In einem Unternehmen sind Mitarbeitende immer wieder mit Ablehnung und Kritik konfrontiert. Einmal oder wenige Male sind dabei nicht weiter tragisch und jeder Mensch kann diese leicht wegstecken. Aber wenn sie sich häufen oder über viele Jahre hinweg immer wieder vorkommen, können sich bei Mitarbeitenden negative Gedankenmuster verfestigen, die sich langfristig auf die Zufriedenheit, die psychische Gesundheit und damit auch auf die Leistung des Mitarbeitenden auswirken. Es festigen Gedankenmuster, welche die Menschen unglücklich machen.
Mit der kognitiven Verhaltenstherapie Mitarbeitende unterstützen
Die kognitive Verhaltenstherapie ist eine erprobte und gut erforschte Therapiemöglichkeit, deren Grundsätze sich auch einfach in den Arbeitsalltag Ihres Unternehmens einbringen lassen. Sie stammt aus den 1960er Jahren und wurde seitdem immer weiter entwickelt und stellt heute eine der effektivsten und dabei doch günstigsten Therapiemöglichkeiten dar. Die Grundprinzipien lassen sich dabei als eine aktive Auseinandersetzung mit negativen Gefühlen und Gedanken beschreiben. So binden Sie diese Grundprinzipien in Ihrem Unternehmen ein:
Negative Gedankenmuster erkennen: Zeigen Sie den Mitarbeitenden, dass negative Gedanken, Gefühle und Gedankenmuster existieren und schärfen Sie deren Wahrnehmung dafür.
Negative Gedankenmuster annehmen: Zeigen Sie Ihren Mitarbeitern, dass man solche Muster ernst nehmen und nicht einfach als „Durchhänger“ oder „Motivationslosigkeit“ abtun sollte.
Negative Gedankenmuster erkennen: Zeigen Sie Ihren Mitarbeitenden durch regelmäßige Maßnahmen, dass Sie sie wertschätzen und helfen Sie Ihnen so dabei, mit diesen Mustern umzugehen.
Hier finden Sie den Originalartikel.
Bei dieser Kategorie handelt es sich um schnelle Gedanken und Kommentare, welche ich zu einem bestehenden Artikel gebe. Auf der einen Seite fasst es die Kernbotschaften des Artikels zusammen und untermauert es mit meinen persönlichen Erfahrungen.Tipp: Ich vergebe auch über den Blog eine gratis Zertifizierung zum Digital & Agile Practioner!