Interne Dienstleister sind Organisationseinheiten, die Vorleistungen für andere Dienststellen der Verwaltung erbringen. Solche internen Dienstleister gibt es eigentlich in jedem Unternehmen. Beispiele sind HR, Prozessmanagement und vieles mehr.
Doch oftmals geht es gerade bei internen Projekten stockend voran und gerade für die eigene Karriere ist es nicht optimal. Während externe Projekte sichtbar sind und durch Kundenanforderungen vom Management unterstützt werden, ist das interne Projekt oftmals verspätet aber niemand interessiert sich dafür. Damit stockt auf die eigene Karriere.
Doch wie können Sie trotzdem vorankommen? Hierzu gebe ich Ihnen in diesem Artikel vier Schritte wie Sie das interne Projekte wie ein Kundenprojekt im Unternehmen pushen können.
Vier Schritte zum Erfolg
Ein Kundenprojekt hat starke Stakeholder, Deadlines und Kunden. Dies ist der Grund warum das Projekt oftmals so gut vorankommt. Doch Sie können sich selbst diese Kriterien schaffen. Die Kunden sind doch immer die Mitarbeiter und Manager des Unternehmens. Schaffen Sie sich deswegen durch die Manager mächtige Rückendeckung und passen Sie das Produkt oder den Service durch Feedback sinnvoll an diese an. Hierzu befolgen Sie einfach vier Schritte.
Schritt 1: Stakeholder
Suchen Sie sich Kunden – das sind in der Regel Manager, welche im Unternehmen arbeiten. Sie brauchen hinter Funktionen starke Stakeholder. Auch werden Sie merken, dass sobald 2-3 Manager im Meeting sind auch weitere Manager in das Meeting wollen weil es wichtig wirkt.
Doch wie finden Sie solche Manager? Gehen Sie dazu auf die Manager zu uns stellen Sie ihren Service oder Produkt initial vor. Anschließend brauchen Sie ein Regelmeeting einmal pro Monat – bitten Sie Manager in dieses Meeting zu kommen. Nehmen Sie dort die Anforderungen der Manager in z.B. Jira Tasks auf und vermerken Sie die Manager dort als Stakeholder.
Sorgen Sie auch dafür, dass die Manager regelmässig kommen und schreiben Sie diese wenn nötig an. Bereiten Sie auch ein Protokoll vor und schicken Sie es an Manager, wenn diese nicht teilnehmen konnten.
Schritt 2: Aufnahme der Aktivitäten in einem Backlog
Ein Backlog ist eine Liste von noch zu erledigenden Aufgaben innerhalb eines Projektes bzw. noch zu erfüllenden Anforderungen eines Produktes. Das Ziel ist damit maximale Transparenz zu schaffen und die Aufgaben mit den Stakeholdern zu definieren, zu dokumentieren und zu priorisieren.
Sie werden merken, dass sobald der Backlog voll ist die Manager sich um Sie als Ressource streiten und damit ihr Produkt noch wichtiger wirkt. SIe sind nun fester bestandteil in deren Strategie. Das macht ihr Produkt oder Service wichtiger! Auch Eskalationen sind nun einfach möglich, da Sie mächtige Stakeholder haben.
Schritt 3: Product
Machen Sie weiter Marketing für Ihr Produkt oder Service. Erstellen Sie Wiki-Seiten, Videos und erzeugen Sie Mundpropaganda im Unternehmen.
Schritt 4: Review
Zeigen Sie nun den Stakeholdern und Managern regelmässige neue Funktionen und Fortschritte des Produkts im Regelmeeting. Es muss immer wieder ersichtlich sein, dass es voran geht. Auch eine Liste neuer Funktionen sollte auf der Wiki Seite zum Service/Produkt beworben sein.
Fazit
Interne Stellen sind nicht leicht aber wenn Sie sich diese vier Schritte zu Herzen nehmen, können Sie sehr gut intern Druck aufbauen und mit dem Produkt/Service durchstarten. Was ist die Konsequenz? Sie können dadurch einerseits aus der eigenen Stelle mithilfe der Rückendeckung der Manager ein eigenes Team aufbauen (Teamleiter werden) oder durch die guten Kontakte in ein Team der Stakeholder wechseln und dort Manager werden. Es liegt nun an Ihnen!
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