Der Begriff Bilderkennung klingt vielleicht auf den ersten Blick kompliziert oder sogar unbekannt. Sie wissen aber vielleicht nicht, wie oft Sie eigentlich diesen Vorgang benutzen. 

Sei es das Entsperren Ihres Handys mit der Gesichtserkennung oder Markieren Ihrer Freunde bei Facebook, Instagram und anderen sozialen Netzwerken. All das und viel mehr gehört zur Bilderkennung. Lesen Sie weiter, um zu erfahren, was dieser Begriff eigentlich bedeutet und wofür es verwendet wird. 

Was ist Bilderkennung? 

Die Bilderkennung gehört zur künstlichen Intelligenz und umfasst den Vorgang der Identifizierung unterschiedlicher Objekte und Personen, die sich auf einem Foto oder Bild befinden. 

Das Bild wird in mehreren Schritten analysiert. Zuerst beschäftigt sich die Software mit der Frage “Was ist auf dem Bild?“ und danach werden die erkannten Objekte der entsprechenden Kategorie (Menschen, Tiere, Natur usw.) zugeordnet. 

Rückwärts-Bildersuche

Schon wieder ein Begriff, der wahrscheinlich kompliziert klingt und den man aber täglich benutzen kann. 

Die einfache Bedeutung davon ist – die Suche im Internet mit einem Bild. Man kann sich also über die naheliegenden Objekte informieren. Das Verfahren ist einfach: zuerst ein Foto von dem Objekt machen, beispielsweise von einer Pflanze oder Blume, deren Bezeichnung man gerne wissen möchte. Danach sollte man das Foto bei Google hochladen und sofort bekommt man die Information darüber, welche Pflanze das sein könnte. 

Die Rückwärts-Bildersuche wird aber auch im Marketing genutzt. Heutzutage werden viele private Fotos auf unterschiedlichen sozialen Medien hochgeladen. Sei es das Essen, die Kleidung, die Locations – alles wird mit seinen Freunden auf Facebook, Instagram etc. geteilt. Diese Bilder werden dann aber analysiert und die Anzeigen werden jedem Benutzer angepasst und gezielt eingesetzt. 

Sie waren aber schon sicher in solch einer Situation, wo Sie beispielsweise Fotos von einem Buch gepostet haben, und gleich danach erscheinen auf Ihrer Startseite unterschiedliche Werbungen zu anderen Büchern, Buchhandlungen oder Bibliotheken. 

Falls Sie die Reichweite Ihrer Marke auch gerne erhöhen wollen, melden Sie sich bei der Webdesign Agentur, die Ihnen dabei helfen könnte. 

Anwendungsbereiche der Bilderkennung

Mithilfe der Bilderkennung kann man schneller die Marktanalyse und den Preisvergleich machen. Währenddessen wird die Zeit effektiver ausgenutzt und die Produktivität des Unternehmens wird immer höher. 

Es wird aber nicht nur im Marketing und in sozialen Medien genutzt, sondern auch in anderen Bereichen. Entsprechend dem Bereich, in dem Sie tätig sind, wählen Sie bei der Branding Agentur München eine Agentur, die der ideale Partner für Ihr Unternehmen sein könnte.

Sei es ganz einfach bei der Barcode- und QR-Erkennung, mit deren Hilfe man beispielsweise einfacher und schneller Rechnungen bezahlen kann. Oder beim Online-Shopping, wo zahlreiche Online-Shops die Funktion der Bilderkennung benutzen. Man kann einfach ein Bild eines Kleidungsstücks hochladen, wonach alle ähnlichen Outfits dem Benutzer aufgelistet werden.

Die Bilderkennung hat ihre Anwendung nicht nur im alltäglichen Leben gefunden. Es wird auch z.B. in der Autoindustrie genutzt. Die modernen Autos werden heutzutage mit verschiedenen Funktionen produziert. Viele können schon die Umwelt analysieren und den Fahrer auf andere Autos, Verkehrsteilnehmer oder Verkehrsschilder hinweisen. Mithilfe dieser Funktion kam es auch zur Möglichkeit der selbstfahrenden Autos. 

Ferner wird die Bilderkennung im Finanzwesen bei der Erkennung der Kunden genutzt, ebenso wie bei der Versicherung und der Analyse der Schaden. 

Die Anwendung der Bilderkennung ist breit, sie wird schon in vielen Bereichen unseres Lebens integriert. Mit der Zeit wird es sicher noch breiter. Hauptsache ist – sie erleichtert uns das Leben. 

Autor

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen