Sie haben ein tolles Softwareprodukt und auch schon erste Kunden? Nun soll das Produkt auch im Markt skaliert werden und erste große Kunden damit bedient werden? Diese Herausforderungen haben viele Unternehmen und Startups. Um Empfehlungen zu geben habe ich ein Rahmenwerk erstellt, welches ich im folgenden vorstellen möchte. Es dient als Impuls für Ihre Strategiefindung.
Meine Idee ist, dass Sie ein Team formen, welches das Produkt nach Scrum sinnvoll und gut entwickelt. Es erhält Anforderungen und Feedback durch ein Technology Board. Das Produkt wird für Kunden von Spezialteams angepasst.
Beispiel: Stellen Sie sich das wie einen Laptop vor. Sie stellen den Laptop mit Grundeinstellungen und die Spezialteams installieren auf den Laptop je nach Nutzer bestimmte Software und passen den Laptop damit an.
Das Technology Board
Das Technology Board besteht aus den Architekten sowie den Lead-Entwicklern und verhandelt mit den Kundenverantwortlichen, welche Funktionen notwendig sind. Wichtig ist, dass das Produkt als zentrale Plattform durch die jeweiligen Spezialteams, welche ich gleich erkläre, anpassbar ist. Im Board sitzt aus jedem Spezialteam ebenfalls ein Vertreter.
Spezialisierung auf Branche und DAX-Konzerne
Nun bilden Sie für spezielle Branchen wie z.B. Automotive eine Unit, welche das Produkt auf die Anforderungen der Branche anpasst und über Branchen-Know-How verfügt. Jede Branche hat einen Ressortleiter und verfügt über verschiedene kleine Squads (2-5 Entwickler) mit Key Account Manager pro Kunden, welche diese auf den Kunden individuell anpassen. Intern tauschen sich die Squads mit Branchen-Know-How aus.
Für DAX-Konzerne empfehle ich direkt spezialisierte Einheiten, welche das Produkt direkt anpassen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass DAX-Konzerne oft so spezielle Anforderungen haben, dass diese nicht mit anderen Kunden oder der Branche vergleichbar sind.
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Fazit: Die Vorteile
Die Vorteile liegen klar auf der Hand: Durch das stabile Grundprodukt haben Sie einen Baustein für das Marketing. Anschließend passen Sie das Produkt an konkrete Herausforderungen der Branchen an. Das erleichtert Ihnen den Vertrieb, da Kunden direkt merken: „Dieser Dienstleister versteht meine Probleme und spricht meine Sprache“. Umso mehr Know-How Sie pro Branche aufbauen umso einfacher wird es. Weiterhin setzen Sie auf passgenaue Lösungen für DAX-Konzerne, welche viel Potential bezüglich Umsatz bieten.
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