Es ist kein Geheimnis, dass Werbung eines der wichtigsten Instrumente der Kundengewinnung ist. So ist der Online-Casino-Markt hier auch keine Ausnahme: Heutzutage verfügen Casinos über verschiedene Marketingstrategien wie E-Mail-Marketing, Social-Media-Marketing (SMM) und Affiliate-Marketing. Echtzeit Marketing ist dabei eine der erfolgreichsten Möglichkeiten, Spieler für eine Glücksspielplattform zu gewinnen. Was ist aber Echtzeit Marketing? 

Real-Time Marketing oder Echtzeit Marketing wurde zuerst in der Mitte der 1990er eingesetzt, als das CRM (Customer Relationship Management) eingeführt wurde. Real-Time-Marketing wird heute „on-the-fly“ durchgeführt, um eine angemessene oder optimale Herangehensweise an einen bestimmten Kunden zu einem bestimmten Zeitpunkt und an einem bestimmten Ort zu ermitteln. So werden die Werbemethoden nicht im Voraus geplant und erstellt. Die Entscheidungen werden während der Kommunikation mit einem bestimmten Benutzer getroffen, während traditionelles Marketing versucht, Laufkunden für ein bereits bestehendes Angebot zu gewinnen.

Echtzeit Marketing in einem Online Casino

Betreiber nutzen Echtzeit-Marketing, um den besten Service und die beste Benutzererfahrung zu bieten. Spieler erwarten eine individuelle Interaktion, so ist es wichtig, dass sie ihr Bedürfnis nach einem Online Casino spüren. Deshalb müssen Betreiber bedenken, dass die emotionale Bindung zu den Kunden heute von entscheidender Bedeutung ist.

Solche Form von Marktforschung ist sehr wichtig für Glücksspielplattformen, da dies ermöglicht, sowohl neue Spieler als auch Laufkundschaft in Stammkunden zu verwandeln. Benutzer, die auf die Plattform kommen, sollten einen Anreiz erhalten, mit dem Spielen und Einzahlen zu beginnen. Solche smarte Strategie hilft, Besucher zu segmentieren und individuelle Anreizangebote zu finden, die leistungsfähiger und effektiver sind als ein gewöhnlicher Appell zum Spielen.

Wenn es um Engagement der Benutzer geht, kann das Echtzeit Marketing danach streben, Spieler zu halten und den Service zu verbessern. Die Strategie zur Verbesserung des Dienstes hilft den Betreibern, die Probleme und Schwierigkeiten zu lösen, mit denen jeder Spieler auf der Plattform konfrontiert ist. Dazu gehören fehlgeschlagene Zahlungen, lange Abhebungen und so weiter.

Beispiele von Echtzeit Marketing in Online Casinos

1. Von Neukunden zu Stammkunden 

Es gibt Möglichkeiten, Benutzer zu segmentieren und in Gruppen einzuteilen. Was die bestehenden Spieler betrifft, die bereits auf der Casino-Plattform angemeldet sind, haben jedoch keine Einzahlungen getätigt, besteht das Ziel der Betreiber darin, diese Spieler zu Stammkunden zu machen. Dabei helfen Echtzeit-Marketing-Tools, da diese Nutzer individuell angesprochen werden sollten. Gut ausgestattete Plattformen verfügen über spezielle Instrumente, um den zukünftigen Kundenwert zu messen und zu analysieren, damit sie auf dieser Basis eine wertorientierte Kundensegmentierung vornehmen.

Wenn Benutzer auf die Website kommen, sollten die Betreiber Informationen über Bonusangebote bereitstellen. Es ist wichtig, Boni in diejenigen Kunden zu investieren, die in Zukunft mehr Wert haben. Den Kunden mit einem potenziell hohen Wert könnten beispielsweise Gratiswetten angeboten werden, während den Kunden mit einem nicht so hohen Wert ein Match Up Casino Bonus auf die erste Einzahlung angeboten werden könnte.

2. Cross-Promotion

Viele Betreiber versuchen, Casino-Spieler in Sportwetten-Enthusiasten zu machen und gleich Sportfans zu inspirieren, Casino Slots zu spielen. Segmentierung und Personalisierung werden in dieser Situation sehr effektiv sein. Um eine benutzerdefinierte Benachrichtigung zu erstellen, müssen die Betreiber den durchschnittlichen Wetteinsatz der Spieler, ihre bevorzugten Casino-Games und andere wesentliche Merkmale analysieren. Darüber hinaus können Benutzern von Wettplattformen bei der Einzahlung in einem Online Casino mehrere Freispiele angeboten werden, während Casino Spielern eine Verdoppelung des Betrags ihrer Sportwette geboten werden kann. Echtzeit-Marketing-Tools helfen dabei, Angebote für jeden Spieler zu personalisieren, mit dem Potenzial, andere Vorlieben in der Zukunft vorherzusagen.

3. Weitere Beispiele

Die Ziele von Marketingkampagnen können variieren. Um beispielsweise das Guthaben mit einem Wert kleiner als Null zu vermeiden, nachdem Spieler verloren haben, ist es wichtig zu bestimmen, wie oft Spieler einzahlen. Diejenigen, die nur eine oder zwei Einzahlungen getätigt haben, bevor sie verloren haben, können mit einem 15 € Bonus belohnt werden, während regelmäßigen Spielern ein 20 % Match Up Bonus nach der Einzahlung angeboten werden könnte. 

Schlussfolgerung

Echtzeit-Marketing hilft den Unternehmen, sofort mit Kunden zu interagieren und schnell auf deren Wünsche zu reagieren. Ein individueller Ansatz hat sich bereits bewährt, um Kunden zu gewinnen und deren Bindung an eine bestimmte Marke zu erhöhen. Branchenexperten zufolge wird eine erfolgreiche Kombination aus Standard-Werbestrategien und Echtzeit-Marketing positive Ergebnisse bringen.

Image: https://pixabay.com/de/photos/glück-glückszahl-17-roulette-839037/

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