen, dann kontaktieren Sie mich bitte direkt unter Dominic.Lindner@agile-unternehmen.de . Ich werde ohne umfangreiche Diskussion in der Regel alle Bilder löschen. Für mich geht es in keiner Linie darum Geld zu verdienen sondern einen wissenschaftlichen Blog und eine kritische Hinterfragung zu bieten.