Wie kommt man zum Erfolg? Etwaige Unternehmer, die es selbst geschafft haben, würden jeweils unterschiedliche Antworten geben. Folglich gibt es viele Wege, die zum Erfolg führen. Man selbst muss die Initiative ergreifen und den Schritt wagen. Um bei der Entscheidungsfindung zu helfen, folgen einige Tipps, die den Erfolg der Selbstständigkeit ankurbeln.

Selbständig werden: Der Businessplan als Wegweiser

Die Selbstständigkeit steht für zahlreiche Chancen. Aber sie steht auch für Risiken, die nicht ausgeklammert werden sollten beim selbständig werden. Eine überstürzte Vorgehensweise kann die Existenz zum Scheitern verurteilen. Deshalb ist es wichtig, systematisch vorzugehen, um nichts dem Zufall zu überlassen. Denn gerade die Gründungsphase ist anfällig für Fehler beim selbständig werden. Folglich läuft nichts ohne Plan. Diesbezüglich ist es von elementarer Bedeutung, einen Businessplan zu erstellen.

Der Businessplan ist in vielerlei Hinsicht vorteilhaft. Zum einen hilft er dabei, die Motivationskurve oben zu halten. Wer Ziele und Meilensteine hat, kann fokussierter und motivierter arbeiten. Auf der anderen Seite ist es möglich, Erfolg messbar zu machen. Wie will man anderenfalls feststellen, ob die Selbstständigkeit gut oder schlecht läuft? Ein Businessplan enthält wichtige Umsatzziele und Meilensteine, die Aufschluss darüber geben, ob die Geschäftsidee floriert.

Es ist bedeutsam, dass die Ziele realistisch und auch motivierend sind. Setzt man sich zu hohe Ziele, so wird dies die Motivation verschlechtern. Hat man hingegen zu einfache Umsatzziele, so hat es ebenfalls einen negativen Effekt auf die Motivation. Deshalb ist sowohl er Businessplan als auch die ersten Jahre entscheidend Bedarfsweise ist es möglich, sich mit einem Existenzgründungsberater in Verbindung zu setzen, um einen Businessplan zu erstellen.

Geschäftsidee prüfen: Konkurrenzdruck, Nachfrage und Tragfähigkeit

Um passende Geschäftsideen finden zu können, braucht es Zeit und Wissen. Deshalb ist es bedeutsam, duldsam vorzugehen. Es können verschiedene Nischen einem Vergleich unterzogen werden. Zusätzlich sollten die eigenen Talente und Interessen berücksichtigt werden, um anhand der persönlichen Kompetenzen eine Nische zu finden, wo es realistische Möglichkeiten gibt, sich in einem Bereich zu etablieren. Dabei sollten so viele Faktoren wie möglich berücksichtigt werden, um selbständig werden zu können. Diesbezüglich ist es bedeutsam, zu prüfen, ob es einen Bedarf gibt. Abseits davon sollte geprüft werden, ob es eventuell einen Überbedarf gibt. Dann kann es gegebenenfalls schwer werden, sich mit einer Geschäftsidee zu behaupten, wenn ein Markt bereits mit einem Produkt übersät ist.

Gibt es hingegen einen Bedarf, der bisher unzureichend abgedeckt ist, so wird man umso bessere Aussichten haben. Dennoch ist ein Überbedarf an einem Produkt kein Ausschlusskriterium. Es kann auch Vorteile haben, sich an einem Markt zu etablieren, der mit bestimmten Angeboten zahlreich vertreten ist. Auf diese Weise kann man wichtige Zahlenwerte einsehen und die Nische auskundschaften.

Alleinstellungsmerkmal (USP): Besonderheiten herauskristallisieren

Im digitalen Zeitalter herrscht ein immenser Informationsfluss. Käufer können Produkte in wenigen Sekunden miteinander vergleichen. Deshalb ist es von essenzieller Bedeutung, das eigene Produkt effektiv zu vermarkten. Dies gilt umso mehr, wenn die Selbstständigkeit in einer Nische erfolgt, wo ein hoher Konkurrenzdruck herrscht. Der USP, also das Alleinstellungsmerkmal, ist unabdingbar, um ein Produkt oder eine Dienstleistung erfolgreich zu vermarkten. Es geht dabei um Produkt- oder Dienstleistungsmerkmale, die besonders sind und sich von der Masse unterscheiden.

Mit einem USP steigert man den Wiedererkennungswert. In Zeiten der Digitalisierung ist ein Branding ausschlaggebend für den Erfolg. Hier kann das AIDA-Konzept helfen, Marketingstrategien zu konzipieren. AIDA steht für: Attention, Interest, Desire und Action. Zu Deutsch: Aufmerksamkeit, Interesse, Begierde und Aktion. Kunden assoziieren – im Idealfall – ein Unternehmen mit Emotionen. Mit einheitlichen Farben und einem einprägsamen Slogan, einhergehend mit Werbespots, die den Kunden auf emotionaler Ebene abholen, kann man eine Marke kreieren, die einen hohen Wiedererkennungswert hat (USP).

So gelingt die Selbständigkeit

Das wichtigste ist, dass man sich richtig vorbereitet und bewusst Schritt für Schritt die eigene Existenz gründet. Man sollte nichts überstürzen und sich Zeit nehmen, wenn an ein Business aufbauen möchte. Wenn man alle Szenarien durchspielt hat und vorsichtig vorgeht, steht einem eigenen erfolgreichen Business nichts mehr im Wege. 

Titelbild: iStock – AndreyPopov

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