Unsere Arbeitswelt unterlag besonders in den vergangenen vier Jahren einem bedeutenden Wandel. Remote- und Hybrid-Arbeitsmodelle, die vor der Pandemie eher Ausnahmefälle darstellten, haben sich mittlerweile fest etabliert. Nach dem Ende der Pandemie wurde schnell deutlich, dass eine vollständige Rückkehr der Mitarbeitenden ins Büro in Vollzeit nicht realisierbar sein würde. Laut dem Everywhere Work Report 2024 wünschen sich gerade einmal 15 Prozent der Mitarbeitenden eine Vollzeit-Rückkehr ins Büro. Das stellt Unternehmen und Arbeitgeber vor einige Herausforderungen, um in diesen Arbeitsstrukturen langfristig die Bindung ihrer Mitarbeitenden zu sichern. Denn die physische Distanz stellt traditionelle Methoden der Mitarbeiterbindung auf die Probe. Wie können Unternehmen eine starke Bindung und Loyalität ihrer Teams aufrechterhalten, wenn persönliche Interaktion auf ein Minimum reduziert ist? Dieser Beitrag beleuchtet die Herausforderungen und stellt praxisnahe Strategien vor, wie Unternehmen auch im Remote- und Hybrid-Kontext erfolgreich ihre Mitarbeiter binden können.
Herausforderungen der Mitarbeiterbindung im Remote- und Hybrid-Modell
Der Übergang in die Remote- oder Hybridarbeit bringt viele Vorteile, wie mehr Flexibilität und ein besseres Work-Life-Balance-Potenzial. Doch diese Arbeitsmodelle stellen auch neue Herausforderungen an die Mitarbeiterbindung. Besonders der Mangel an persönlichen Interaktionen und spontanen Begegnungen kann das Gefühl der Isolation und Einsamkeit verstärken und das Gemeinschaftsgefühl schwächen.
Zudem ist es schwieriger, die Unternehmenskultur im virtuellen Raum zu vermitteln. Neue Mitarbeiter lernen ihre Kollegen oft nur über Bildschirme kennen, und es fehlt an spontanen Gesprächen, die in einem Büroalltag stattfinden würden. Dies kann dazu führen, dass sich die Bindung zum Unternehmen lockert.
Erfolgsstrategien zur Mitarbeiterbindung in Remote- und Hybrid-Teams
1. Virtuelle Teambuilding-Maßnahmen
Im Fokus, um Teams erfolgeich in diesen Arbeitsmodell zu führen, sind unter anderem die Fähigkeiten Vertrauen zu geben sowie empathisch und wertschätzend zu führen. Um die emotionale Bindung und das Wir-Gefühl zu stärken sind Kreativität und digitale Kompetenz gefragt. Denn selbst wenn sich Teams physisch nicht am selben Ort befinden, ist es möglich, den Teamgeist zu stärken. Beispiele dafür sind virtuelle Teambuilding-Events, wie ein gemeinsames Mittagsessen, Quizrunden oder Online-Spiele. Sie bieten die Gelegenheit, das Miteinander zu fördern udn sich gegenseit informell auszutauschen. Wichtig ist dabei die Regelmäßigkeit und Struktur solcher Maßnahmen, um sie als festen Bestandteil des Arbeitsalltags zu etablieren.
2. Feedbackkultur und regelmäßige Check-ins
Auch Beschäftigte, die remote oder hybrid arbeiten, müssen sich in alle Aktivitäten eingebunden fühlen und dürfen nicht das Gefühl haben, benachteiligt zu werden. Entsprechende Informationen sind keine Holschuld, sondern müssen allen gleichermaßen zugänglich sein. Darüber hinaus benötigen Mitarbeitende, die remote oder hybrid arbeiten, mehr gezielte Kommunikation, um sich gesehen und wertgeschätzt zu fühlen. Regelmäßige One-on-One-Gespräche sowie Team-Meetings schaffen Raum für Feedback und Austausch. Hier ist es wichtig, nicht nur über Arbeitsfortschritte, sondern auch über das allgemeine Wohlbefinden zu sprechen.
3. Flexibilität und Work-Life-Balance fördern
Remote- und Hybrid-Modelle bieten viel Flexibilität – Unternehmen sollten dies als Vorteil für die Mitarbeiterbindung nutzen. Flexible Arbeitszeiten, die sich an die individuellen Bedürfnisse anpassen, tragen maßgeblich dazu bei, dass sich Mitarbeiter langfristig wohlfühlen. Auch das bestätigt der Everywhere Work Report 2024, demnach mindest 40% der Befragten einen Arbeitsplatzwechsel erwägen, um mehr Flexibilität am Arbeitsplatz zu haben.
Eine ausgewogene Work-Life-Balance ist einer der Schlüsselfaktoren, um das Wohlbefinden und die Produktivität der Teams zu sichern. Der bloße Fakt von Zuhause zu arbeiten reicht dabei jedoch nicht aus und sorgt im schlimmsten Fall für weniger Balance zwischen Arbeits- und Privatleben. Feste Zeitpläne über Arbeitspakete und Erreichbarkeit sind hier nur zwei Beispiele.
4. Technologische Unterstützung und Schulungen
Ohne die richtigen technischen Hilfsmittel und Schulungen können Remote- und Hybrid-Modelle schnell scheitern. Unternehmen sollten daher sicherstellen, dass ihre Mitarbeitenden Zugang zu den richtigen digitalen Tools haben und in deren Nutzung regelmäßig geschult werden. Dies hilft nicht nur, Arbeitsprozesse effizient zu gestalten, sondern signalisiert den Mitarbeiter:innen auch, dass das Unternehmen in ihre Entwicklung investiert.
Employer Branding in der Remote- und Hybrid-Arbeitswelt: Warum eine starke Arbeitgebermarke wichtiger denn je ist
Im Bereich Employer Branding sind Unternehmen, die flexible und moderne Arbeitsmodelle anbieten, attraktiver als solche mit rigiden, traditionellen Strukturen. Arbeitgeber, die die Vorzüge von Remote- und Hybrid-Arbeit erkennen und diese gezielt in ihrem Employer Branding hervorheben, haben es einfacher, diese wachsende Zielgruppe für sich zu gewinnen und langfristig zu halten. Eine Unternehmenskultur, die Remote und Hybrid Work als festen Bestandteil des Arbeitsalltags integriert, verschafft Unternehmen einen klaren Wettbewerbsvorteil.
Darüber hinaus strömen immer mehr jüngere Arbeitnehmer:innen in den Arbeitsmarkt, die nicht nur digital aufgewachsen und versiert sind, sondern stärker als je zuvor nach dem Sinn in ihrer Arbeit suchen. Eine attraktive und authentische Arbeitgebermarke wird zukünftig eine Voraussetzung, um Stellen besetzen zu können. Je mehr Identifikationsmöglichkeiten die Arbeitgebermarke bietet, desto höher ist das Potenzial, dass sich Mitarbeitende damit identifizieren, was wiederum ihre Zufriedenheit und emotionale Bindung stärkt. Besonders für Teammitglieder im Homeoffice oder in gemischten Teams ist diese Bindung, wie bereits erwähnt, von besonderer Bedeutung.
Bei der Formulierung einer starken Arbeitgebermarke kann es hilfreich sein, sich von Expert:innen unterstützen zu lassen. ARTS als erfahrene Employer Branding Agentur entwickelt gemeinsam mit Ihrem Unternehmen eine einzigartige Employer Value Proposition und geeignete online und offline Employer Branding-Maßnahmen.