Über die Relevanz der digitalen Transformation müssen wohl nur wenige Worte verloren werden. So sprechen Zeitschriften von digitalem Darwinismus oder „adapt or die“. Die digitale Transformation ist also in vollem Gange und verändert die deutsche Wirtschaft. Insgesamt lässt sich die digitale Transformation auf 2 Arten verstehen (Quelle Petry):
- Technisch bedeutet dies die Aufbereitung von Informationen zur Speicherung in einem digitaltechnischen System.
- Im Gesamtkontext bedeutet es die Technologisierung ganzer Branchen im tiefgreifenden Sinne also auch Strategie, Organisation und Soziokultur sind betroffen. Lesen Sie für eine weitere Definition bald auch den Artikel zur digitalen Transformation.
Auf der einen Seite sind diese Änderungen also tiefgreifend und auf der anderen Seite zeichnet sich die Entwicklung schon seit Jahren ab. In diesem Sinne sprechen viele von einer digitalen (R)evolution. Aus diesem Grund sollen in diesem Artikel sowohl Argumente für die digitale Revolution als auch für die digitale Evolution untersucht werden.
Digitale Revolution
Eine Revolution bedeutet eine radikale Veränderung in „einem Schritt“. Der Begriff Revolution wird sogar oft mit Waffengewalt oder brutalen Umsturz in Verbindung gebracht. Vertreter dieser These sind u.a. die bereits genannten Autoren zum digitalen Darwinismus. „Adapt or die“ sagen die Autoren auf ihren zahlreichen Keynotes und fordern die radikale Veränderung, um das Überleben von Unternehmen zu sichern. Viele Unternehmen wie u.a. Kodak haben diese Revolution bereits zu spüren bekommen. Mit Apple und Google werden ebenfalls etablierte Hersteller auf dem Automobilmarkt angegriffen. Auch hier findet ein „Kopf an Kopf“ Rennen um die Digitalisierung des Automobils statt.
Digitale Evolution
Andererseits zeichnet sich die Digitalisierung schon eine lange Zeit ab. Unternehmen wie Apple und Google widmen sich seit Jahren der Digitalisierung unserer Gesellschaft und schreiten damit voran. Ist es also keine direkt Revolution sondern einfach nur der „nächste Schritt“ in der Evolution von Unternehmen? Wandeln sich Unternehmen also einfach nur langsam zu sogenannten „digitalen Konzernen“?
Digitale (R)evolution
Egal ob es nun eine digitale Evolution oder eine digitale Revolution ist, eins ist sicher: Unternehmen müssen agieren. So nutzt Petry in seinem Buch zu Digital Leadership das chinesische Sprichwort: „Wenn der Wind der Veränderung bläst, bauen die einen Schutzmauern und die anderen Windmühlen“. Die digitale Transformation kommt auf deutsche Unternehmen zu und zwingt diese zum digitalen Wandel. Im Laufe des Forschungsprojekt wird der spezielle Einfluß auf die Struktur von Unternehmen hin zu agilen und evolutionären Unternehmen untersucht.
Mittelstand in der digitalen (R)Evolution
Ich denke, dass die Hauptthemen der digitalen Transformation wie Consulting 4.0, Arbeit 4.0 und Industrie 4.0 immer noch in der Ausformulierungsphase sind. Die meisten meiner Praxispartner sind aktuell in der Phase erste digitale und agile Leuchtturmprojekte zu testen oder Rahmenwerke in einzelnen Teams zu probieren. Dies führt darauf zurück, dass der Mittelstand langsam merkt, dass die Fluktuation der Mitarbeiter höher wird und Kunden nicht mehr so einfach zu gewinnen sind wie früher.
Konzerne in der digitalen (R)Evolution
Kann man den Druck auf den Mittelstand auch mit Konzernen vergleichen? Absolut! Der einzige Unterschied ist, dass Unternehmen je nach Größe mehr oder weniger Zeit bekommen. In einem kleinen Unternehmen machen sich verpasste Trends schnell bemerkbar und bringen es sofort in eine schiefe Seitenlage, während ein großer Konzern oft noch Jahre danach erfolgreich Geschäft generieren kann. Dies bietet aber auch eine große Gefahr: Wie kann ein Konzern zum Beispiel Fluktuation genau messen? Es existiert vielleicht eine gleichbleibende Anzahl an Mitarbeitern, aber wir müssen uns fragen: Sind es vielleicht die besten Leute, welche zu innovativen Startups oder Mittelständlern wechseln, weil dort bessere und digitale Arbeitsbedingungen herrschen? Aktuell befinden sich so viele große Konzerne in der Krise. Ein berühmtes Beispiel sind unsere Banken oder eventuell bald unsere großen Automobilmarken. Große Banken haben mittlerweile Probleme mit dem gehypten Number26 und auch Tesla greift aus den USA unsere renommierten Automobilmarken an. Was früher undenkbar war, ist heute Realität. Oder hätten Sie jemals gedacht, dass Startups Konzerne angreifen und Apple Autos baut?
Was denken Sie?
Rechtschreibung: Ich führe diesem Blog neben dem Job und schreibe viele Artikel in Bahn/Flugzeug oder nach Feierabend. Ich möchte meine Gedanken und Ansätze als Empfehlungen gerne teilen. Es befinden sich oftmals Tippfehler in den Artikeln und ich bitte um Entschuldigung, dass ich nicht alle korrigieren kann. Aber Sie können mir helfen: Sollten Sie Fehler finden, schreiben Sie mich gerne an! Lesen Sie mehr dazu.
Helfen Sie meinem Blog, vernetzen Sie sich oder arbeiten Sie mit mir
Sie haben eigene, interessante Gedanken rund um die Themenwelt des Blogs und möchten diese in einem Gastartikel auf meinem Blog teilen? – Aber gerne! Sie können dadurch Kunden und Fachkräfte ansprechen.Ich suche aktuell außerdem Werbepartner für Bannerwerbung für meinen Blog. Sollte es für Sie spannend sein Fachkräfte oder Kunden auf Ihre Seite zu leiten, dann bekommen Sie mehr Informationen hier.
Tipp: Ich vergebe auch über den Blog eine gratis Zertifizierung zum Digital & Agile Practioner!
Vernetzen Sie sich in jedem Fall auf Xing oder LinkedIn oder kontaktieren Sie mich direkt für einen Austausch, wenn Sie gleich mit mir ins Gespräch kommen wollen. Werfen Sie auch einen Blick in meine Buchvorschläge zur Digitalisierung, vielleicht wollen Sie mir auch ein Buch empfehlen?
Ich arbeite gerne mit Unternehmen zusammen. Sie können mich ebenfalls gerne bezüglich folgender Punkte anfragen:
- Sehen Sie übersichtlich alle Möglichkeiten zur Zusammenarbeit
- Halten von Vorträgen zu Arbeit, Führung und Agilität
- Veröffentlichung von Gastartikeln
- Content Marketing & Texterstellung
- Workshops und Seminare
- Softwareentwicklung für Unternehmen
- Whitepaper für B2B Leads
- IT-Administation AWS, Kubernetes, Ansible, Cloud und Terraform
- Public Relations (PR) für Unternehmen
- Influencer Marketing
- Whitepaper für B2B Leads

Verwendete Quellen anzeigen
Thorsten Petry: Digital Leadership. Haufe, 2016.