Wer erfolgreich sein will, braucht die richtige Strategie. Ziele werden in einer Weise gesetzt, die optimal auf das Bedürfnis von Teams und Unternehmen zugeschnitten ist. Das Ziel stimmt mit der Fähigkeit des Teams überein und wirkt sich weder über- noch unterfordernd aus. Wir möchten in diesem Artikel drei Methoden vorstellen wie Ziele gesetzt werden können. Zeige mir diese gerne als die unbekannten Verwandten der Smart-Methode. Die Smart Methode ist sehr bekannt und steht für folgende Buchstaben:

  • S – Spezifisch
  • M – Messbar
  • A – Angemessen
  • R – Realistisch
  • T – Terminiert

Hilfe solcher Terminologie – also Buchstaben zu Wörtern zu zu ordnen kann man viele Spiele betreiben. So sind auch weitere Methoden entstanden, welche ich ganz nützlich für den Alltag finde.

Pure-Methode

Die Pure-Methode baut sich mit psychologischen Grundlagen auf, die fachlich anerkannt sind. Es stellt sich im Allgemeinen die zentrale Frage, wie uneingeschränkt zur Leistung befähigt werden kann. Das Potenzial, das dem Team zur Verfügung steht, wird auch im vollen Umfang ausgeschöpft, wenn die Situation im Vorfeld nicht beeinträchtigt, sondern angemessen motiviert hat. 

  • P – Positiv formuliert
  • U – Verstanden (von „understood“)
  • R – Realistisch
  • E – Ethisch

postitively stated (positiv formuliert)

Erfolgreich ist nur, wer eine positive Grundeinstellung aufbringt. Schwarzseher sind im Allgemeinen unbeliebt und werden gesellschaftlich nicht anerkannt. Mit dem psychologischen Zugang wird sich an den Ressourcen orientiert, die schon zur Verfügung stehen und nur noch auf die Aktivierung angewiesen sind. Das vermeintliche Defizit verschwindet im Hintergrund und nimmt lediglich einen Stellenwert ein, der zunehmend in Vergessenheit geraten kann. Eine Perspektive, die sich nicht vom Vorurteil täuschen lässt und deshalb uneingeschränkt zur Leistung bereit ist, geht von Zielen aus, die richtig gesetzt sind. Sich gesund zu ernähren, fällt persönlich nicht so schwer, wie gleich mehrere Kilos abzunehmen. Das Ergebnis ist dasselbe und trifft absolut identisch zu, lässt sich auf diese Weise aber wesentlich leichter erreichen. 

understood (verständlich)

Gerade, wenn es auf die Teamarbeit ankommt, sollten die Ziele verständlich formuliert seien. Alle haben denselben Stand. Niemand fühlt sich übergangen und hält die Leistung deshalb absichtlich zurück. 

realstic (realistisch)

Wer sich ein Team immer wieder selbst überschätzt, ist es im Allgemeinen demotiviert. Ziele sollten deshalb vor allem realistisch sein und weder die Über- noch die Unterforderung zur Folge haben. 

ethical (ethisch)

Der Erfolg des Unternehmens ist gegenwärtig immer mehr davon abhängig, dass geteilte Normen und Werte persönlich zur Identifikation veranlassen können. Es wird eine eigene Kultur implementiert, die direkt auf die gegenseitige Angewiesenheit verweisen kann und untereinander für den Zusammenhalt sorgt. Ziele müssen deshalb unbedingt in einer Weise formuliert sein, die mit der zugewiesenen Rolle übereinstimmt und keinen Widerspruch zulässt. 

Clear-Methode

Die Clear-Methode lässt sich auch als ein Managementkonzept auffassen, das eindeutig angibt, wie die Ziele richtig zu setzen sind. Wie der alltägliche Ablauf organisiert wird, passt sich den Teams an und erwartet umgekehrt nicht in einer Weise, die keinen Erfolg eröffnen kann. 

challenging (herausfordernd)

Die Ziele fordern Teams immer wieder aufs Neue heraus. Wie der alltägliche Ablauf organisiert wird, veranlasst praktisch dazu, dass die Leistung zielgerichtet gesteigert werden kann. 

Die Ziele müssen damit übereinstimmen, was das Potenzial vorgegeben hat. Das Team fühlt sich anerkannt. 

exciting (aufregend)

Routinierte Abläufe schränken die Leistung ein. Es ist garantiert für Abwechslung gesorgt. 

agreed (abgesprochen)

Die Ziele sind untereinander abgesprochen. Es kommt der geeignete Zugang auf, der gemeinsam zur Identifikation veranlassen kann. 

recorded (schriftlich festgehalten)

Die getroffene Vereinbarung wird schriftlich festgehalten, um das spätere Missverständnis zu vermeiden. 

