Bereits im Jahr 1970 veröffentlichte Raymond Meredith Belbin ein Buch, in dem er beschreibt, wie innerhalb eines Unternehmens ein jeder Mitarbeiter gut positioniert wird. Weitere Psychologen und Wissenschaftler beschäftigten sich mit dieser Thematik, zwar auf unterschiedliche Weise, jedoch mit einer Schlussfolgerung:
Durch richtig eingesetzte Maßnahmen auf dem Gebiet des Teambuilding ist es dem Betrieb möglich, Ziele zu erreichen und effizient zu arbeiten. Außer Zweifel steht, dass sich ein gutes Arbeitsumfeld auf die Produktivität eines jeden Mitarbeiters positiv auswirkt.
Deshalb wurden spezielle Methoden zur Teamarbeit entwickelt, um Führungskräfte dabei zu unterstützen, ein Team zu formen, das kooperativ zusammenarbeitet. Hier finden Sie eine große Auswahl an Ideen für Ihr nächstes Teamevent.
5 wichtige Gründe für das Teambuilding
1. Durch Teambuilding die Kommunikation verbessern
Jeder, egal ob Arbeitnehmer oder die Führungsebene, sind daran interessiert mit Freude zur Arbeit zu gehen. Möglich wird dies durch eine gute Kommunikation zwischen der Belegschaft. Besonders am Arbeitsplatz ist es eine der obersten Prioritäten Informationen auszutauschen. Funktioniert dieses nicht, leidet nicht nur die Produktivität des Unternehmens darunter. Auch das Betriebsklima und die Motivation sind gestört. Es entstehen Missverständnisse und Konflikte sind vorprogrammiert. Erst wenn diese Meinungsverschiedenheiten beseitigt sind, kann das Team wieder funktionieren und gut zusammenarbeiten.
Vieles ist durch regelmäßige Teamgespräche zu regeln. Doch auch spezielle Programme durch Teambuilding mit professioneller Unterstützung tragen dazu bei. Dazu eignen sich Betriebsausflüge mit einem Rahmenprogramm, in Form von Seminaren oder mit darauf abgestimmten Teamevents. Letztendlich wird es jeden Einzelnen überraschen, wie positiv sich Teamarbeit auf die Leistung und den Zusammenhalt der gesamten Belegschaft auswirkt.
Und dafür soll sich auch die Betriebsleitung nicht zu schade sein. Die Angestellten auf Reise zu schicken ist mit Sicherheit eine schöne Abwechslung. Jedoch kann daraus eine Situation entstehen, bei der die Führungskraft zum Außenseiter wird. Dies wiederum trägt die Konsequenz nach sich, dass sich Spannungen zwischen den Mitarbeitern und dem Vorgesetzten entwickeln können.
2. Teambuilding steigert die Motivation
Ein gesundes und erfolgreiches Unternehmen braucht motivierte Mitarbeiter. Denn durch gute Arbeitsergebnisse, einer angenehmen Atmosphäre und einem gemeinsamen Miteinander macht der Berufsalltag Spaß. Es stellt sich die Frage, wie lässt sich die Motivation erhöhen. Dazu gibt es verschiedene Möglichkeiten. Eine der wirksamsten ist das Teambuilding. Durch eine gemeinsame Teamaktivität lernen sich die Mitarbeiter und ihr Vorgesetzter näher kennen und verstehen.
Dazu gibt es verschiedene Projekte und Ansätze. Bei einer zielorientierten Aufgabenstellung ist das Teamevent die erste Wahl. Dabei wird der Arbeitsalltag spielerisch umgesetzt. Aber auch ganztägige Gruppenausflüge mit originellen Abenteuern und lustigen Erlebnissen steigern die Motivation. Sie sind ein Erfolgserlebnis, das zeigt zu welchen Höchstleistungen ein Team fähig ist.
3. Teamarbeit stärkt den Zusammenhalt
Ein gutes Verhältnis unter den Arbeitskollegen ist wichtig. Nicht nur, dass durch gute Gespräche der Job umso mehr Spaß macht, auch bei Problemen stehen sie helfend zur Seite. Denn gemeinsam im Team sind Schwierigkeiten leichter zu bewältigen. Egal, ob der PC nicht funktioniert oder ein Kunde Ärger macht, auf die Mitarbeiter ist Verlass.
Das Teambuilding fördert den Zusammenhalt unter der Belegschaft. Denn durch gemeinsame Aktivitäten lernt sich das Team besser kennen und zu verstehen. Dies wiederum bildet die Grundlage für einen entspannten Arbeitsalltag. Denn ein gutes Verhältnis zu den Kollegen, steigert nicht nur die Motivation und die Leistung, sondern wirkt sich auch positiv auf die Gesundheit aus.
4. Teambuilding erhöht die Leistungsfähigkeit
Wie ist es möglich die Leistungsfähigkeit der Mitarbeiter stärken? Das hängt von vielen Faktoren ab. Zum einen tragen das Verhalten und die Entscheidungen des Vorgesetzten dazu bei. Aber auch durch extrinsische Motivation, beispielsweise in Form einer Lohnerhöhung, ergebnisbezogenen Gehalts oder einer Gewinnbeteiligung, erhöhen Sie die Leistungsfähigkeit Ihrer Mitarbeiter. Diese Maßnahmen werden gerne bei Akkordarbeit angewandt. Anders sieht es bei Tätigkeiten aus, in denen Kreativität und Ideen gefragt sind – Und hier setzt das Teambuilding an.
Denn ein dauerhaft erfolgreiches Unternehmen, braucht für eine gute Teamarbeit Mitarbeiter, die gleiche Leistung erbringen. Teamevents unterstützen die Produktivität der Mitarbeiter. Dabei wurden Konzepte entwickelt, die die Leistungsfähigkeit durch Taktik, Strategie und auch einer gewissen Risikobereitschaft fördern.
5. Teambuilding intensiviert das Vertrauen
Ein großes Problem für ein funktionierendes Unternehmen stellt das Vertrauensverhältnis dar. Denn ohne Vertrauen gibt es keine Zusammenarbeit. Doch nur wenn die gesamte Belegschaft perfekt miteinander kooperiert, sind Schwierigkeiten und Aufgaben zur Zufriedenheit aller zu lösen. Gestärktes Vertrauen sorgt für Freude an der Arbeit und nimmt positiven Einfluss zur Steigerung der Leistung.
Teambildende Maßnahmen sind deshalb wichtig, um das Gefühl der Vertrautheit zu stärken. Zum einen müssen sich Führungskräfte auf die Kompetenz der Mitarbeiter verlassen können. Nur so ist es möglich auf ständige Kontrollen und detaillierte Arbeitsanweisungen zu verzichten. Denn diese führen zu einem negativen Effekt und lösen eine Demotivation aus. Mitarbeiter dagegen, die Entscheidungen teilweise selbst treffen dürfen, erfahren eine Wertschätzung und sind bereit gute Leistung zu erbringen.
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