Es ist das Kernproblem in unserer durch Homepages dominierten Zeit. Wie lässt sich diese so gestalten, dass sie auch gefunden wird?
Das Problem
Da hat man sich Gedanken über eine Homepage gemacht, per Tripplo Gutschein die Möglichkeit erhalten, vergünstigt selbige zu hosten und die eigene Website schnell erstellt – und was passierte? Nichts. Die Homepagezugriffszahlen ließen massiv zu wünschen übrig und man hatte das Gefühl, irgendwas falsch gemacht zu haben. Aber was?
Entsprechend holt man sich Hilfe und erfährt von diesem ominösen „SEO“. Klar, man hatte in der Buchhandlung des Vertrauens erfahren, dass es entsprechende Literatur zum Thema gibt, aber was es genau sein sollte, wussten auch die literophilen Vertreter der Buchhändlerfraktion nicht.
Also kauft man sich ein solches Werk und erfährt beim Durchlesen, dass SEO eine Abkürzung ist und für Search Engine Optimization steht – also Deutsch: für Suchmaschinenoptimierung. Wie allerdings lässt sich eine Seite so bauen, dass die Platzierung der Homepage so gut wie möglich ist?
Das geht schon damit los, dass wir Keywords vernünftig platzieren, um einem sogenannten „google crawler“ die Arbeit einfachstmöglich zu gestalten.
Die Keyword-Problematik
Das richtig „Keyword“, also das Schlüssel- oder Schlagwort, zu finden, ist keine Kunst, sondern das Ergebnis harter Arbeit. Hierzu kann man sich der Hilfe von entsprechenden Homepages bedienen. Alternativ weiß man ungefähr, worum es im Artikel gehen wird und gibt dieses Schlüsselwort bei Google ein – im Idealfall in Kombination mit einem Fragewort. Dann geht man auf „Ähnliche Fragen“ und hat eine ungefähre Ahnung, was bei dieser Suchmaschine am meisten gefragt wird. Wenn man beispielsweise „ein Keyword erarbeiten“ eingibt und dann zum Punkt „Ähnliche Fragen“ herunter scrollt, sieht man folgendes:
- Wie findet man die richtigen Keywords?
- Was ist bei Keywords zu beachten?
- Was kostet eine Keyword-Recherche?
- Wie lange dauert eine Keyword-Recherche?
Und schon hat man eine Näherung an die Überlegung, wie man den Artikel aufbauen könnte. Eine andere Option wäre die Nutzung eines sogenannten „Keyword-Tools“, wie dem KW-Finder. Allerdings ist dies nur ein Teil des Problems. Bei der Keyword-Analyse muss darauf geachtet werden, dass selbiges eine hohe Google-Platzierung hat und von Relevanz ist. Ebenfalls ist auf die Nutzerintention, die sich hinter dem Keyword verbirgt, zu achten und darauf, welche Keywords die Nutzer ansprechen.
Hernach geht es an die Platzierung.
Das Keyword einbauen
Zum einen platziert man das Schlagwort auf der Homepagestartseite. Dies ist schon einmal der erste Schritt, dem allerdings noch weitere folgen müssen.
Da wäre einmal die Berücksichtigung der Textdramaturgie via H-Gruppierung. Hierbei handelt es sich darum, dass die Seite eine Struktur braucht, quasi eine Handlung und Dramaturgie, und dies über die Überschriften geregelt wird.
Hier kennen wir in der Regel sechs Hs, also sechs Headlines (Überschriften), die von der wichtigsten Überschrift (H1) bis zur insignifikant-unwichtigen Headline (H6) reichen. Normalerweise werden die H4 bis H6-Headlines auch gar nicht mehr genutzt, sodass lediglich die H1 bis H3 Headlines von großer Wichtigkeit sind.
Und da die Überschrift (H1) dem ganzen Artikel übergeordnet ist und den Titel verrät, darf es auch nur eine H1-Headline geben.
H zwei bis H drei Headlines kann man verbauen, wie man es für notwendig hält, aber es gilt: eine Seite, eine H1-Headline. Dieses Highlander-Prinzip („Es kann nur einen geben“) gilt übrigens auch für das Keyword – es gibt eine Seite, die sich einem Keyword widmet.
Weitere Optionen, wie man in der Gunst der Suchmaschinen steigt, sind Linkbuilding und der Aufbau von Backlinks. Über letzteres wurde schon geschrieben und bei ersterem halten wir fest, dass man aufpassen sollte, mit welchen Homepages man sich durch Verlinkungen assoziieren möchte.
Fazit
Wir können festhalten, dass es alles andere als einfach ist, einen solchen Text zu schreiben. Dies lohnt sich allerdings dennoch – besonders dann, wenn man noch frisch im Business ist, gerade gegründet hat und versucht, Kunden zu gewinnen.
Quellen:
https://agile-unternehmen.de/tipps-backlinkaufbau/
https://www.migazin.de/2022/05/04/immer-mehr-migranten-gruenden-unternehmen/