Die Digitalisierung ist mittlerweile überall zu finden und breitet sich wie ein Lauffeuer aus. 
Ich schreibe daher nun hier eine ganze Artikelserie zum Thema der Digitalisierung. Meine Motivation dahinter ist, dass Digitalisierung für jede Branche und Unternehmensart etwas anderes bedeutet und ich diese Differenzen herausarbeiten möchte. Eine Veranschaulichung der Unterschiede in verschiedenen Branchen können Sie der folgenden Abbildung entnehmen. 

In diesem Abschnitt möchte ich nun auf den eigentlichen Kern dieses Artikels eingehen und die Digitalisierung in der Automobilbranche veranschaulichen. 

Charakteristiken der Branche

In der Automobilbranche liegt der Fokus ganz klar auf der Produktion von Fahrzeugen. Die IT spielte dabei, wie auch Agilität, lange Zeit eher im Hintergrund, da das Augenmerk stärker auf Produktion und Lean Prinzipien lag. Gleichzeitig waren lange auch mechanische und design verbundene Innovationen am Auto führend. Nichtsdestotrotz hat sich die Branche in den letzten Jahrzehnten zunehmend zu einem der wichtigsten Vorreiter in Bezug auf innovative Ideen und produkttechnische Neuheiten entwickelt. Besonders in den Bereichen Industrie 4.0, Automatisierung und Arbeit 4.0 wird die Digitalisierung besonders vorangetrieben und gefördert.

Die aktuelle Digitalisierung in der Automobilbranche

Doch auch wenn Digitalisierung und Agilität lange nur eine Nebenrolle spielten. Die Branche befindet sich mittlerweile im Umbruch und agile Methoden sowie Elektromobilität sind verstärkt im Kommen. Auch neue Funktionen und digitale Services im Auto haben zunehmend an Bedeutung gewonnen. Weiterhin zwingt auch der Fachkräftemangel zu neuen Arbeit 4.0-Modellen. Aber auch Industrie 4.0 Szenerien spielen aufgrund der Nähe zur Produktion eine große Rolle. Dementsprechend muss beim Thema Digitalisierung in der Automobilbranche ganz klar zwischen der Digitalisierung im Auto und in der Produktion differenziert werden.

Im Bereich des Autos selbst geht der Trend zunehmend in Richtung Carsharing. Aber auch zum autonomen Fahren und zu intelligenten, sich selbst steuernden Fahrzeugen.

In der Produktion wird zunehmend auf Software- und Anwendungsentwicklung gesetzt. Aber auch die Nutzung von Assistenzsystemen wie Robotern oder computerbasierter 3D-Modelle gewinnt zunehmend an Bedeutung. IT und ihre zugehörigen Spezialisten werden für Hersteller der Automobilbranche immer wichtiger, da sie sich mit den richtigen Maßnahmen, die Digitalisierung als Wettbewerbsvorteil zu Nutze machen können. 

Vorteile der Digitalisierung in der Automobilbranche

Kunden verlangen Anwendungen wie Apps nicht mehr nur für ihr Smartphone, sondern zunehmend auch darüber hinaus. Durch die Digitalisierung können diese auch im Fahrzeug selbst Einzug nehmen. Aber auch die generelle Möglichkeit der Vernetzung im Fahrzeug gewinnt zunehmend an Wert für den Endkunden und kristallisiert sich zu einem wichtigen Bestandteil der Kaufentscheidung heraus. Durch die Digitalisierung werden sich dementsprechend künftig also auch Marktanteile in der Branche verschieben, wovon einige Hersteller als Trendsetter und späteres Best Practice Beispiel profitieren können werden. 

Tipp:

Wenn Sie dieses Thema genauso begeistert wie mich, dann finden Sie die gesamte Artikelserie hier!

Genderhinweis: Seit Anfang 2022 achte ich darauf, dass ich immer genderneutrale Formulierungen verwende. Vor 2022 habe ich zur leichteren Lesbarkeit die männliche Form verwendet. Sofern keine explizite Unterscheidung getroffen wird, sind daher stets sowohl Frauen, Diverse als auch Männer sowie Menschen jeder Herkunft und Nation gemeint. Lesen Sie mehr dazu.

Rechtschreibung: Ich führe diesem Blog neben dem Job und schreibe viele Artikel in Bahn/Flugzeug oder nach Feierabend. Ich möchte meine Gedanken und Ansätze als Empfehlungen gerne teilen. Es befinden sich oftmals Tippfehler in den Artikeln und ich bitte um Entschuldigung, dass ich nicht alle korrigieren kann. Aber Sie können mir helfen: Sollten Sie Fehler finden, schreiben Sie mich gerne an! Lesen Sie mehr dazu.

Helfen Sie meinem Blog, vernetzen Sie sich oder arbeiten Sie mit mir

Sie haben eigene, interessante Gedanken rund um die Themenwelt des Blogs und möchten diese in einem Gastartikel auf meinem Blog teilen? – Aber gerne! Sie können dadurch Kunden und Fachkräfte ansprechen.

Ich suche aktuell außerdem Werbepartner für Bannerwerbung für meinen Blog. Sollte es für Sie spannend sein Fachkräfte oder Kunden auf Ihre Seite zu leiten, dann bekommen Sie mehr Informationen hier.

Tipp: Ich vergebe auch über den Blog eine gratis Zertifizierung zum Digital & Agile Practioner!

Vernetzen Sie sich in jedem Fall auf Xing oder LinkedIn oder kontaktieren Sie mich direkt für einen Austausch, wenn Sie gleich mit mir ins Gespräch kommen wollen. Werfen Sie auch einen Blick in meine Buchvorschläge zur Digitalisierung, vielleicht wollen Sie mir auch ein Buch empfehlen?

Ich arbeite gerne mit Unternehmen zusammen. Sie können mich ebenfalls gerne bezüglich folgender Punkte anfragen:



Bildquelle: pixabay.com

Autor

Ich blogge über den Einfluss der Digitalisierung auf unsere Arbeitswelt. Hierzu gebe ich Inhalte aus der Wissenschaft praxisnah wieder und zeige hilfreiche Tipps aus meinen Berufsalltag. Ich bin selbst Führungskraft in einem KMU und Ich habe berufsgeleitend an der Universität Erlangen-Nürnberg am Lehrstuhl für IT-Management meine Doktorarbeit geschrieben.

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen