Die Digitalisierung als Megatrend prägt das wirtschaftliche und gesellschaftliche Zusammenleben weiterhin enorm und findet sich zunehmend in nahezu allen Bereichen eines Unternehmens wieder (Kreutzer und Land 2013). Unter Digitalisierung versteht man kurz gesagt, die Implementierung von Geschäftsmodellen, angefangen von Produkten und Services über Prozesse, auf computer gestützte Formate, die dadurch mit Computern weiter verarbeitbar sind (Kreutzer und Land 2013). Aus dieser Entwicklung ergeben sich neue oder zumindest veränderte Geschäftsmodelle für fast nahezu alle Industriezweige und Unternehmensgrößen (Bengler und Schmauder 2016).
Mittelstand auf dem Vormarsch
Die Unternehmensberatung ist eine der Branchen, die im hohen Maße von der Digitalisierung profitiert. Zugegebenermaßen ist die Unternehmensberatung als eine der Branchen zusehen, die eine Vielzahl der Projekte zur Digitalisierung von Unternehmen verschiedenster Industriezweige aufsetzt, lenkt und an deren Durchführung beteiligt ist (Werth et al. 2016). Doch welche Potenziale ergeben sich für die Beraterbranche selbst? So sagt Greff und Werth wieder: Vielmehr steht der Branche ein Wandel bevor, der etablierte Beratungsprozesse transformiert und angreift (Werth und Greff 2016). Ein Potenzial könnte es sein, die nicht erschlossene Gruppe des deutschen Mittelstands nach dem Motto „Mittelstand berät Mittelstand“ zu beraten.
Treiber: Beratung 4.0
Die Herausforderung für den Mittelstand ist, dass er nachweislich über ein deutlich geringeres F&E Budget im Vergleich zu Großunternehmen verfügt und ohne Skaleneffekte die Kosten der benötigten klassischen Beratung nur schwer selbst zu tragen sind. Hier könnte ein Trend wie Beratung 4.0 Abhilfe schaffen (Werth und Greff 2016). Auch Brand meint, eins greife das Thema Beratung 4.0 auf und sagt: Da große Namen der Unternehmensberatungsbranche mit bekannten Vertretern, wie Accenture GmbH oder Capgemini GmbH, durch hohe Stundensätze meist finanziell für KMU nicht tragbar sind, kam eine nutzenbringende Partnerschaft selten in Frage. Jedoch machen neueste Studien und Publikationen zum Thema Beratung 4.0 neue Hoffnung auf Beratung für den Mittelstand (Brand Eins Thema 2016). Lesen Sie ergänzend gerne noch meinen Artikel zu Consulting 4.0.
Experteninterviews und Fallbeispiele
Bei den Gesprächen ergab sich eine Tendenz zu zwei Arten der Erbringung von Beratungsdienstleistung. Zum einen diejenigen Berater, die während des Projekts größtenteils vor Ort waren (Berater 2 und 3) und jene, die eher über Remote-Beratung agiert haben (Berater 1 und 4). Dabei war die Entscheidung über das Vorgehen abhängig von den jeweiligen Anforderungen und Entscheidungen der Auftraggeber und wurde nicht zuletzt von finanziellen Aspekten des Kunden beeinflusst.
Lesetipp: Weitere Artikel zum Mittelstand 4.0
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