HR (Human Resource) describes the “total performance potential (performance reserve) provided to a company by its employees” (Gabler Wirtschaftslexikon).

The skills of the individual employees are decisive for the success of the company and form the supporting framework of the respective company. HR management (HRM for short) or HR marketing is therefore a crucial discipline that is of significant relevance for the sustainable success of a company.

On the other hand, in order to find agile employees, agile HR is needed – i.e. personnel marketing and personnel recruiting that does not react, but acts in a targeted, flexible and active manner on current economic events. Agile HR can therefore refer to both agile human resources (the agile employee) and agile HR management. In this case, the latter is dealt with under the term .

Agile HR for the company

You certainly know job ads with titles like “Agile software developer wanted”. But what defines such an agile employee and how does HR have to define itself in order to find motivated, flexible people for the company?

Classic vs. Agile Organization (Own summary based on a table in Gloger & Häusling)

The agile employee no longer trades within the classic positions that used to apply in companies. Rather, agile personnel, combined with a flexible, passionate willingness to perform, bring skills that “go beyond the box”. Agile HR must therefore be aware of the changing events in order to find the agile employee of tomorrow and thus install long-term agility in the company.

Agile HR as a discipline

HR-als-Disziplin
Own presentation based on Gloger & Häusling

In the meantime, companies are increasingly recognizing the enormous relevance of a good HR department. Clearly measurable values exist here, unlike, for example, in the finance department, but not necessarily. The KPIs are defined quite clearly by the CFO, but the value added of HR is only readable between the lines.

However, companies today do not fail in many cases due to a poor order situation. Rather, it is the pervasive shortage of skilled workers that is causing immense difficulties for companies. More efficient employees are worth gold. This applies to humans, just as to the machine in an industrial company. But of course, this is not just about the amount of work that the (agile) employee creates – it is also about the value that is worked out in the respective time. Agile systems offer opportunities to optimize processes sustainably. Thus, of course, HR management in the company as a discipline is rightly given more and more importance and the competence of HR is included in the long-term planning.

The agile career

How do you create an agile career? With the definition, Gloger and Häusling provide initial approaches: Instead of the strictly linear organization of companies, there should be agile teams consisting of agile employees. In this team, the employees get involved with their extensive competence and experience without having to be afraid to leave any area of competence.

agile career models
As the two representations (Niels Pfläging) show, the classical organization of companies follows a linear principle that seems very static compared to an agile organization. Modern, agile organization in companies relies on interdisciplinary teams of agile employees. In this organizational model, executives take over the metaorganization of these teams.

While a linear system prevails in the traditional corporate structure that has few to no opportunities for agility, modern, agile companies are based on more dynamic organizational models that rely on interdisciplinary teams and executives for the metaorganization of their respective teams – based on the Scrum Framework.

agile career
professional career as an alternative to a leadership career. This could be an agile career (own presentation based on Gloger & Häusling)

The role of HR management

As the illustration from Gloger & Häusling 2011, p. 35 shows, HR is of course also facing new tasks in the course of the agile organisation. For example, HR management has to recruit employees who fit into agile systems as a personality not only because of their expertise, but also because of their character. Thus, the focus is on team performance, goal-oriented and meaningful action, as well as cooperative behaviour.

Agile HR
Tasks of agile HR (own presentation based on the idea of Gloger & Häusling)

Agile HR must therefore find personnel who ad absurdum the original definition of HR (human resource). For example, management’s view of employees as a static resource that can be compared to a machine must be transformed into a promotion of the respective talent in order to initiate agile processes and be one step ahead of the competition.

The transformation to agile HR

But how do you convert an HR? In this way, company-wide processes and entire career paths need to be changed. So there are profound changes to the company. I would like to present a Best-Pratice below.

Agility HR
Introduction of Agility – Step Model (own representation)

In the first step, the knowledge of agility is conveyed to your own HR team and agility is made so to speak palatable. Agility is therefore first lived in the shadow of one’s own team. Once this has been achieved, this can be communicated to management and the first niche projects can be undertaken with opinion leaders in the company. Agility thus reaches the niche first. After some successful projects, skeptics can also be involved in the process, free according to the motto: “You just do the Scrum-Master now!” After they have also been infected by spirit, the cultural change in the company takes place quite automatically.

Reading tip: Recommendations for action on the shortage of skilled workers in small and medium-sized enterprises

Genderhinweis: Ich habe zur leichteren Lesbarkeit die männliche Form verwendet. Sofern keine explizite Unterscheidung getroffen wird, sind daher stets sowohl Frauen, Diverse als auch Männer sowie Menschen jeder Herkunft und Nation gemeint. Lesen Sie mehr dazu.

Falls es noch Fragen gibt, können Sie mich gerne anrufen. Hierzu einfach im Buchungssystem nach einen freien Termin schauen. Ich nehme mir jeden Monat einige Stunden Zeit um mit Lesern zu interagieren.

Helfen Sie meinem Blog, vernetzen Sie sich oder arbeiten Sie mit mir

Sie haben eigene, interessante Gedanken rund um die Themenwelt des Blogs und möchten diese in einem Gastartikel auf meinem Blog teilen? – Aber gerne! Sie können dadurch Kunden und Fachkräfte ansprechen.

Ich suche aktuell außerdem Werbepartner für Bannerwerbung für meinen Blog. Sollte es für Sie spannend sein Fachkräfte oder Kunden auf Ihre Seite zu leiten, dann bekommen Sie mehr Informationen hier.

Vernetzen Sie sich in jedem Fall auf Xing oder LinkedIn oder kontaktieren Sie mich direkt für einen Austausch, wenn Sie gleich mit mir ins Gespräch kommen wollen. Werfen Sie auch einen Blick in meine Buchvorschläge zur Digitalisierung, vielleicht wollen Sie mir auch ein Buch empfehlen?

Ich arbeite gerne mit Unternehmen zusammen. Sie können mich ebenfalls gerne bezüglich folgender Punkte anfragen:



Verwendete Quellen anzeigen

Gloger, B., & Häusling, A. (2011). Successful with Scrum – Influence Factor Human Resources Management: Finding and Retaining Employees in Agile Companies. Munich: Hanser Verlag.

Avatar
Author

I blog about the impact of digitalization on our working environment. For this purpose, I present content from science in a practical way and show helpful tips from my everyday work. I am a manager in an SME myself and I wrote my doctoral thesis at the University of Erlangen-Nuremberg at the chair of IT Management.

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen

HR (Human Resource) beschreibt die “Gesamtheit der Leistungspotenziale (Leistungsreserve), die einem Unternehmen durch seine Mitarbeiter zur Verfügung gestellt werden” (Gabler Wirtschaftslexikon).

Die Fähigkeiten der einzelnen Mitarbeiter sind entscheidend für den Erfolg des Unternehmens und bilden das tragende Gerüst der jeweiligen Firma. Das HR-Management (kurz HRM) oder auch HR-Marketing ist daher eine entscheidende Disziplin, die für den nachhaltigen Erfolg einer Unternehmung von signifikanter Relevanz ist.

Um agile Mitarbeiter zu finden, braucht es auf der anderen Seite eine agile HR – also ein Personalmarketing und Personal-Recruiting, das nicht reagiert, sondern zielgerichtet, flexibel und aktiv auf aktuelle wirtschaftliche Begebenheiten agiert. Agile HR kann sich daher sowohl auf die agile Human-Resource (den agilen Mitarbeiter), als auch auf das agile HR-Management beziehen. In diesem Fall wird letzteres unter dem Begriff behandelt.

Agile HR für das Unternehmen

Sie kennen sicherlich Stellenanzeigen mit Titeln wie “Agiler Softwareentwickler gesucht”. Aber was definiert einen solchen agilen Mitarbeiter und wie muss sich in Folge die HR definieren, um motivierte, flexible Menschen für das Unternehmen zu finden?

Klassische vs. agile Organisation (Eigene Zusammenfassung auf Basis einer Tabelle in Gloger & Häusling)

Der agile Mitarbeiter handelt nicht mehr innerhalb der klassischen Positionen, die früher in Unternehmen galten. Vielmehr bringt agiles Personal in Verbindung mit einer flexiblen, leidenschaftlichen Leistungsbereitschaft Kompetenzen mit, die “über den Tellerrand hinaus reichen”. Agile HR muss sich daher den sich verändernden Begebenheiten bewusst sein, um den agilen Mitarbeiter von Morgen zu finden und damit langfristig Agilität im Unternehmen zu installieren.

 Agile HR als Disziplin

HR-als-Disziplin
Eigene Darstellung in Anlehnung an Gloger & Häusling

Mittlerweile erkennen Unternehmen die enorme Relevanz einer guten HR-Abteilung immer mehr. Klar messbare Werte gibt es hier, anders als beispielsweise in der Finance-Abteilung, jedoch nicht unbedingt. Die KPIs werden vom Finanzvorstand recht deutlich definiert, der Wertbeitrag der HR ist hingegen stellenweise nur zwischen den Zeilen lesbar.

Allerdings scheitern Unternehmen heute in vielen Fällen nicht an einer schlechten Auftragslage. Vielmehr ist es der allgegenwärtige Fachkräftemangel, der Firmen immense Schwierigkeiten bereitet. Effizientere Mitarbeiter sind Gold wert. Das gilt für den Menschen, genau so wie für die Maschine im Industrieunternehmen. Aber hier geht es natürlich nicht nur um die Menge an Arbeit, die der (agile) Mitarbeiter oder die Mitarbeiterin schafft – es geht auch um den Wert, der in der jeweiligen Zeit erarbeitet wird. Agile Systeme bieten hier Chancen, um Abläufe nachhaltig zu optimieren. Somit wird natürlich auch dem HR-Management im Unternehmen als Disziplin richtigerweise mehr und mehr Bedeutung beigemessen und die Kompetenz der HR bei der langfristigen Planung mit einbezogen.

Die agile Karriere

Wie schafft man die agile Karriere? Gloger und Häusling liefern mit der Definition erste Ansätze: Statt der streng linearen Organisation von Unternehmen sollte es agile Teams, bestehend aus agilen Mitarbeitern geben. In diesem Teams bringen sich die Mitarbeiter mit ihrer umfassenden Kompetenz und Erfahrung ein, ohne dabei Angst haben zu müssen, irgendeinen Kompetenzbereich zu verlassen.

agile karrieremodelle
Wie die beiden Darstellungen (Niels Pfläging) zeigen, folgt die klassische Organisation von Unternehmen einem linearen Prinzip, das im Vergleich mit einer agilen Organisation sehr statisch wirkt. Moderne, agile Organisation in Unternehmen setzt auf interdisziplinäre Teams aus agilen Mitarbeitern. Führungskräfte übernehmen in diesem Organisationsmodell die Metaorganisation dieser Teams.

Während in der klassischen Unternehmensstruktur ein lineares System vorherrscht, das nur wenige bis gar keine Möglichkeiten für Agilität besitzt, basieren moderne, agile Unternehmen auf dynamischeren Organisationmodellen, die auf interdisziplinäre Teams und Führungskräften für die Metaorganisation der jeweiligen Teams setzen – basierend auf dem Scrum Framework.

agile karriere
Fachlaufbahn als Alternative zur Führungslaufbahn. So könnte eine agile Karriere aussehen (eigene Darstellung auf Basis von Gloger & Häusling)

Die Rolle des HR-Managements

Wie die Abbildung aus Gloger & Häusling 2011, S. 35 zeigt, steht natürlich auch die HR im Zuge der agilen Organisation vor neuen Aufgaben. So muss das Personalmanagement Mitarbeiter rekrutieren, die als Persönlichkeit nicht nur aufgrund ihrer Fachkompetenz, sondern auch aufgrund ihres Charakters in agile Systeme passen. So steht die Teamleistung, das ziel- und sinn-orientiere Handeln, sowie das kooperative Verhalten im Vordergrund.

Agile HR
Aufgaben der agilen HR (eigene Darstellung auf Basis der Idee von Gloger & Häusling)

Agile HR muss also Personal finden, das die ursprüngliche Definition des Begriffes HR (Human-Ressource) ad absurdum führt. So muss die Sichtweise des Managements auf die Mitarbeiter als eine statische Ressource, die sich mit einer Maschine vergleichen lässt, hin zu einer Förderung des jeweiligen Talentes transformiert werden, um agile Prozesse in Gang zu setzen und der Konkurrenz einen Schritt voraus zu sein.

Die Transformation zum agilen HR

Doch wie wandelt man ein HR? So müssen Unternehmensweite Prozesse und ganze Karrierewege geändert werden. Es sind also tiefgreifende Änderungen im Unternehmen nötig. Eine Best-Pratice möchte ich im Folgenden vorstellen.

Agilität HR
Einführung von Agilität – Stufenmodell (eigene Darstellung)

So wird im ersten Schritt das Wissen zu Agilität an das eigene HR Team vermittelt und Agilität sozusagen schmackhaft gemacht. Agilität wird also erstmal im Schatten des eigenen Teams gelebt. Nachdem dies gelungen ist, kann dies dem Management kommuniziert, und erste Nischenprojekte mit Meinungsführern im Unternehmen unternommen werden. Agilität erreicht also zuerst die Nische. Nach einigen erfolgreichen Projekten können auch Skeptiker in den Prozess einbezogen werden, frei nach dem Motto: “Du machst jetzt einfach mal den Scrum-Master!” Nachdem diese ebenfalls vom Spirit angesteckt worden sind, vollzieht sich der Kulturwandel im Unternehmen ganz automatisch.

Lesetipp: Handlungsempfehlungen zum Fachkräftemangel im Mittelstand

Erfahren Sie mehr über agile HR

Wenn Sie mehr über dieses Thema erfahren möchten, können Sie gerne an den Roundtables zu Agilität teilnehmen und dort relevante Themen mit mir und anderen Experten diskutieren. Lesen Sie auch eine Artikel zu agilen Unternehmen oder der digitalen Transformation und schauen Sie mal in das Buch von Gloger und Häusling. Weiterführend habe ich auch Artikel zum agilen Personalmanagement und zur Personalentwicklung geschrieben. Es gibt auch einen spannenden Artikel zur digitalen HR. Beachten Sie gerne auch meine weiteren Buchvorschläge für “digitale HR”.

Verwendete Quellen anzeigen

Gloger, B., & Häusling, A. (2011). Erfolgreich mit Scrum – Einflussfaktor Personalmanagement: Finden und Binden von Mitarbeitern in agilen Unternehmen. München: Hanser Verlag.

Autor

Externer Doktorand an der Universität Erlangen-Nürnberg am Lehrstuhl für IT-Management. Ich untersuche wie sinnvoll skalierte Agilität im Zuge des digitalen Wandels zur Zukunftsfähigkeit von Unternehmen beitragen kann. Neben der Promotion arbeite ich Vollzeit in einem Unternehmen.

Schreiben Sie einen Kommentar

*