Das Synchronisieren von Filmen und Serien ist heutzutage sehr beliebt. Somit lassen sich auch ausländische Produktionen einem großen Publikum präsentieren. Doch nicht nur für Serien oder Blockbuster sind passende Stimmen und gute Sprecher interessant. Auch für die Audiowerbung ist es wichtig, einen geeigneten Sprecher einzusetzen. Schließlich kann bereits die Stimme unterschiedliche Emotionen auslösen und demnach viele Zuhörer erreichen. Doch was ist bei der Auswahl eines Sprechers zu beachten, damit die Werbung erfolgversprechend ist?

Diese Hinweise gilt es bei der Wahl des Sprechers zu berücksichtigen

Ein Sprecher, der mit viel Erfahrung punktet, ist natürlich immer begehrt. Doch auch Anfänger, die über Talent und spezielle Fähigkeiten verfügen, können wertvoll für die Audiowerbung sein. Daher ist es essenziell, sich durch viele Demos durchzuarbeiten und zu überlegen, ob die Stimme den Zuhörer fesselt und zum Zuhören anregt. Sind die ersten Eindrücke vielversprechend, lohnt sich ein Sprecher für die Sprachaufnahme und kann zum Gespräch geladen werden. 

Beim ersten Termin kann mitunter auch ermittelt werden, wie es um den Sprachumfang des Sprechers steht. Beim Hören von Demos erhalten Kunden oftmals nur einen ersten Eindruck. Vor allem professionelle Sprecher verfügen über eine enorme Bandbreite verschiedener Demos, die zu unterschiedlichen Bereichen passen. Somit lassen sich neben Audiowerbung auch Filme, Serien, Hörbücher und andere Sparten gelungen vertonen. Doch liefert die Stimmfarbe in der Realität genau das, was für die Audiowerbung wichtig ist?

Erfahrene Sprecher sind für Audiowerbung immer sehr beliebt

Allerdings macht nicht nur die Erfahrung oder das Sprachtalent einen guten Sprecher aus. Es gibt durchaus weitere Aspekte zu bedenken. Ist der Sprecher pünktlich und zuverlässig, lässt sich die Audiowerbung im geplanten Zeitrahmen aufnehmen. In diesem Kontext ist vor der Buchung das Einholen von Kundenreferenzen und Bewertungen sinnvoll. 

Gilt ein Wunschsprecher als interessant, ist natürlich die Verfügbarkeit abzuklären. Ist der Sprecher gerade in einem Projekt involviert oder kann er seine Fähigkeiten für die Audiowerbung bereitstellen? Einige Projekte wie Filme nehmen manchmal mehrere Wochen oder gar Monate ein, da oftmals Sprachaufnahmen mehrmals aufgezeichnet werden. In diesem Bereich ist eine Abfrage sinnvoll. Somit kann direkt ermittelt werden, ob der Sprecher derzeit verfügbar ist und ob eine Zusammenarbeit zustande kommen kann. 

Selbstverständlich ist auch der Preis im Vorfeld abzuklären. Außergewöhnlich niedrige Preise sprechen für einen Neuling, der gerade erst den Job für sich entdeckt hat. Andere Preise, die deutlich zu hoch erscheinen, können vielleicht noch verhandelt werden. Fakt ist aber, dass der Kostenumfang nicht das Budget sprengen sollte. Deshalb ist es sinnvoll, mit dem Sprecher offen über Kosten zu sprechen. Dabei ist es nötig, die Nutzungsdauer, die Wortanzahl und die Art der Audiowerbung preiszugeben. Mit diesen Details können Sprecher arbeiten und den Aufwand kalkulieren. 

Routine ist oftmals entscheidend für erfolgreiche Audiowerbung

Wer regelmäßig Sprecher bucht, wird im Laufe der Zeit ein Gefühl für die Buchung bekommen. Demos sind ein Part der Aufgabe. Doch auch ein guter Ruf sowie Erfahrungswerte sind wichtig, um einen professionellen Sprecher zu erhalten. Vertrauen und das Einhalten von Fristen spielen in dieser Branche schließlich eine wichtige Rolle, die nicht zu vernachlässigen ist. 

Beim ersten Termin lernen sich Sprecher sowie Kunde kennen. Auch hier spielt die Stimme eine wichtige Rolle. Klingt die Stimmfarbe wie gewünscht? Kann der Sprecher Qualität und Authentizität liefern? Gute Sprecher bringen oftmals neben Erfahrung auch eine Ausbildung mit. Sie sind Sprachschauspieler, die gekonnt ihre Stimme einsetzen und Gefühle in erforderlichen Situationen einsetzen können. Dabei gilt die Prämisse: Je besser der Sprecher ist, desto hochwertiger fällt die Werbung aus, die ihr Ziel erreicht. 

Autor

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen