Neue Mitarbeiter zu finden, ist mittlerweile nicht mehr so einfach. Der Fachkräftemangel ist in jeder Branche spürbar und das Unternehmen muss schon einiges bieten, um Mitarbeiter zu finden und auch zu halten. War es vor einigen Jahren noch üblich, dass zahlreiche Gespräche stattfanden, eventuelle Eignungstests gemacht wurden und Unternehmen wie auch Chefs einen regelrechten Gesprächs-Marathon hinlegten, hat sich dies in der Zwischenzeit deutlich geändert. Auch wenn dies noch nicht bei allen Unternehmen angekommen ist, gibt es deutlich bessere Möglichkeiten einen geeigneten Mitarbeiter zu finden, der auch ins Team passt. Das Zauberwort heißt Teamevents. 

So lernt man den Bewerber richtig kennen

Vorstellungsgespräche sind ja schön und gut, aber im Grunde hat dies nichts mit dem Bewerber selbst zu tun. Der potenziell neue Mitarbeiter ist nervös, angespannt und traut sich kaum so zu sein, wie er wirklich ist. Unternehmen können hier kaum ein richtiges Bild von der Person erhalten. Doch dies muss nicht sein. Denn es gibt weitaus besserer Möglichkeiten, einen Bewerber richtig kennenzulernen – mit Gamification Recruting

Gamification Recruting ist eine besondere Art, um potenzielle Mitarbeiter genauer unter die Lupe zu nehmen. Dabei gibt es verschiedene Möglichkeiten und viele der Teamevents sind auf den sehr beliebten Escaperooms aufgebaut. Das bedeutet, dass die Teams in den digitalen Teamevents in einer bestimmten Zeit verschiedene knifflige Aufgaben lösen müssen, um etwa das Unternehmen vor einem Hackerangriff zu schützen. In diesen Spielen kann der Unternehmer nicht nur sehen, wie sich der Bewerber anstellt, sondern auch, wie er sich im Team schlägt. Gleichzeitig kann der Unternehmer auch die Stärken und Schwächen jedes Einzelnen erkennen und so öffnen sich vielleicht ganz neue Möglichkeiten für das Unternehmen. 

Bei den Teamevents kann der Unternehmer so beispielsweise auch das Team einbeziehen. Der Bewerber kann dann direkt zeigen, wie er mit dem Team klarkommt und ob er sich gut in das Team einfügen kann. Zudem können gleichzeitig auch die Mitarbeiter sehen, ob es passt und haben so vielleicht ein Mitspracherecht. Denn sie müssen schließlich mit den neuen Kollegen oder der neuen Kollegin zusammenarbeiten. Wenn dann die Chemie nicht stimmt, kann sich kein Teammitglied so richtig entfalten und wandert dann vielleicht ab. 

Wie man sehen kann, haben Teamevents gleich zahlreiche Vorteile. Nicht nur der Chef kann seine Angestellten besser kennenlernen, sondern auch weitere Fähigkeiten an ihnen entdecken. Zudem kann der Unternehmer sehen, wer ins Team passt, wenn es sich um Bewerber handelt und welche weiteren Stärken und Schwächen der potenziell neue Mitarbeiter mitbringt. 

Teamarbeit ist wichtig

Mit den Mitarbeitern steht und fällt das Unternehmen. Leider sind sich viele Unternehmer diesem nicht wirklich bewusst. Es wird unmögliches verlangt und wie man anhand der Corona-Pandemie sehen konnte, vertrauen viele Chefs ihren Mitarbeitern nicht. Während das Homeoffice in vielen Ländern seit vielen Jahren genutzt wird, sind Deutsche Unternehmen eher skeptisch und vertrauen den Angestellten nicht. Dabei hat sich in Untersuchungen gezeigt, dass im Homeoffice oft effektiver gearbeitet wird und auch die Leistungen deutlich gestiegen sind.

Einige Unternehmen wissen dies zu schätzen und bieten immer häufiger Homeoffice an. Auch digitale Meetingsoder andere digitale Events werden häufiger durchgeführt. Denn gerade in Zeiten des digitalen Zeitalters sollten sich Unternehmen nicht gegen dieses verschließen, da sonst die Gefahr besteht, auf der Strecke zu bleiben. Durch den Fachkräftemangel muss sich also ein Unternehmer einiges einfallen lassen, um zum einen attraktiv für neue Bewerber zu sein und zum anderen gute Mitarbeiter zu halten. Mit Teamevents, egal ob real oder digital, gibt es eine gute Möglichkeit dazu, seinen Angestellten zu zeigen, dass er sich wertschätzt und gerne etwas zurückgibt für die ganze Arbeit, die sie für ihn tun. Doch auch wenn das Unternehmen solche Events anbietet, wird es automatisch auch interessant für Bewerber, da diese auch sehen, dass sich das Unternehmen um die Mitarbeiter bemüht. 

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