Strategie und Taktik sind Begriffe, welche in Unternehmen sehr wichtig sind. Strategien und Taktiken dienen dazu Ziele der Organisation zu verfolgen. Oft werden in Unternehmen lange Workshops durchgeführt die richtige Strategie zu finden. Es ist nicht einfach und bedarf oft viele Workshoptage. Auch ist eine Strategy niemals fertig. Es gilt diese regelmäßig zu überwachen und zu schärfen. Generell gibt es drei Strategiearten, welche eine Organisation erfolgreich macht:
- Kostenführerschaft: Das Anbieten der preisgünstigsten Produkte auf einem bestimmten Markt.
- Differenzierung: Schaffung einzigartig begehrenswerter Produkte und Dienstleistungen.
- Fokussierung: Angebot einer spezialisierten Dienstleistung in einem Nischenmarkt.
Eine Strategie bezeichnet einen hochrangigen Ansatz zur Erreichung von Zielen. Im Wesentlichen zielt die Strategie darauf ab, zu erklären, wie eine langfristige Vision oder Mission für das Unternehmen erreicht werden soll. Es handelt sich damit um Jahresziel oder auch Quartals-Endzustände.
Taktiken als Teil der Strategie
Taktiken sind die spezifischen Maßnahmen, die Organisationen ergreifen, um Ihre kurz- oder langfristigen Ziele zu erreichen. Sie orientieren sich an Ihren strategischen Zielen sind aber sehr viel spezifischer. Während eine Strategie die Jahresziel-Endzustände enthält sind Taktiken die nicht messbaren Aktivtäten auf Jahresebene sind die hierauf einzahlen können. Konkret und messbar werden wir erst auf OKR Level also eine Ebene tiefer. Hierzu gehen wir in den folgenden Kapiteln noch tiefer ein.
Beispiel für Strategie und Taktik
Anbei finden Sie ein Beispiel für eine Strategie kombiniert mit einer Taktik:
Strategie: Differenzierung
Wir werden erfolgreich sein, indem wir Fahrräder mit innovativen Merkmalen herstellen, mit denen unsere Konkurrenten nicht mithalten können und die es uns ermöglichen, von unseren Kunden einen Preisaufschlag zu verlangen.
Zielsetzung: Von der Branche als der führende Innovator im Bereich der Technologie zur Gesundheitsüberwachung auf dem Fahrrad anerkannt werden.
- Taktik 1: Einführung eines neuen Bluetooth-fähigen Moduls, das an den Speichen des Fahrrads befestigt wird und Leistungsdaten an eine verknüpfte Smartphone-App sendet.
- Taktik 2: Verschicken Sie kostenlose Fahrräder an bekannte Tech-Blogs und laden Sie sie ein, Rezensionen über die Ausrüstung zu schreiben.
- Taktik 3: Entwickeln Sie eine digitale Marketingstrategie, die TikTok und Instagram nutzt, um den Marktanteil zu erhöhen und das Engagement der Generation Z zu fördern.
Digitalisierung und Nachhaltigkeit als Teil der Strategie
Generell gibt es viele Aspekte, welche Teil eine Strategie sein sollen. Aktuell gibt es zwei große Trends. Der eine Trend ist die Digitalisierung. Die Nutzung von digitalen Technologien zur Schaffung eines Wettbewerbsvorteils ist sehr wichtig. So hat zum Beispiel Flix Bus sich nicht als Bus Unternehmen sondern als Hersteller von Software gesehen. Durch die innovative App und das Entertainment im Bus konnte ein neues Fahrerlebnis geschaffen werden.
Ein weiterer Trend ist Nachhaltigkeit. Nachhaltigkeit zeigt wie sich ein Unternehmen um die Welt kümmert. Unternehmen, welche die Umwelt verschmutzen oder Menschen Schaden wie zum Beispiel Tabakkonzerne sind stark in der Kritik. Hier ist als Beispiel weder Flix Bus zu nennen, welches grüne Mobilität für alle schaffen möchte. Somit möchte FlixBus Reisen möglichen ohne großen Schaden an der Umwelt zu verursachen.
Lesetipp: Purpose
Genderhinweis: Seit Anfang 2022 achte ich darauf, dass ich immer genderneutrale Formulierungen verwende. Vor 2022 habe ich zur leichteren Lesbarkeit die männliche Form verwendet. Sofern keine explizite Unterscheidung getroffen wird, sind daher stets sowohl Frauen, Diverse als auch Männer sowie Menschen jeder Herkunft und Nation gemeint. Lesen Sie mehr dazu.Rechtschreibung: Ich führe diesem Blog neben dem Job und schreibe viele Artikel in Bahn/Flugzeug oder nach Feierabend. Ich möchte meine Gedanken und Ansätze als Empfehlungen gerne teilen. Es befinden sich oftmals Tippfehler in den Artikeln und ich bitte um Entschuldigung, dass ich nicht alle korrigieren kann. Aber Sie können mir helfen: Sollten Sie Fehler finden, schreiben Sie mich gerne an! Lesen Sie mehr dazu.
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