Wer neue Mitarbeiter für sein Unternehmen sucht, dem kann unter Umständen ein Recruitment-Event dabei helfen, passende Kandidaten für die offenen Stellen zu finden. Doch so eine Hiring-Party organisiert sich nicht von selbst. Eine gute Planung, Bleistifte mit Logo bedrucken, Einladungen verschicken und den richtigen Veranstaltungsort wählen sind nur einige der Dinge, die Sie im Vorfeld eines Recruitment-Events im Hinterkopf behalten sollten. Was es sonst noch zu bedenken gibt und jede Menge Tipps für eine wirklich gelungene Hiring-Party in Ihrem Unternehmen finden Sie in diesem Artikel.

Bleistifte bedrucken und kleine Extras verteilen

Begehrte Fachkräfte lassen sich – ähnlich wie treue Kunden – sehr gern mit kleinen Aufmerksamkeiten, Vergünstigungen oder Werbegeschenken locken. Sie können es sich schließlich leisten, sich umgarnen zu lassen. Vergünstigungen wie ein Firmenwagen oder die Mitgliedschaft im firmeninternen Sportclub sind nicht erst beim Einstellungsprozess wichtig, sondern auch und gerade bereits beim Recruiting. Je begehrter die Fachkraft, desto sehr wird sie neben dem Gehalt auch auf die generelle Attraktivität der Position und des Unternehmens schauen. Hierzu zählen natürlich gute Aufstiegschancen und eine nette Arbeitsatmosphäre, auf die wir später noch eingehen werden – aber eben auch kleine Extras, die den Job attraktiver machen. Ein einfacher Weg, um nette und dazu noch praktische Extras auf Ihrer Hiring-Party bereit zu halten, sind Bleistifte mit Logo. Auf https://www.pens.com/de/c/bleistifte können Sie ganz einfach Bleistifte bedrucken und diese dann bei Ihrem Recruitment-Event verteilen. Diese Bleistifte mit Logo erfüllen neben dem Zweck der kleinen Aufmerksamkeit übrigens auch gleich einen zweiten, praktischen Zweck: Wenn einer der Bewerber Fragen hat, sich eine Nummer notieren oder sich sonst Notizen machen möchte kann er oder sie dies direkt mit dem neuen Bleistift mit Logo tun.

Eine gutes Programm lockt gute Kandidaten an

Neben kleinen Aufmerksamkeiten wie einem Bleistift mit Logo ist natürlich auch das Programm auf einem Recruiting-Event wichtig, um begehrte Fachkräfte dafür zu interessieren. Eine Band, ein Stand-Up Comedian oder ein leckeres Buffet? Sie haben viele Möglichkeiten. Überlegen Sie sich einfach einmal, worauf Sie selbst Lust haben und gönnen Sie Ihren Bewerbern die gleiche Freude.

Bleistifte mit Logo statt Visitenkarten

Die oben beschriebenen Bleistifte mit Logo erfüllen, richtig eingesetzt, sogar noch einen dritten Zweck: Sie können die Visitenkarte ersetzen. Diese landet nämlich leider allzu oft im Müll. Die bessere Variante: Einen Bleistift bedrucken mit Firmenname, Anschrift und Kontaktinformationen und diesen an mögliche Bewerber verteilen. Einen Bleistift mit Logo kann fast jeder gebrauchen und schon haben Sie Ihre Kontaktinformationen erfolgreich verteilt.

Der richtige Veranstaltungsort und die richtige Zeit

Der Ort und Zeitpunkt Ihres Recruiting-Events sollte gut gewählt sein. Denn hier schließen noch weitere Fragen an: Sollen die Kollegen anwesend sein? Sollen die Bewerber und Gäste einen Einblick in das tägliche Geschehen bekommen? Oder soll das Ganze fernab von Geschäftszeiten stattfinden? Beide Varianten haben Vor- und Nachteile: Treffen die geladenen Gäste auf Ihre Mitarbeiter, vielleicht sogar inmitten eines Arbeitstages, indem Sie das Hiring-Event beispielsweise während der Geschäftszeiten in einem separaten Konferenzraum durchführen, kann dies Unruhe in den Arbeitsalltag bringen. Auf der anderen Seite sehen die Bewerber gleich die Arbeitsatmosphäre und können sich mit Ihren Mitarbeitern austauschen, was oft für eine schnelle Bindung und und Eingliederung sorgt. Wählen Sie einen Veranstaltungsort fernab von Geschäftszeiten und Unternehmensräumen, können Sie sich zwar ganz auf Ihre Bewerber konzentrieren, diese haben jedoch keinen Einblick ins Unternehmen und das ganze wird viel abstrakter. Die elegante Mischung ist ein Recruiting-Event zum Feierabend. Lassen Sie die beiden Zeiten einfach überlappen und laden Sie Mitarbeiter dazu ein, sich zum Feierabend locker unter die Gäste zu mischen und noch einen Happen zu essen. Dies kann und sollte natürlich auf freiwilliger Basis sein und macht einen besonders guten Eindruck für neue und alte Mitarbeiter. Und noch etwas: Eine Hiring-Party in den eigenen Räumen spart Ihnen zusätzliche Miete!

Mit Kandidaten in Kontakt treten und Follow-Up nicht vergessen

Haben Sie die Zeit, den Ort und kleine Aufmerksamkeiten wie einen Bleistift mit Logo vorbereitet, geht es an die Kontaktaufnahme. Und diese findet vor, während und nach dem Event statt. Die lockere, freundliche und vor allem zwanglose Kontaktaufnahme ist der wichtigste Bestandteil eines gelungenen Recruiting-Events. Ihre Bewerber sollten sich umsorgt, nicht jedoch gepusht fühlen. Verschicken Sie Einladungen, sprechen Sie auf dem Event Personen bewusst an und verschicken Sie etwa eine Woche nach der Veranstaltung noch einmale eine Follow-Up E-Mail, in der Sie sich für das Kommen bedanken und Raum für weitere Fragen, Verhandlungen und Feedback schaffen. Sie werden sehen, mit all diesen Schritten haben Sie im Nu ein Recruiting-Event geschaffen, das ein voller Erfolg wird.

Image: https://chasing.website – Agency License

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