Damit ein Unternehmen erfolgreich werden und wachsen kann, ist es unumgänglich, bestimmte Ziele und Missionen festzulegen. Diese können sowohl Mitarbeitern als auch Vorgesetzten dabei helfen, tägliche Aufgaben zielgerichtet umzusetzen. Damit das möglich ist, muss man sie als Unternehmer/in allerdings klar definieren und bestenfalls schriftlich festhalten. 

Heutzutage spielen cloudbasierte und innovative Tools, die eine Analyse und das tägliche Reporting erleichtern können, eine große Rolle. Was man darunter versteht und wie man es schafft, das eigene Unternehmen wettbewerbsfähig zu machen, erfahren Sie in diesem Artikel.

Unternehmensziele festlegen – wie fange ich an?

Noch bevor die Unternehmensziele klar definiert und schriftlich festgehalten werden können, sollte man sich gut überlegen, was man mit dem Unternehmen erreichen möchte. Warum wurde es gegründet und welche Nische soll es auf dem Markt bedienen? 

Die Ziele eines Unternehmens stellen immer die Grundlage für das gesamte unternehmerische Handeln dar. Nach diesen können sich Mitarbeiter richten, wenn sie ihre täglichen Aufgaben erledigen.

Der zeitliche Rahmen

Nicht alle Ziele müssen innerhalb kürzester Zeit erledigt werden. Damit man dennoch nicht den Überblick verliert, sollte man sie in kurz-, mittel- und langfristige Ziele unterteilen. Werden Ziele genannt, ohne dafür eine zeitliche Frist zu setzen, besteht die Gefahr, dass sie schon nach wenigen Wochen in Vergessenheit geraten. Um Ziele immer im Blick zu behalten, helfen Tools, die Analysen und Reportings erleichtern. Welche Tools Ihnen dabei helfen können, Ihr Unternehmen erfolgreich zu machen, wissen die Experten für SAP Analytics Cloud.

Als langfristige Ziele werden auch die übergeordneten Visionen eines Unternehmens bezeichnet. Fragen Sie sich beim Festlegen dieser, innerhalb welcher Zeitspanne eine Umsetzung realistisch ist. Auf manche Visionen wird10 oder sogar 20 Jahre lang hingearbeitet, für andere benötigt es noch mehr Zeit. Stecken Sie die Ziele für Ihre Mitarbeiter zu hoch, kann das für Frust am Arbeitsplatz sorgen. Natürlich sollten Zeitspannen nicht zu groß sein, da in diesem Fall oft kein nötiger Antrieb oder Ehrgeiz entwickelt werden kann.

Ziele nach verschiedenen Faktoren

Ein Unternehmen voranzubringen, bedeutet nicht nur das Erfüllen wirtschaftlicher Ziele. Daneben sollte ein Plan existieren, der die Verbesserung der Arbeitsbedingungen oder ökologische Aspekte des Unternehmens aufgreift. Vermitteln Sie Ihren Mitarbeitern, dass es nicht nur um die Gewinnmaximierung geht, sondern auch darum, dass sich alle an ihrem Arbeitsplatz möglichst wohl und sicher fühlen.

Qualitative und quantitative Ziele

Weiterhin sollten Ziele danach unterschieden werden, ob es sich dabei um qualitative oder quantitative Ziele handelt. Diese unterscheiden sich wie folgt:

  • qualitative Ziele: Imageverbesserung des Unternehmens, Zufriedenheit von Kunden, meist nicht messbar
  • quantitative Ziele: Umsatzsteigerung, Vergrößerung der Reichweite

Ziele erreichen – bewährte Methoden

Nur Ziele aufzustellen und alles dem Selbstläufer zu überlassen, genügt nicht. Vielmehr ist es entscheidend, dierichtigen Methoden zur Umsetzung anzuwenden:

Die Ziele SMART formulieren

Ein wichtiger Schritt bei der Umsetzung von Zielen ist ihre Formulierung. Gibt es einen Plan, an den Mitarbeiter/innen sich halten können, wird es ihnen leichter fallen, darauf hinzuarbeiten. SMART bedeutet in diesem Fall:

  1. Spezifisch: klare Zielvorgabe unter Berücksichtigung der wichtigen W-Fragen 
  2. Messbar: Formulierung überprüfbarer Kriterien, um Messbarkeit zu erreichen
  3. Attraktiv: Ziel ist für alle Beteiligten attraktiv und realistisch umsetzbar
  4. Terminiert: Umsetzung muss zu einem bestimmten Zeitpunkt erfolgen können

Agiles Arbeiten

Heutzutage ist ein selbstständiges und schnelles Handeln besonders beim Thema Marketing entscheidend. Das agile Arbeiten ist durch Flexibilität gekennzeichnet und ermöglicht es dadurch, schnell auf Trends zu reagieren, um Kunden und Mitarbeiter stets mitnehmen zu können. Diese Kriterien stehen beim agilen Arbeiten an erster Stelle – sogar noch vor einem hohen Budget. 

Innovative Reporting- und Analyse-Tools

Ein sehr wichtiger Punkt bei der Umsetzung von Unternehmenszielen sind, wie bereits erwähnt, cloudbasierte Tools, mit denen sich entscheidende Analysen und Reportings durchführen lassen. Damit werden Kennzahlen messbar und können im nächsten Schritt zur besseren Umsetzung der Ziele verwendet werden. Die Tools bieten zahlreiche Möglichkeiten für Unternehmen, darunter:

  • systemgestützte rollierende Mehrjahresplanung 
  • Forecasterfassung
  • Übernahme von IT-Daten für das Investitionscontrolling (automatisiert möglich)

Eine Analytics Cloud kann auch in Krisenzeiten bei der Personalplanung helfen. Überdies erleichtert sie den Budgetprozess und das Managementreporting.

Fazit – Ziele zur Unternehmensplanung richtig formulieren und gezielt umsetzen

Jedes Unternehmen benötigt Ziele, an denen sich Mitarbeiter während ihrer täglichen Arbeit orientieren können. Sie müssen konkret formuliert und realistisch umsetzbar sein. Zudem sollten sie innerhalb vorgegebener Zeitrahmen angestrebt werden. 

Bei der erfolgreichen Umsetzung der Ziele lohnt es sich, auf bewährte Methoden zurückzugreifen. Heutzutage spielt besonders das agile Arbeiten in Unternehmen aller Branchen eine große Rolle, welches sich in erster Linie durch Flexibilität auszeichnet. Weiterhin können cloudbasierte Lösungen zur Analyse von Kennzahlen sowie Durchführung von Reportings eine entscheidende Hilfe darstellen.

Quelle: StartupStockPhotos, Pixabay, https://pixabay.com/de/photos/anfang-whiteboard-zimmer-drinnen-3267505/

Autor

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen