Wer will, dass seine Website bei Google und Co. gefunden wird, für dem ist Backlinkaufbau ein wichtiges Thema. Es handelt sich dabei um einen wesentlichen Rankingfaktor. Das heißt, dass es zwar bestimmte Bereiche gibt, wo eine Website auch ohne Backlinks gut gefunden werden kann, in der Regel ist das jedoch nicht der Fall. In den meisten Fällen braucht es sie und wer über Suchmaschinen auffindbar sein will, muss aktiv handeln, um seine Chancen zu verbessern. Mit diesem Artikel bekommst du wertvolle Tipps für den Backlinkaufbau an die Hand und kannst dadurch deine Rankings bei Google und Co. in aller Regel stark verbessern. 

Eine fundierte Analyse ist die Basis

Vor ein paar Jahren war Suchmaschinenoptimierung noch extrem vom Gefühl des Optimierers abhängig. Heute ist das anders. Die Erfolgsgrundlage bilden Daten. 

Wer funktionierenden Backlinkaufbau betreiben will, tut gut daran seine Konkurrenten unter die Lupe zu nehmen. Besteht die eigene Website schon eine Weile, muss auch das eigene Backlinkprofil analysiert werden.

Dabei ist heute nicht mehr nur die Menge an Links, welche auf eine Website führen wichtig. Heute muss hinter einem guten Backlinkprofil auch Qualität stecken. Damit ist gemeint, dass es vertrauensvolle und vor allem themenrelevante Links braucht, um erfolgreich zu sein. 

Damit Optimierer ein gespürt dafür bekommen, welche und wie viele Backlinks benötigt werden, braucht es genau diese Analyse. KPIs die eine Aussagekraft zur eigenen Stärke und der Konkurrenz liefern sind:

  • Domainrating
  • Domainpopularität
  • Backlinkverteilung von nofollow und dofollow
  • Wachstum des Backlinkprofils der Konkurrenz und der eigenen Website
  • Qualität der Backlinks der eigenen Website sowie der Konkurrenz

Ich mach das immer so, dass ich mir eine Excel-Liste baue. Mit dieser Liste vergleiche ich dann die eigene Website mit der Konkurrenz. So erkenne ich schnell, wo ich noch Nachholbedarf habe und in welchen Bereichen ich bereits konkurrenzfähig bin. Es kann nicht oft genug betont werden, wie wichtig es ist, Links von hochwertigen Backlinks zu haben. Während meiner Arbeit begegnen mir sehr viele Website, die oberflächlich gesehen sehr stark sind. Schaut man sich das Ganze jedoch genauer an, ist es nicht mehr ganz so großartig. 

Zur Backlinkanalyse gibt es viele Tools, welche genutzt werden können und die Arbeit stark unterstützen. Ein Backlinktool, welches wir in unserer täglichen Arbeit verwenden ist ahrefs. Natürlich ist das nicht kostenlos und in der günstigsten Version mit 100 Euro pro Monat sogar nicht ganz billig. Dennoch ist es unheimlich hilfreich und aus dem Profibereich nicht wegzudenken. Neben diesem Tool gibt es weitere Alternativen wie Majestic-SEO oder SEMrush. 

Manche der Tools, und noch weitere Backlinktools, welche du relativ leicht bei Google findest, sind in eingeschränkter Variante kostenlos nutzbar. Für kleinere Projekte kann das aber völlig ausreichend sein. 

Backlinkaufbau braucht Zeit

Eine der ersten Fragen von Kunden im Bereich SEO-Dienstleistungen ist: „Wie lange dauert es, bis Backlinks Wirkung zeigen“. Eine klare Antwort dafür gibt es nicht. Aus eigener Erfahrung ist es so, dass je stärker ein solcher Link ist, desto schneller zeigen sich auch Auswirkungen. In der Regel dauert es jedoch mindestens 12 Wochen und in vielen Fällen noch länger. 

Insgesamt kann man also sagen bzw. schreiben, dass es für den Erfolg Geduld braucht. Selbst wenn aktiv Links aufgebaut werden, und dies bereits eine Zeig gemacht wird, dauert es. Gründe dafür gibt es mehrere. Einer der Gründe ist, dass es neben dem Rankingfaktor Backlinks, noch weitere Faktoren gibt. So ist es nicht ganz einfach zu erkennen, ob sich eine positive oder negative Auswirkung in den Suchergebnissen auf die jeweilige Aktion zurückführen lässt. Es kann ja auch eine andere Aktion gewirkt haben. 

