Eine Vision ist die motivierende, positiv-formulierte Vorstellung des Zustandes, den Sie mit Ihrem Unternehmen erreichen wollen (Akademie.de). Die Vision ermöglicht ein besseres Management z.B. Ressourceneinsatz, denn sie setzt Prioritäten. Entscheidungen sind damit auch glaubwürdiger und nachvollziehbarer.

Vision – der Nordstern

Die Vision ist zeigt die zukünftige Positionierung der Organisation und richtet sich an Mitarbeitende also ist eher intern. Sie dient als langfristige Vorgaben, wo die Organisation stehen will. Sie wird normalerweise vom Top-Management mit den Mitarbeitenden gemeinsam festgelegt.  Beispiele sind:

  • Flixbus will grüne und smarte Mobilität für Alle.
  • Fitness First will die Welt zu einem fitteren Ort machen.
  • IKEA will den vielen Menschen einen besseren Alltag schaffen.
  • Volkswagen:  Electric drive and fully-networked transportation
  • Daimler: Intelligentes und vernetztes Fahren

Mission – das operative Wie

Passend zur Vision gibt es auch die Mission. Die Mission ist kurzfristig und orientiert sich stark am operativen Tagesgeschäft. Die Mission ist die Umsetzung der Vision und steht für die Umsetzung der Vision also das „Wie“. Wie will die Organisation also die Ziele erreichen. Beispiele sind:

  • AUDI ist ein international renommierter Hersteller von hochwertigen Automobilen. Unseren Erfolg haben wir durch Kreativität, Engagement und die Fähigkeit, Begeisterung zu erzeugen, erreicht. Die Wünsche und Emotionen unserer Kunden sind die Richtschnur für unser Handeln.
  • BMW: Wir wollen der weltweit führende Anbieter von Premium-Produkten und Premium-Dienstleistungen für individuelle Mobilität werden.
  • Daimler: mit einem klaren Bekenntnis zur CO₂-Neutralität Mobilität und den Gütertransport nachhaltiger machen, das Kundenerlebnis noch stärker in den Vordergrund stellen und elektrisches Fahren mit Priorität umsetzen.

Vision und Mission in perfect Harmony

Es ist wichtig, dass Purpose, Vision und Mission abgestimmt sind. Der Purpose ist Zweck eines Unternehmens. Die folgenden Tabelle fasst für einen kompakten Überblick nochmals die Konzepte zusammen.

Lesetipp: Purpose

Purpose Mission Vision
Purpose, Mission und Vision in der Übersicht

Beispiel Agile-Unternehmen.de

Auch ich habe eine klare Vision und Mission sowie einen Zweck für meinen Blog. Ich möchte als schönes Beispiel dies im folgenden zeigen.

  • Purpose: Make the World a more agile Place!
  • Vision: Der einflussreichste Blog zum Thema Agilität und Digitalisierung!
  • Mission: Siehe Bloggercodex (durch gute und journalistisch gute Artikel)

Fazit

Vision und Mission sind wichtige Eckpfeiler und der Nordstern einer Organisation. Sie sind wichtig um Mitarbeitende zu motivieren und Orientierung zu geben. Die Vision ist zeigt die zukünftige Positionierung der Organisation und zeigt das Was – die Mission hingegen das Wie. Beide sind eng mit dem Purpose als dem Zweck von Unternehmen verknüpft. Nach Definition der Vision und Mission gilt es diese durch Strategien und Taktiken zielgerichtet umzusetzen.

Lesetipp: Strategie und Taktik

Genderhinweis: Seit Anfang 2022 achte ich darauf, dass ich immer genderneutrale Formulierungen verwende. Vor 2022 habe ich zur leichteren Lesbarkeit die männliche Form verwendet. Sofern keine explizite Unterscheidung getroffen wird, sind daher stets sowohl Frauen, Diverse als auch Männer sowie Menschen jeder Herkunft und Nation gemeint. Lesen Sie mehr dazu.

Rechtschreibung: Ich führe diesem Blog neben dem Job und schreibe viele Artikel in Bahn/Flugzeug oder nach Feierabend. Ich möchte meine Gedanken und Ansätze als Empfehlungen gerne teilen. Es befinden sich oftmals Tippfehler in den Artikeln und ich bitte um Entschuldigung, dass ich nicht alle korrigieren kann. Aber Sie können mir helfen: Sollten Sie Fehler finden, schreiben Sie mich gerne an! Lesen Sie mehr dazu.

Helfen Sie meinem Blog, vernetzen Sie sich oder arbeiten Sie mit mir

Sie haben eigene, interessante Gedanken rund um die Themenwelt des Blogs und möchten diese in einem Gastartikel auf meinem Blog teilen? – Aber gerne! Sie können dadurch Kunden und Fachkräfte ansprechen.

Ich suche aktuell außerdem Werbepartner für Bannerwerbung für meinen Blog. Sollte es für Sie spannend sein Fachkräfte oder Kunden auf Ihre Seite zu leiten, dann bekommen Sie mehr Informationen hier.

Tipp: Ich vergebe auch über den Blog eine gratis Zertifizierung zum Digital & Agile Practioner!

Vernetzen Sie sich in jedem Fall auf Xing oder LinkedIn oder kontaktieren Sie mich direkt für einen Austausch, wenn Sie gleich mit mir ins Gespräch kommen wollen. Werfen Sie auch einen Blick in meine Buchvorschläge zur Digitalisierung, vielleicht wollen Sie mir auch ein Buch empfehlen?

Ich arbeite gerne mit Unternehmen zusammen. Sie können mich ebenfalls gerne bezüglich folgender Punkte anfragen:



Autor

Ich blogge über den Einfluss der Digitalisierung auf unsere Arbeitswelt. Hierzu gebe ich Inhalte aus der Wissenschaft praxisnah wieder und zeige hilfreiche Tipps aus meinen Berufsalltag. Ich bin selbst Führungskraft in einem KMU und Ich habe berufsgeleitend an der Universität Erlangen-Nürnberg am Lehrstuhl für IT-Management meine Doktorarbeit geschrieben.

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen