„Kunden begreifen sich zunehmend als selbstbestimmte Individuen. Sie informieren sich, kaufen im Internet und prägen über selbsterstellten Content und Bewertungen Marken- und Produktwahrnehmungen“ (Karl Heinz Land).

Unter „Digitalem Darwinsmus“ verstehen wir, wenn sich Technologie und Gesellschaft schneller ändern, als Unternehmen in der Lage sind, sich daran anzupassen (Kreutzer/Land).

Adapt or die

Survival of the fittest: Die Theorie von Darwin lässt sich bestens auf die Digitalisierung der Unternehmen übertragen. Denn der Kampf ums Überleben spielt sich auch dort ab. Der Stärkere ist derjenige, der es schafft, schnell auf technologische Veränderungen zu reagieren, sein Geschäftsmodell an Kundenerwartungen anpasst, Erkenntnisse gewinnbringend für sich nutzt und seinen Gegner damit aussticht (Gründerszene).

So erscheint der Erfolgsfaktor also in der Schnelligkeit der eigenen Digitalisierung zu liegen. Kreutzer und Land sprechen hier von einem Wandel des CEO zum CDO (siehe Abbildung). Ein moderner CDO sollte sich also laut der beiden Autoren zum Ziel setzen Bestehendes zu „zerstören“ um Platz für das „neue und digitale“ zu schaffen. Einen weiterführenden Artikel habe ich bereits zum Thema Leading digital veröffentlicht.

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Der Wandel des CEO zum Destruction Officer. Die Aufgaben in der digitalen Transformation wandeln sich (Eigene Darstellung nach Idee von Kreutzer/Land).

Ich, alles, überall, sofort… – digital Business

Der neue „connected, informed and all powerful consumer“, hat eine klare Erwartungshaltung: „Ich, Alles, Sofort und Überall“ (Kreutzer/Land). Diesen Herausforderungen und Änderungen der Kundenwünsche kann mittels Digitalisierung gezielt entgegengewirkt werden. Kundenwünsche als ein digital Business. Weitere Beispiele finden sich in meinen Artikel zu digitalen Wandel.

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Neue Kundenwünsche: Ich will alles überall und sofort! (Eigene Darstellung nach Idee von Kreutzer/Land).

Customer Trust statt Customer Touch

Es reicht nicht mehr aus, lediglich Beziehungen zu Interessenten und Kunden aufzubauen, wobei jene von Stufe zu Stufe mit mehr Informationen anzureichern sind. Es gilt vielmehr, von Stufe zu Stufe mehr Vertrauen aufzubauen, um insbesondere über die Bereitstellung von passenden Information und überzeugenden Services immer gezieltere und damit immer relevantere Angebote unterbreiten zu können (Kreutzer/Land). Diese Trust Points sind also ein Erfolgsfaktor für das digitale Business.

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Der Wandel von Customer Touch Points zu Customer Trust Points ist laut Kreutzer/Land ein wichtiger Paradigmenwechsel in der digitalen Transformation (Eigene Darstellung nach Idee von Kreutzer/Land).

Bei aller Euphorie über das Engagement in den sozialen Medien weisen Kreuzter und Land auf die 1 : 9 : 90-Regel hin. Studien zeigen, dass – länderübergreifend – ca. 1 % der Internet-Nutzer sehr aktiv ist und bspw. eigene Beiträge in Blogs oder Online-Communities postet. 9 % der Internet-Nutzer reagieren auf solche Einträge – während eine „schweigende Mehrheit“ von 90 % lediglich lesend aktiv ist, so Kreutzer und Land.

Deswegen empfehlen die beiden Autoren, dass wir insbesondere die 1 % der Meinungsführer im Internet erkennen und idealerweise für uns gewinnen sollten. Auch ich, als Blogger, merke, dass viele Nutzer sehr aktiv lesen. Laut diverser Studien lesen Nutzer erst zwischen 3-12 Monaten einen Blog bevor diese wirklich einen Kommentar oder eine Reaktion zu diesem abgeben. Viele Unternehmen stoppen jedoch das „agile Marketing“ aufgrund des geringen Rücklaufs. Jedoch heißt es in diesem Fall: durchhalten. Es ist also wichtig durch Content den Lesern einen Kanal zu geben um dem Unternehmen oder wie in meinen Fall dem Forschungsprojekt zu Vertrauen.

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Anteil der Beteiligung von Kunden nach der 1-9-90 Regel. Die Hauptaufgabe von Kunden scheint darin zu bestehen „nur zu lesen“(Eigene Darstellung nach Idee von Kreutzer/Land).

Der Wille zum agilen Unternehmen

Die voranschreitende Digitalisierung fordert einen strukturellen Wandel in Unternehmen hin zu agilen und evolutionären Unternehmen. Evolutionär meint hier die Anpassung an Änderungen. Die Thesen von Laloux ergänzen sich hier sehr gut mit denen von Kreutzer/Land. Unternehmen haben laut beiden die Aufgabe sich konstant an neue Märkte und Kundenwünsche anzupassen. Agil umfasst Themen wie Arbeit 4.0, New Work und agile Leadership. Doch der genaue Wandel sowie die Interpretation sind noch stark umstritten. Beachten Sie auch meine weiteren Buchvorschläge für die digitale Transformation.

Genderhinweis: Seit Anfang 2022 achte ich darauf, dass ich immer genderneutrale Formulierungen verwende. Vor 2022 habe ich zur leichteren Lesbarkeit die männliche Form verwendet. Sofern keine explizite Unterscheidung getroffen wird, sind daher stets sowohl Frauen, Diverse als auch Männer sowie Menschen jeder Herkunft und Nation gemeint. Lesen Sie mehr dazu.

Rechtschreibung: Ich führe diesem Blog neben dem Job und schreibe viele Artikel in Bahn/Flugzeug oder nach Feierabend. Ich möchte meine Gedanken und Ansätze als Empfehlungen gerne teilen. Es befinden sich oftmals Tippfehler in den Artikeln und ich bitte um Entschuldigung, dass ich nicht alle korrigieren kann. Aber Sie können mir helfen: Sollten Sie Fehler finden, schreiben Sie mich gerne an! Lesen Sie mehr dazu.

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Ich arbeite gerne mit Unternehmen zusammen. Sie können mich ebenfalls gerne bezüglich folgender Punkte anfragen:



Verwendete Quellen anzeigen

Kreutzer, R. T., & Land, K.-H. (2016). Digitaler Darwinismus: Der stille Angriff auf Ihr Geschäftsmodell und Ihre Marke. Berlin: Springer Gabler.

Autor

Ich blogge über den Einfluss der Digitalisierung auf unsere Arbeitswelt. Hierzu gebe ich Inhalte aus der Wissenschaft praxisnah wieder und zeige hilfreiche Tipps aus meinen Berufsalltag. Ich bin selbst Führungskraft in einem KMU und Ich habe berufsgeleitend an der Universität Erlangen-Nürnberg am Lehrstuhl für IT-Management meine Doktorarbeit geschrieben.

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