Streuartikel sind Werbemittel, die in großen Mengen an bestehende oder potenzielle Kunden verteilt werden, um die eigene Marke zu verbreiten und neue Kunden zu gewinnen. Die Bandbreite ist mannigfaltig und reicht von Kugelschreibern über Taschen und Kühlschrankmagneten bis hin zu T-Shirts und Basecaps. Streuartikel sorgen bei den Empfängern für ein gutes, wertschätzendes Gefühl – sofern man auf die richtigen Werbemittel setzt. Sie können im Idealfall dazu beitragen, positiv im Gespräch zu bleiben oder als neuer Akteur sofort ins richtige Licht zu kommen. Allerdings wirken nicht mehr sämtliche Werbeartikel auf althergebrachte Art und Weise. Manches wird als überflüssiger Abfall wahrgenommen und kann dem Ruf des Unternehmens sogar schaden.

Was sind Werbeartikel mit Zukunft?

Einige Werbeartikel sind seit vielen Jahrzehnten geradezu omnipräsent: Ob Kugelschreiber, Luftballon, Feuerzeug oder Kühlschrankmagnet, viele Unternehmen setzten bereits zu Opas Zeiten auf diese preisgünstigen Streuartikel. Doch die Zeiten ändern sich, sodass man den Nutzen einiger Werbeartikel zumindest kritisch hinterfragen muss. Nachhaltige Werbeartikel allerdings haben Zukunft – und manchmal braucht es einfach nur eine clevere Weiterentwicklung von Altbewährtem: Zwar hat der Kugelschreiber auch in einer zunehmend digitalisierten Welt weiterhin seinen Stellenwert. Doch sollte es sich um ein wertiges oder / und besonders nachhaltig produziertes Modell handeln, etwa mit einem Korpus aus Bambus. Dann kann man davon ausgehen, dass Menschen ihn auch nach Monaten und Jahren noch gerne in die Hand nehmen. Jutetaschen bedrucken ist ein ähnliches Beispiel: Plastiktüten sind aus guten Gründen weitestgehend aus dem Handel und aus den Köpfen verschwunden. Für die Herstellung der Jutetasche werden zwar mehr Ressourcen und Energie verbraucht als für die Produktion einer Plastiktüte. Allerdings ist die Jutetasche dafür konzipiert, nahezu unbegrenzt wiederverwendet zu werden, während die Plastiktüte oft schon nach einer einzigen Verwendung im Abfall landet.

Auch andere Streuartikel verbinden die Werbewirkung mit einer Umwelt- und Klimafreundlichkeit: Wiederverwendbare Trinkflaschen und Kaffeebecher oder bedruckte Samentütchen für bunte Sommerblumen sind nur einige von sehr vielen Beispielen.

Wenn die Belange von Umwelt und Klima in den Hintergrund treten, muss der entsprechende Werbeartikel von hoher Qualität sein und einen echten Nutzen erfüllen. Nach wie vor ein Klassiker ist der Regenschirm, der sogar eine recht große Werbefläche bietet. Trotzdem ist er idealerweise so neutral gehalten, dass alle Menschen gerne zu diesem Regenschutz greifen, wenn sie das Haus verlassen.

Technische Gadgets: Sinnvoll oder Elektroschrott?

Die technische Weiterentwicklung hat natürlich längst auch den Bereich der Werbeartikel erreicht. Die Palette der Möglichkeiten hat sich dadurch deutlich erweitert. Doch nicht alles, was im ersten Moment wie ein spannender Streuartikel erscheint, ist tatsächlich eine gute Idee:

  • USB-Speichersticks werden heute so selbstverständlich genutzt wie vor dreißig Jahren die Disketten. Allerdings sollten sie ausreichend viel Speicherkapazität besitzen, um nicht schon nach wenigen Malen der Nutzung als „zu klein“ in der Schublade oder gar im Abfall zu landen.
  • USB-Powerbanks müssen ebenfalls über eine nennenswerte Speicherkapazität verfügen. Wenn die gespeicherte Energie das Smartphone oder ein anderes USB-Gerät nicht wunschgemäß versorgen kann, wird die Powerbank kaum oder gar nicht genutzt.
  • Mauspads gibt es bereits seit vielen Jahren, man wird sie aber auch in der Zukunft weiterhin benötigen. Mittlerweile ist die Auswahl allerdings so riesig, dass man sich bei möglichen Werbeträgern für qualitativ hochwertige Modelle entscheiden kann, zum Beispiel auch solche mit ergonomischer Handballenauflage. Zwar muss man hierfür etwas tiefer in die Tasche greifen, dafür haben die Kunden deutlich länger Nutzen und Freude daran.

Fazit: Streuartikel machen weiterhin Sinn – wenn es die richtigen sind

Bei Windrädchen aus Plastik oder nutzlosen Aufklebern winken die meisten Menschen heute dankend ab. Handelt es sich bei Werbeartikel jedoch um nützliche Gadgets, die idealerweise auch Natur- und klimafreundlich sind, sieht die Sache vollkommen anders aus. Dann tragen die Streuartikel nicht nur zur Bekanntheit des Unternehmens bei, sondern sorgen auch für ein positives Image.

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