Was auch bedacht werden muss ist, dass die Konkurrenz in aller Regel nicht schläft. Wenn diese ebenfalls aktive Suchmaschinenoptimierung betreibt, dann dauert es einfach, bis sich da was tut. SEO ist ein Wettbewerb mit der Konkurrenz und der stärkere wird in aller Regel auch gewinnen. 

Aus diesem Grund ist es auch so wichtig, dass du dir bei der Analyse des Backlinksprofils auch ansiehst, wie das durchschnittliche Linkwachstum ist. Wenn du weißt wie viele Links deine Konkurrenten aufbauen und wie weit diese von der Stärke her von deiner Stärke entfernt sind, hast du eine ungefähre Hausnummer für den Aufwand, welchen du betreiben musst.  

Dass Backlinkaufbau eine langfristige Sache ist und nicht gleich Auswirkungen zu sehen ist, dessen muss man sich von Anfang an bewusst sein. Kurzschlussreaktionen, beispielsweise in Form ständiger Strategiewechsel, sind Gift für den Erfolg.

Hervorragender Content ist die Basis für den Erfolg

Backlinks sind ein enorm wichtiger Faktor für den Erfolg in Suchmaschinen und natürlich auch beim Kunden. Konnte eine Website mit schlechten Inhalten und vielen Links auf die eigene Seite noch einigermaßen ranken, ist das heute in den seltensten Fällen mehr möglich. 

Was ich damit schreiben will ist, dass dir Backlinks nur dann etwas bringen, wenn du auch hervorragende Inhalte hast, auf welche du deine Besucher schicken willst. Dafür reicht es nicht aus, die Inhalte mit Content vollzustopfen. Es braucht heute liebevoll aufbereiteten Content, der genau auf die Bedürfnisse der Besucher zugeschnitten ist. Was du nicht willst ist, dass Besucher auf deine Website kommen und dann den Zurück-Button drücken und sich auf einer anderen Website umsehen. 

Hervorragender Content hat aber noch einen anderen Vorteil auch. Wenn du nämlich gute Inhalte zu Verfügung stellst, dann hast du sehr viel bessere Chancen, dass diese von anderen Websites verlinkt werden. Das sind dann genau die Backlinks welche Google und du wollen. Es sind Links die von selber entstehen und genau so soll es sein. 

Backlinkaufbau durch Content Marketing

Content Marketing ist ein sehr umfangreicher Bereich. Es gibt viele Ziele, die du damit erreichen kannst. Hier möchte ich dir aufzeigen, wie du durch Content Marketing Backlinks aufbauen kannst. 

Die Basis dafür sind, wie im vorigen Kapitel erwähnt, hervorragende Inhalte. Das können Ratgebertexte, Blogartikel aber auch Tools oder Glossare sein. Diese Inhalte werden als Hauptzweck nicht unbedingt dafür geschaffen, um Kunden zu gewinnen. Es sind also keine Produktseiten oder Seiten, auf welchen du deine Dienstleistungen präsentierst. 

Damit dieses Vorgehen wirksam ist, müssen die Inhalte wirklich sehr hochwertig sein. Dies kannst du neben Ratgebern und Co. auch beispielsweise mit Studien, Infografiken usw. erreichen. Es gibt viele Wege und es lohnt sich, die Möglichkeiten zu analysieren und diesen Weg dann auch zu gehen. 

Wenn du diese hervorragenden Inhalte dann auf deiner Website veröffentlicht hast, geht es ans Promoten. Die wenigsten interessanten Leute werden von selber auf diese Inhalte kommen. Daher gilt es sie darauf aufmerksam zu machen. Ein Baustein dafür kann die Verbreitung in Sozialen Netzwerken sein.

Wir machen das immer so, dass wir entsprechende Inhalte auf Facebook, Linkedin, Instagram und Pinterest posten. Das ist aber noch nicht alles. Wir nehmen auch ein paar Euro in die Hand und buchen bei Facebook und Co. CPC-Werbung. Dadurch erreichen wir sehr viel mehr Leute. Wir können auf diesem Weg sogar die Zielgruppe selektieren und genau jene Leute erreichen, welche wir erreichen wollen. 

Als weitere Aktion, schreiben wir Blogger, Magazine und Co. an und machen diese auf unsere Inhalte aufmerksam. Wir schreiben dazu einfach eine E-Mail in der wir die Überschrift des Artikels und ein paar Zeilen zu den Inhalten schreiben. Wir schreiben in die Mail auch rein, dass sie unsere Inhalte gerne bei ihnen in relevanten Inhalten als Quelle erwähnen dürfen. 

Ein dritter Pfeiler, welchen du nutzen kannst, ist das Thema E-Mail Marketing. Wenn du bereits eine große Zahl von Mitgliedern in deinem Newsletter hast, dann kannst und solltest du deine Inhalte natürlich auch darin verbreiten. 

Durch diese Kombination (hervorragende Inhalte + Promotion) kannst du es schaffen, sehr hochwertige Backlinks aufzubauen. Natürlich kannst du dabei auch scheitern und wenige oder keine Links bekommen. Dennoch lohnt es sich diesbezüglich aktiv zu werden und auch mehrere Versuche zu unternehmen. 

Backlinkaufbau durch Gastartikel

Eine weitere Möglichkeit, um an Backlinks zu kommen, ist das Thema Backlinks. Dabei musst du aufpassen, dass du keine Probleme bekommst. Gastartikel sind nämlich auch als Gastartikel zu kennzeichnen. Das ist nicht nur für Google, sondern auch aus rechtlicher Sicht wichtig. Das ist aber nicht schlimm. Der Grund dafür ist, dass du ein ausgeglichenes Linkprofil brauchst. Daher sollten auch Verweise aus den unterschiedlichsten Bereichen dabei sein.

Außerdem bekommst du durch einen guten Gastartikel nicht nur den Link selber, sondern auch Besucher und stärkst deine Marke. Dies kann dann sogar unter Umständen auch noch den einen oder anderen Backlink bringen. 

Wenn du auf anderen Websites Gastartikel veröffentlichen möchtest, solltest du bedenken, dass du dabei gewissenhaft vorgehen musst. Suche dir nur solche Websites, die hochwertig und im Idealfall hochrelevant sind. Nur dadurch kannst du mit dieser Art auch etwas erreichen. 

Die Inhalte, die du auf der Seite veröffentlichst, müssen ebenfalls hervorragend sein. Du möchtest dir schließlich einen Namen machen und den einen oder anderen indirekten Link abstauben. Das geht nur mit guten Gastartikels. 

Wenn du dich fragst, wie du an verlinkungswürdige Ziele bzw. Websites kommst, dann bekommst du hier ein paar Ideen dazu. Eine Möglichkeit ist die Recherche bei Google. Du kannst gezielt nach Blogs, Websites und Co. suchen, welche auf welchen bereits Gastartikel veröffentlicht wurden. 

Du kannst dich auch in bestimmten Gruppen bei Facebook und Co. umschauen oder Foren für deine Recherche nutzen. Früher gab es außerdem sehr viel Blogverzeichnisse, wovon es heute auch noch eine Hand voll gibt. In diesem Blogverzeichnissen findest du logischerweise auch Blogs. Diese kannst du dann unter die Lupe nehmen und schauen, ob du deinen Gastartikel veröffentlichen darfst. 

Sollte man Backlinks kaufen?

Google mag das Kaufen von Backlinks nicht. Wenn es auffliegt, dann hast du unter Umständen große Schwierigkeiten. Der Linkkauf fliegt immer dann auf, wenn ein System dahinter zu erkennen ist. Wenn du also immer die gleiche Art Link, im schlimmsten Fall mit den gleichen Linktext kaufst. 

Ein gutes Backlinkprofil besteht aus verschiedenen Links mit verschiedenen Linktexten. Dafür kommen Links nicht nur aus Gastartikel, sondern auch aus Verzeichnissen, Foren, aus sozialen Netzwerken usw. Außerdem sind die Links eben nicht alle follow, sondern auch nofollow. 

Es gibt Bereiche, in den kann man auch ohne Backlinkkauf große Ziele erreichen. In vielen hart umkämpften Brachen bzw. bei stark umkämpften Keywords, hast du ohne eine Investition in hochwertigen Backlinkaufbau keine Chance. 

Wenn du diesen Weg gehen willst, musst du unbedingt schauen, dass du wirklich hochwertige Links aufbaust. Das heißt deine Backlinks sind in hochwertigen Inhalten wie guten Ratgebern zu deinem Thema, Blogartikeln, aber auch in Foren, Sozialen Netzwerken und ausgewählten Verzeichnissen. 

Linktausch dezent einsetzen

Auch der eine oder andere Linktausch gehört zu einem guten Linkaufbau dazu. Linktausch ist keine Linkaufbautaktik, auf welche du setzen solltest. Dennoch kann es sich ein Tausch mit Geschäftspartnern, Kunden und Co. lohnen. Dabei setzt du auf deine Website einen Link zu deinem Gegenüber und dieser setzt dann einen Link auf deine Seite. 

Ich denke, dass dies jedes seriöse Unternehmen in 98 Prozent der Fälle macht. Auch jene die kein SEO machen und genau aus diesem Grund ist das auch eine legitime und natürliche Möglichkeit, um den einen oder anderen Backlink zu bekommen. Was du nicht machen solltest ist, dass du im großen Stil Links tauschst. Es gilt hier diesen Weg dezent einzusetzen und nur mit echten Geschäftspartnern, Kunden usw. zu nutzen. 

Backlinkaufbau ist keine einmalige Sache

 Um gegen die Konkurrenz bei wichtigen Keywords zu bestehen, braucht es ein gleichwertiges oder etwas besseres Backlinkprofil als jenes dieser Konkurrenz. Wenn du dieses Ziel erreicht hast, dann brauchst du nicht mehr ganz so viel Aufwand in diesen Rankingfaktor zu stecken. Dann bringt es meist mehr, den Fokus auf hervorragende Inhalte zu lenken. 

Dennoch gilt es immer zu analysieren und auf dem Laufenden zu bleiben. In den meisten hart umkämpften Bereichen ist professioneller Linkaufbau ein ständiger Begleiter. Wenn du aufhörst SEO zu machen und Backlinks aufzubauen, dann wird die Konkurrenz früher oder später an dir vorbeiziehen. Das willst du auf keinen Fall und musst daher dranbleiben. 

Wenn die eigene Website bereits viele gute Rankings hat, wird das Thema jedoch leichter. Denn wenn diese öfter gefunden wird, sind die Chancen für gute Verlinkungen von anderen Websites sehr viel höher. Wer nämlich nach einer guten Quelle für die eigenen Inhalte sucht, wird in vielen Fällen bei Google nach Quellen suchen. Wenn dann deine Website auf prominent zu finden ist, dann hast du gute Karten, dass dabei deine Seite verlinkt wird. 

Heute gilt | über den Tellerrand blicken

Wenn du bis hierhin gelesen hast, dann stellst du sicher fest, dass das Thema Backlinkaufbau nicht mehr so leicht ist. Es gibt viele Dinge zu beachten und einfach mal so 100 Links für 10 € zu kaufen, funktioniert nicht mehr. Selbst die guten Vorgehensweisen wie Gastartikel funktionieren aus rechtlichen Belangen und wegen Google nicht mehr so gut wie früher. 

Daher ist es von entscheidender Bedeutung über den Tellerrand zu blicken. Beispielsweise, wie gerade vorgestellt Content Marketing mit in die SEO-Strategie miteinbeziehen. Du solltest, wenn du SEO und damit auch Backlinkaufbau machst, immer auch über den Tellerrand blicken. Dein Marketing sollte nicht nur aus SEO bestehen. Erfolgreiche Unternehmen setzen auch auf Social Media Marketing, PR aber auch klassische Werben. 

Dadurch ist es möglich weitere Kanäle für mehr Reichweite zu nutzen. Dies kann nicht nur indirekt Backlinks bringen, sondern hilft auch eine Marke aufzubauen. Marken haben den Vorteil, dass sie es leichter haben in den Suchmaschinen gefunden zu werden. 

Was ich damit sagen bzw. schreiben will ist, dass erfolgreiche Optimierer immer auch über den Tellerrand schauen müssen. Ein erfolgreicher Backlinkaufbau ist immer dann erfolgreich, wenn er Teil einer ganzheitlichen Marketingstrategie ist. Je mehr verschiedene relevante Kanäle du nutzt, desto besser sind nicht nur deine Erfolge beim Backlinkaufbau, sondern allgemein mit deinem Business. Schauen Sie gerne mal auf die Homepage des Autors  Josef Altmann von Online-Marketing Altmann.

Image: https://pixabay.com/de/photos/büro-freiberufler-computer-geschäft-625892/

Autor

Josef Altmann ist Inhaber von Online-Marketing Altmann und bietet seinen Kunden professionelle Websites und Suchmaschinenoptimierung an.

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen