Oft denkt man, um in einem Unternehmen so richtig wahrgenommen zu werden, muss man einen großen Kunden nach dem anderen an Land ziehen oder in der Produktion so richtig Gas geben. Aber das ist nicht immer richtig und vor allem ist es nicht der einzige Weg, wie man in einem Unternehmen die Karriereleiter erklimmen kann.
Es gibt noch einen anderen, oft sehr viel sinnvolleren Weg. Beweisen Sie sie den Führungskräften in Ihrem Unternehmen, dass Sie mehr leisten können, als einfach nur Ihre Arbeit zu erledigen.
Schaffen Sie sich Ihr eigenes Projekt
Ab einem gewissen Punkt auf der Karriereleiter muss man aufhören sich auf Stellen zu bewerben, sondern sich seine eigene Stelle schaffen! Achten Sie dabei auf diese vier Punkte:
Projekt finden: Sie kennen das Unternehmen und wissen aus diesem Grund, wo noch Optimierungspotenzial besteht.
Stakeholder: Meist sind das die Führungskräfte und Entscheidungsträger. Holen Sie diese ins Boot und überzeugen Sie sie, wie wichtig Ihr internes Projekt ist.
Backlog anlegen: Ein Backlog ist eine Liste mit Aufgaben, die noch zu erledigen sind. Sammeln Sie offene Aufgaben in einem Backlog.
Review: Erledigen Sie die Aufgaben und dokumentieren Sie die Ergebnisse. Kommunizieren Sie die Erfolge in regelmäßigen Meetings mit den Führungskräften.
Mit diesem Projekt haben Sie den Fuß in der Tür und können ein eigenes Team aufbauen oder in die Führungsebene wechseln.
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Bei dieser Kategorie handelt es sich um schnelle Gedanken und Kommentare, welche ich zu einem bestehenden Artikel gebe. Auf der einen Seite fasst es die Kernbotschaften des Artikels zusammen und untermauert es mit meinen persönlichen Erfahrungen.Tipp: Ich vergebe auch über den Blog eine gratis Zertifizierung zum Digital & Agile Practioner!