Führung ist für mich die Sicherstellung der Leistungserbringung und Motivation in einer Organisation durch eine Person welche durch Interaktion die Ausrichtung des Handelns von Individuen und Gruppen auf die Verwirklichung vorgegebener Ziele lenkt.
Im Zuge meiner Forschungsarbeit habe ich zwei Studien analysiert, welche den aktuellen Stand von Führung in der Digitalisierung aufzeigen sollen.In der ersten Studie werden Kompetenzen von Führungskräften im Zusammenhang mit der Digitalisierung sowie deren Aneignung untersucht. Die zweite Studie bezieht sich auf konkrete Veränderungen für Führungskräfte, die im Zusammenhang mit der Digitalisierung stehen.
Studie 1: Kompetenzen von Führungskräften
Die erste Studie wurde von der deutschen Gesellschaft für Personalforschung (DGFP 2016) durchgeführt. Durch eine Onlinebefragung wurden Daten zur Führung im Kontext der Digitalisierung erhoben. Teilnehmer waren über 300 Fachkräfte mit Führungsverantwortung über alle Unternehmensgrößen und Branchen hinweg.
Die Studienteilnehmer waren in der Studie aufgefordert, Kompetenzen im Zusammenhang mit der Digitalisierung zu bewerten. Die wichtigsten Kompetenzen nach dem Ranking der Studie sind:
- Zusammenarbeit mit Mitarbeitern (2,55)
- Zusammenarbeit mit anderen Führungskräften (2,69)
- Netzwerk im Unternehmen (2,72)
- Kommunikation und Transparenz (2,77)
- Entwicklung von Führungskompetenz (2,89)
- Umsetzung von Projekten (2,91)
- Nutzung von Kollaborationstechnologie (3,16)
- Nutzung sozialer Medien (3,17).
Anschließend sollten die Führungskräfte die wichtigsten Möglichkeiten bewerten, um sich die genannten Kompetenzen anzueignen. Die Ergebnisse sind ebenfalls in einem Ranking dargestellt:
- Learning by Doing (2,01),
- Vernetzung außerhalb des Unternehmens (2,20),
- Privater Einsatz von Technologien (2,25),
- Nutzung von Technologie des Unternehmens (2,31),
- Austausch mit den Mitarbeitern (2,41) und
- Trainings intern oder extern (2,96).
Es zeigt sich in beiden Fällen, dass Führungskräfte vermehrt durch eigene Lernmethoden oder im Austausch mit anderen Führungskräften Kompetenzen entwickeln, um neue Technologien einzuführen und die Zusammenarbeit mit den Mitarbeitern zu verbessern.
Weiterhin gibt es laut der Studie Verhaltensweisen, die die Führungskräfte im Zuge der Digitalisierung verändern wollen. Diese wurden ebenfalls in einem Ranking von den Führungskräften geordnet. Die wichtigsten sind:
- Veränderung der Führungskommunikation (1,74)
- Förderung digitaler Geschäftsmodelle (1,88)
- Hierarchiefreies Denken (2,06)
- Aktive Nutzung neuer Methoden (2,10)
- Aktive Nutzung von moderner Technologie (2,44).
Studie 2: konkrete Veränderungen für Führungskräfte
In der Studie des Consultingunternehmens Capgemini (2015) werden die mit der Digitalisierung verbundenen Kompetenzen von Führungskräften in ihrer Umsetzung untersucht. Die Ergebnisse entstammen der Capgemini Change-Management-Studie, für die über 180 Führungskräfte zu verschiedenen Themen befragt wurden.
Die Ergebnisse wurden in sieben Kategorien zusammengefasst, die den von den Führungskräften als wesentlich betrachteten Veränderungen im Kontext der Digitalisierung entsprechen. Im Folgenden werden diese Veränderungen gelistet und erläutert (Capgemini 2016).
- Vernetzung: Die Zusammenarbeit geschieht vermehrt in Teams, die in höherer Selbstorganisation kooperieren.
- Wissensmanagement: Kollektives Wissen ersetzt individuelles Wissen – beispielsweise sollten erfahrene Experten auf Kenntnisse Dritter vertrauen, da Themenfelder deutlich komplexer werden.
- Flache Hierarchien: Virtuelle und eher kurzlebige Teams ersetzen bürokratische und hierarchische Teamstrukturen.
- Kommunikation: Durch virtuelle Arbeitsplätze in unterschiedlichen Zeitzonen verändert sich die Kommunikation.
- Einfluss: Informelle Gruppen und Meinungsführer können großen Einfluss auf den Erfolg einer Organisation haben.
- Arbeitsweisen: Ein Teil der virtuellen Teamarbeit ist von Interaktionen und nichtroutinierten Prozessen geprägt.
- Schnelligkeit: In einigen Arbeitsbereichen werden der Innovations- und damit auch der Veränderungsrhythmus erhöht.
Fazit
Es zeigt sich in beiden Studien, dass Führungskräfte vermehrt durch eigene Lernmethoden oder im Austausch mit anderen Führungskräften Kompetenzen entwickeln, um neue Technologien einzuführen und die Zusammenarbeit mit den Mitarbeitern zu verbessern. Auch Verhaltensweisen von Führungskräften sollten sich massiv ändern. Hierzu wurden in Studie 2 zahlreiche Empfehlungen gegeben.
Quellen
DGFP. (2017). Digital Leadership Readiness. Retrieved May 20, 2020, from https://www.strategy-business.com/article/10541?gko=8738d
Capgemini. (2016). Digital Leadership – Führungskräfteentwicklung im digitalen Zeitalter. Retrieved May 20, 2020, from https://www.capgemini.com/consulting-de/wp-content/uploads/sites/32/2017/08/14-10-16_digital_leadership_v11_web_17102016.pdf
Bildquelle: https://pixabay.com/de/photos/gesch%C3%A4ftsfrau-vorgesetzte-boss-4133404/
Genderhinweis: Seit Anfang 2022 achte ich darauf, dass ich immer genderneutrale Formulierungen verwende. Vor 2022 habe ich zur leichteren Lesbarkeit die männliche Form verwendet. Sofern keine explizite Unterscheidung getroffen wird, sind daher stets sowohl Frauen, Diverse als auch Männer sowie Menschen jeder Herkunft und Nation gemeint. Lesen Sie mehr dazu.Rechtschreibung: Ich führe diesem Blog neben dem Job und schreibe viele Artikel in Bahn/Flugzeug oder nach Feierabend. Ich möchte meine Gedanken und Ansätze als Empfehlungen gerne teilen. Es befinden sich oftmals Tippfehler in den Artikeln und ich bitte um Entschuldigung, dass ich nicht alle korrigieren kann. Aber Sie können mir helfen: Sollten Sie Fehler finden, schreiben Sie mich gerne an! Lesen Sie mehr dazu.
Helfen Sie meinem Blog, vernetzen Sie sich oder arbeiten Sie mit mir
Sie haben eigene, interessante Gedanken rund um die Themenwelt des Blogs und möchten diese in einem Gastartikel auf meinem Blog teilen? – Aber gerne! Sie können dadurch Kunden und Fachkräfte ansprechen.Ich suche aktuell außerdem Werbepartner für Bannerwerbung für meinen Blog. Sollte es für Sie spannend sein Fachkräfte oder Kunden auf Ihre Seite zu leiten, dann bekommen Sie mehr Informationen hier.
Tipp: Ich vergebe auch über den Blog eine gratis Zertifizierung zum Digital & Agile Practioner!
Vernetzen Sie sich in jedem Fall auf Xing oder LinkedIn oder kontaktieren Sie mich direkt für einen Austausch, wenn Sie gleich mit mir ins Gespräch kommen wollen. Werfen Sie auch einen Blick in meine Buchvorschläge zur Digitalisierung, vielleicht wollen Sie mir auch ein Buch empfehlen?
Ich arbeite gerne mit Unternehmen zusammen. Sie können mich ebenfalls gerne bezüglich folgender Punkte anfragen:
- Sehen Sie übersichtlich alle Möglichkeiten zur Zusammenarbeit
- Halten von Vorträgen zu Arbeit, Führung und Agilität
- Veröffentlichung von Gastartikeln
- Content Marketing & Texterstellung
- Workshops und Seminare
- Softwareentwicklung für Unternehmen
- Whitepaper für B2B Leads
- IT-Administation AWS, Kubernetes, Ansible, Cloud und Terraform
- Public Relations (PR) für Unternehmen
- Influencer Marketing
- Whitepaper für B2B Leads