Kryptowährungen oder Bitcoin kaufen – haben Sie schon einmal davon gehört? Vielleicht haben Sie diesen Begriff im digitalen Markt schon einmal gehört, vielleicht haben Sie aber auch keine Ahnung. Aber warum erwähnen wie hier den Begriff digitaler Markt? Denn Kryptowährung, oder digitale Währung, ist ein Begriff, über den in letzter Zeit im digitalen Marketing weltweit viel gesprochen wird.

Im Grunde genommen wird dieser Artikel Ihnen eine Vorstellung davon geben, wie Kryptowährung diesen Markt verändert. Bevor wir Ihnen also diese Transformation erklären, möchten wir, dass Sie zunächst das Konzept der digitalen Währung verstehen. Eine virtuelle Währung mit großem Vorsprung, die sich durch ihre Volatilität auszeichnet, was natürlich den Preis der Kryptowährung beeinflusst.

Beginn der Geschichte der Kryptowährung

Der Begriff Kryptowährung beginnt mit Satoshi Nakamoto, der Person oder Gruppe, die das Konzept entwickelt hat. Es ist eine Art virtuelle Währung, die als Tauschmittel bei vielen Arten von Transaktionen verwendet wird. Einfacher ausgedrückt, kann man sagen, dass es sich um digitales Geld handelt, das in einem virtuellen Netzwerk gespeichert ist. Es verwendet Kryptographie zu Sicherheitszwecken, um Online-Transaktionsdaten zu speichern und zu sichern. Kryptowährungen werden verwendet, um Waren und Dienstleistungen über eine Online-Plattform zu kaufen oder zu verkaufen.

Kryptowährungen gibt es in vielen Varianten, einige davon sind:

– Bitcoin
– Litecoin
– ZCash
– Ethereum
– Iota
– Bitcoin Cash
– Cardano
– EOS
– NEO

Also, wie wir bereits wissen, ist Kryptowährung eine digitale Währung oder Geld, das nur elektronisch existiert. Es sichert das Tauschmittel für Ihre Transaktionen, und diese Transaktionen werden in einer Art virtuellem öffentlichen Hauptbuch, der Blockchain, aufgezeichnet.

Nachdem diese Informationen klar sind, lassen Sie uns weitergehen und analysieren, wie die Kryptowährung den digitalen Markt weltweit transformiert. Die folgenden Punkte werden Ihnen helfen, es zu verstehen.

Gesicherte Transaktionen

Das Hauptziel von Kryptowährungen ist es, Online-Transaktionen zu sichern. In der Welt des digitalen Marketings ist die monetäre Transaktion ein wichtiges Thema. Hier spielt die virtuelle Währung ihre Rolle, denn sie ermöglicht es den Nutzern, ihre Online-Transaktionen mit einem hohen Maß an Sicherheit durchzuführen.

Verbessert das Vertrauen der Anwender

Die Einbindung von Kryptowährungen oder Blockchain in soziale Netzwerke verändert nicht nur die Strategien, sondern schafft bzw. verbessert auch das Vertrauen der Nutzer in Bezug auf die Nutzung dieser Plattformen. Wie wir wissen, ist Social Media ein dominanter Bereich im digitalen Marketing, in dem sich Nutzer mit ihren Kontaktkreisen verbinden. Es wird zum Hauptziel einer Marke, ihr Zielpublikum zu erreichen.

Den Zwischenhändler ausschalten

Dies ist wohl der größte Beitrag der digitalen Währung im digitalen Marketing. Der Begriff Zwischenhändler steht hier für Banken, Datenunternehmen wie Facebook, Google, Versicherungen und viele mehr. Kryptowährung erleichtert die Aufgabe von Verkäufern, indem sie dieses dritte Element eliminiert und somit Geld spart und sichert.

Kryptowährung kommt den Verbrauchern zugute

Virtuelle Währungen ermöglichen es den Verbrauchern, ihre persönlichen Daten nicht mit den Verkäufern zu teilen. Deshalb werden die Verkäufer gezwungen sein, die Verbraucher für ihre persönlichen Daten zu bezahlen. Darüber hinaus wird es digitale Vermarkter dazu zwingen, Verbraucher für ihre Informationen zu bezahlen. Und auch die Werbetreibenden finden keine Daten über die Nutzer.

Verbraucherdaten sind schwerer zugänglich

Die Auswirkungen von Kryptowährungen auf das digitale Marketing werden es für einen Social-Media-Manager oder einen digitalen Vermarkter schwieriger machen, Kundendaten zu sammeln. Mit anderen Worten, es wird für Unternehmen schwierig sein, Verbraucherinformationen zu sammeln und an Werbefirmen zu verkaufen. Es wird für Vermarkter sehr schwierig sein, auf Verbraucherdaten und -informationen zuzugreifen.

Fazit 

Es gilt zu beachten, dass Kryptowährungen unter regulatorischen Risiken leiden. Da die Verwendung von Kryptowährungen also immer beliebter wird, haben Regierungen begonnen, ihre Verwendung zu regulieren. In einigen Fällen wurde dies schrittweise durchgeführt. Zum Beispiel haben die USA Kryptowährungen als Finanzanlagen in Bezug auf ihre steuerliche Behandlung kriminalisiert. 

Mehrere Länder haben auch begonnen, wichtige Akteure innerhalb des Kryptowährungssystems zu regulieren, wie z. B. Kryptowährung für Kryptowährungstauschportale. Andere Staaten haben jedoch eine feindlichere Haltung eingenommen, wie im Fall von China, dessen Regierung die Verwendung von Kryptowährungen in weiten Bereichen seiner Wirtschaft stark eingeschränkt hat. Es ist diese Art von Risiko, die zu dem im Januar 2018 beobachteten Wertverlust der Kryptowährungen geführt hat.

Abschließend bleibt nur zu sagen, dass die Kryptowährung große Fortschritte macht und die Welt des digitalen Marketings schnell verändert. Es kommt sowohl Verkäufern als auch Verbrauchern zugute, indem es eine sicherere Plattform schafft, die ihnen letztendlich bei ihren Online-Transaktionen hilft. Es besteht kein Zweifel, dass Krypto-Marketing eine positive Veränderung in der digitalen Welt bringt und der Online-Vermarkter wird sicherlich davon profitieren. In der Tat gibt es keinen Zweifel, dass die Kryptowährung mit Sicherheit eine Revolution in der digitalen Welt bringen wird.

Letztlich sind wir trotz der jüngsten Euphorie, die Kryptowährungen ausgelöst haben, angesichts der ihnen innewohnenden Risiken und ihres begrenzten Potenzials, traditionelle Währungen zu verdrängen, optimistisch, was ihr Wachstumspotenzial angeht. Diese Technologie ermöglicht eine dezentralisierte, umfassende und öffentliche Aufzeichnung jeder digitalen Transaktion. Die Technologie ist noch jung, und ihre Anwendungsmöglichkeiten, auch außerhalb des Bereichs der Kryptowährungen, sind vielfältig.

Image: https://pixabay.com/de/photos/bitcoin-kryptowährung-digital-geld-2007769/

Autor

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen