Eine möglichst hohe Effizienz im Arbeitsalltag ist für die meisten Unternehmen sehr entscheidend. Dabei spielen bei dieser verschiedene Faktoren eine Rolle. Wer den Arbeitsalltag also effizienter gestalten möchte, hat verschiedene Möglichkeiten. Beispielsweise kann es Sinn machen, eine Unternehmenssoftware einzusetzen und auf regelmäßige, erholsame Arbeitspausen zu achten. Nachfolgend stellen wir fünf Tipps zur Steigerung der Effizienz näher vor. 

Tipp 1: Eine Unternehmenssoftware nutzen

Wer die Effizienz in seinem Unternehmen steigern möchte, sollte über die Investition in eine Unternehmenssoftware nachdenken. Eine solche Software gestaltet den Arbeitsalltag nämlich leichter und ermöglicht es dabei, eine Menge Zeit einzusparen. Bei der Anschaffung einer Unternehmenssoftware sollte man jedoch darauf achten, dass diese zu den eigenen Anforderungen und dem eigenen Unternehmen passt. 

Für die meisten Firmen ist beispielsweise eine Rechnungssoftware sinnvoll. Sie kann für eine Zeitersparnis sorgen und die Gefahr für Fehler minimieren. Ebenso lohnt sich für diverse Unternehmen die Anschaffung einer Buchhaltungssoftware. Häufig erweist sich jedoch eine Komplettlösung als äußerst praktisch. Dadurch ist es möglich, mit einer Unternehmenssoftware alles im Blick zu behalten. Das spart besonders viel Zeit, da nicht nur die Auftragsbearbeitung und Warenwirtschaft abgedeckt ist, sondern auch die Lohnabrechnung.  

Tipp 2: Regelmäßige und erholsame Arbeitspausen

Regelmäßige Pausen während der Arbeitszeit sind erforderlich, um die Leistungsfähigkeit sicherzustellen. Es ist ratsam, nach einer Arbeitsstunde eine kurze Pause von bis zu fünf Minuten einzulegen. Dadurch lässt sich die Produktivität steigern. Wichtig ist jedoch, dass man sich in der Pause erholen kann. Wer während der Pause am Arbeitsplatz bleibt, kann sich in der Regel nicht wirklich entspannen. Schließlich würde in dem Fall die noch zu erledigende Arbeit direkt vor der eigenen Nase liegen. 

Daher sind Pausenräume von Vorteil, in denen man den Kopf frei bekommen kann. Solche Räume sind auch gemeinschaftsfördernd und ermöglichen es den Mitarbeitern, sich in Ruhe zu unterhalten. Neben Unterhaltungen mit anderen Menschen kann Bewegung dabei helfen, wieder in Schwung zu kommen und nach der Pause wieder produktiv zu sein. Das gilt vor allem, wenn man während der Arbeitszeit viel sitzt. Idealerweise geht man während der Pause nach draußen. So bewegt man sich und kann frische Luft schnappen. 

Tipp 3: Die Arbeitszeiten reduzieren

Laut verschiedener Studien führt eine kürzere Arbeitszeit zu einer besseren Produktivität. Denn die effektive Arbeitszeit begrenzt sich bei den meisten Menschen auf etwa fünf Stunden pro Tag. Zudem zeigte eine Studie aus Großbritannien, dass die Mitarbeiter in einem Vollzeitjob durchschnittlich nur 2 Stunden und 53 Minuten produktiv sind. Aus diesen Gründen kann es Sinn machen, über eine Reduzierung der Arbeitszeiten nachzudenken. Das könnte die Mitarbeiter entlasten und zu einer höheren Arbeitsbereitschaft führen. 

Bei kürzeren Arbeitszeiten ist es jedoch wichtig, auf eine hohe Effizienz der Arbeitsprozesse zu achten und beispielsweise Meetings möglichst kurz zu halten. Zu beachten ist zudem, dass sich nicht alle Arbeitnehmer einen Fünf- bzw. Sechs-Stunden-Arbeitstag wünschen. Daher macht es Sinn, zunächst eine Mitarbeiterbefragung durchzuführen. 

Tipp 4: Schulungen und Weiterbildungen für die Mitarbeiter

Durch Schulungen für die Mitarbeiter ist es ebenfalls möglich, die Effizienz im Unternehmen zu erhöhen. Werden beispielsweise neue Systeme in den Betrieb integriert, lohnt es sich, das Personal fachlich zu schulen. So können sich die Mitarbeiter in Ruhe mit dem System vertraut machen und Antworten auf ihre Fragen bekommen. Doch auch andere Weiterbildungsmaßnahmen können zu einer höheren Produktivität führen. Denn durch eine Weiterbildung erhalten die Mitarbeiter neues Wissen und neue Kompetenzen, die sich im Arbeitsalltag anwenden lassen. Außerdem können bezahlte Weiterbildungen zu einer höheren Motivation führen und die Bindung an das Unternehmen stärken.

Tipp 5: Für Ordnung am Arbeitsplatz sorgen

Unabhängig davon, ob man in einem klassischen Büro oder im Homeoffice tätig ist, ist es ratsam, den Arbeitsplatz möglichst ordentlich zu halten. Denn Unordnung kann ablenken und zu einer geringeren Effizienz führen. Wer aktuell also einen chaotischen Schreibtisch besitzt, sollte diesen einmal gründlich aufräumen. Anschließend geht es darum, diesen ordentlich zu halten. Hierzu sollte man sich am Ende eines jeden Arbeitstages am besten ein paar Minuten Zeit zum Aufräumen nehmen. Durch die Ordnung am Schreibtisch wird man weniger Zeit mit dem Suchen nach bestimmten Unterlagen, Notizzetteln oder Büromaterialien verbringen und so auch effizienter arbeiten. 

Image: Foto von olia danilevich auf Pexels

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