Woop-Strategie

Die Woop-Strategie gibt an, wie sich Ziele einfach verwirklichen lassen. Es eröffnet sich der erforderliche Zugang, um aus den Fehlern der Vergangenheit zu lernen.

wish (Wunsch)

Am Anfang steht immer der Herzenswunsch, der motiviert und zur Leistung befähigen kann. 

outcome (Gewinn)

Es wird sich nochmal bewusst gemacht, was das Ganze eigentlich bringt. Mit dem Aufwand muss der Gewinn angemessen sein. 

obstacle (Hindernisse)

Was hat sich in der Vergangenheit beschränkend ausgewirkt? Es wird aus der Erfahrung gelernt. 

plan (plan)

Letztendlich wird der Plan in die Tat umgesetzt. Ein strukturiertes Vorgehen wirkt wahre Wunder. 

Zur Nachhaltigkeit: die 5P der Nachhaltigkeit

Übrigens ein tolles Framework zur Nachhaltigkeit ist übrigens die 5P der Nachhaltigkeit. Diese Abkürzung bezieht sich nur auf unseren Planeten und die Umwelt. Es verändert die 4P des Marketing – es geht um People, Planet, Profit, Process, Product. Dies ist abgeleitet von den 4P des Marketings. Schon 1960 wurde der Ansatz entwickelt und stand für folgendes: Product, Price, Place, und Promotion.

Weitere Methoden

Sie Ziele auch noch nach der am Amore und Magie Formel formulieren. Es gibt vermutlich noch zahlreiche solcher Kombinationen. ich habe Ihnen deswegen nur ein paar aufgezählt. Aber da ich die beiden erwähnt habe hier noch die Aufschlüsselung. Ambitioniert Motivierend Organisiert Realistisch Echt – Machbar Akzeptabel Gewissenhaft Inspirierend Ehrgeizig.

Fazit

Ich finde diese Abkürzungen kannst du letztlich. Auch wenn sie nicht sonderlich wissenschaftlich fundiert sind, können Sie schon eine Orientierung bilden. Ich denke es verhält sich genauso wie mit Zitaten und Weisheit: Sie können helfen aber man sollte sie immer gut hinterfragen und in guten Portionen einsetzen.

Lesetipp: Weisheiten im Alltag verwenden

Genderhinweis: Seit Anfang 2022 achte ich darauf, dass ich immer genderneutrale Formulierungen verwende. Vor 2022 habe ich zur leichteren Lesbarkeit die männliche Form verwendet. Sofern keine explizite Unterscheidung getroffen wird, sind daher stets sowohl Frauen, Diverse als auch Männer sowie Menschen jeder Herkunft und Nation gemeint. Lesen Sie mehr dazu.

Rechtschreibung: Ich führe diesem Blog neben dem Job und schreibe viele Artikel in Bahn/Flugzeug oder nach Feierabend. Ich möchte meine Gedanken und Ansätze als Empfehlungen gerne teilen. Es befinden sich oftmals Tippfehler in den Artikeln und ich bitte um Entschuldigung, dass ich nicht alle korrigieren kann. Aber Sie können mir helfen: Sollten Sie Fehler finden, schreiben Sie mich gerne an! Lesen Sie mehr dazu.

Helfen Sie meinem Blog, vernetzen Sie sich oder arbeiten Sie mit mir

Sie haben eigene, interessante Gedanken rund um die Themenwelt des Blogs und möchten diese in einem Gastartikel auf meinem Blog teilen? – Aber gerne! Sie können dadurch Kunden und Fachkräfte ansprechen.

Ich suche aktuell außerdem Werbepartner für Bannerwerbung für meinen Blog. Sollte es für Sie spannend sein Fachkräfte oder Kunden auf Ihre Seite zu leiten, dann bekommen Sie mehr Informationen hier.

Tipp: Ich vergebe auch über den Blog eine gratis Zertifizierung zum Digital & Agile Practioner!

Vernetzen Sie sich in jedem Fall auf Xing oder LinkedIn oder kontaktieren Sie mich direkt für einen Austausch, wenn Sie gleich mit mir ins Gespräch kommen wollen. Werfen Sie auch einen Blick in meine Buchvorschläge zur Digitalisierung, vielleicht wollen Sie mir auch ein Buch empfehlen?

Ich arbeite gerne mit Unternehmen zusammen. Sie können mich ebenfalls gerne bezüglich folgender Punkte anfragen:



Autor

Ich blogge über den Einfluss der Digitalisierung auf unsere Arbeitswelt. Hierzu gebe ich Inhalte aus der Wissenschaft praxisnah wieder und zeige hilfreiche Tipps aus meinen Berufsalltag. Ich bin selbst Führungskraft in einem KMU und Ich habe berufsgeleitend an der Universität Erlangen-Nürnberg am Lehrstuhl für IT-Management meine Doktorarbeit geschrieben.

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen