Unternehmen suchen ständig nach neuen Möglichkeiten ihre Prozesse zu verbessern. Im Fokus liegt dabei vor allem der Gewinn. Schnelligkeit ist dabei das A & O. Doch selbst der beste Plan bringt nichts, wenn die Daten nicht richtig analysiert werden können. Und genau aus diesem Grund wurde die sogenannte „Data Analytics“ ins Leben gerufen. Dabei handelt es sich um die Grundlage für optimierte Geschäftsprozesse. Doch wie genau funktioniert das Prinzip und welche Methoden kommen zum Einsatz? Mit all diesen Fragen und mehr haben sich die folgenden Zeilen ausführlich beschäftigt.
Was ist Data Analytics?
Bei dem Begriff Data Analytics handelt es sich in Deutsche übersetzt um so viel wie „Datenanalyse„. Diese Bezeichnung fasst im Großen und Ganzen alles ganz gut zusammen. Hier geht es hauptsächlich darum Erkenntnisse aus gewonnenen Daten zu extrahieren. Besonders wichtig ist das für Unternehmen, die ihren Umsatz maximieren wollen. Allerdings findet eine solche Analyse immer mithilfe passender Werkzeuge und Tools statt. Auf die Methoden werden im nächsten Abschnitt näher eingegangen. Hauptsächlich werden damit den folgenden Aufgaben nachgegangen:
- Identifizierung von verschiedenen Mustern
- Entwicklung von Methoden für die systematische Datenerfassung
- Umwandlung der Daten in ein gewünschtes Format
- Aufbau und Pflege von Datenbanken
- Präsentation von Analyseergebnissen
- usw.
Anhand dieser Grundlagen ist es sogar in Echtzeit möglich relevante Daten abzugreifen und diese auf seine Prozesse anzupassen. Der Prozess selbst basiert dabei auf mehreren Schritten. Wichtig sind dabei die Bereiche Datenexploration, Datenanreicherung, Data Science, Berichterstellung und Optimierung.
Welche Methoden stehen zur Verfügung?
Wer sich mit Analytics beschäftigt, der muss sich auch mit den unterschiedlichen Methoden beschäftigen, an diese Daten zu kommen. Speziell in diesem Bereich stehen unter anderem zur Verfügung:
- Descriptive Analytics
- Diagnostic Analytics
- Predictive Analytics
- Prescriptive Analytics
Welche Methode oder Technik am Ende eingesetzt wird, hängt ganz vom jeweiligen Ziel ab. Bei den Techniken stehen zum Beispiel Kohortenanalyse, Regressionsanalyse. Monte-Carlo-Simulation und co. zur Verfügung.
Vorteile durch Nutzung
Data Analytics wird aus den unterschiedlichsten Gründen für ein Unternehmen genutzt. Im Fokus steht dabei immer die Maximierung des Gewinns und Vereinfachung der Geschäftsprozesse. Zur besseren Übersicht anbei eine Liste mit den Vorteilen:
- Zugang zu umfassenden Informationen
- hilft bei Optimierung der Prozesse
- präzise und zeitnahe Informationen entstehen
- risikoarme Prozesse werden automatisiert
- Unternehmen wird dadurch flexibler
Einsatzgebiete
Das Sammeln von Informationen ist in mehreren Bereichen sinnvoll. Insbesondere Lieferketten und der Einzelhandel können durch die Daten profitieren. Mindestens genauso relevant sind die Analysen für das Gesundheitswesen und den öffentlichen Bereich wie zum Beispiel für die Vorhersage von strukturellen Schäden. Personalisierte Steuerberatung sowie Buchhaltungssoftware greifen ebenfalls darauf zurück.
Fazit
Die Analyse von Daten ist in der heutigen Zeit wichtiger denn je geworden. Tag für Tag werden Milliarden an Informationen gesammelt, ausgewertet und für bestimmte Prozesse optimiert. Weiterhin lassen sich auf diese Weise schnell Trends erkennen. Aussagekräftige Ergebnisse sind das A & O der Optimierung. Moderne Systeme sind zudem in der Lage bestimmte Prozesse zu automatisieren. Das spart also nicht nur Geld, sondern auch Zeit, die sonst in die Recherche gesteckt werden müsste.
Quelle: https://pixabay.com/de/photos/laptop-notizbuch-mobiltelefon-1839876/
Genderhinweis: Seit Anfang 2022 achte ich darauf, dass ich immer genderneutrale Formulierungen verwende. Vor 2022 habe ich zur leichteren Lesbarkeit die männliche Form verwendet. Sofern keine explizite Unterscheidung getroffen wird, sind daher stets sowohl Frauen, Diverse als auch Männer sowie Menschen jeder Herkunft und Nation gemeint. Lesen Sie mehr dazu.Rechtschreibung: Ich führe diesem Blog neben dem Job und schreibe viele Artikel in Bahn/Flugzeug oder nach Feierabend. Ich möchte meine Gedanken und Ansätze als Empfehlungen gerne teilen. Es befinden sich oftmals Tippfehler in den Artikeln und ich bitte um Entschuldigung, dass ich nicht alle korrigieren kann. Aber Sie können mir helfen: Sollten Sie Fehler finden, schreiben Sie mich gerne an! Lesen Sie mehr dazu.
Helfen Sie meinem Blog, vernetzen Sie sich oder arbeiten Sie mit mir
Sie haben eigene, interessante Gedanken rund um die Themenwelt des Blogs und möchten diese in einem Gastartikel auf meinem Blog teilen? – Aber gerne! Sie können dadurch Kunden und Fachkräfte ansprechen.Ich suche aktuell außerdem Werbepartner für Bannerwerbung für meinen Blog. Sollte es für Sie spannend sein Fachkräfte oder Kunden auf Ihre Seite zu leiten, dann bekommen Sie mehr Informationen hier.
Tipp: Ich vergebe auch über den Blog eine gratis Zertifizierung zum Digital & Agile Practioner!
Vernetzen Sie sich in jedem Fall auf Xing oder LinkedIn oder kontaktieren Sie mich direkt für einen Austausch, wenn Sie gleich mit mir ins Gespräch kommen wollen. Werfen Sie auch einen Blick in meine Buchvorschläge zur Digitalisierung, vielleicht wollen Sie mir auch ein Buch empfehlen?
Ich arbeite gerne mit Unternehmen zusammen. Sie können mich ebenfalls gerne bezüglich folgender Punkte anfragen:
- Sehen Sie übersichtlich alle Möglichkeiten zur Zusammenarbeit
- Halten von Vorträgen zu Arbeit, Führung und Agilität
- Veröffentlichung von Gastartikeln
- Content Marketing & Texterstellung
- Workshops und Seminare
- Softwareentwicklung für Unternehmen
- Whitepaper für B2B Leads
- IT-Administation AWS, Kubernetes, Ansible, Cloud und Terraform
- Public Relations (PR) für Unternehmen
- Influencer Marketing
- Whitepaper für B2B Leads