Fragt man Mitarbeiter nach der Strategie und Vision des eigenen Unternehmens hört man oft folgende Sätze:
- „Wir brauchen eine klare Strategie“,
- „Was meine Firma für eine Strategie hat? Keine Ahnung“,
- „Bei uns ist die Strategie kaum greifbar“,
- „Ah das ist so wischi, waschi bei uns“
- „Das ist sehr wenig konkret“
- „Damit kann ich nichts anfangen“
- „Ist mir zu High-Level“
Strategien und Visionen sind schwer zu formulieren
Strategien und Visionen zu formulieren sind schwer – besonders aus meiner Zeit in der Unternehmensberatung waren IT-Dienstleister immer bestrebt eine Strategie zu finden – doch im Grunde war die Strategie immer wie folgt: „Wir machen das – wofür der Kunde zahlt“.
Dieses Ziel wurde in Visionen gepackt, welche für niemanden greifbar waren. Sätze wie: Der Mensch als Enabler von IT oder der agile Dienstleister in der digitalen Transformation haben wenig zum Träumen angeregt. Hier fragte ich mich immer warum man nicht folgende ehrliche und realistische Vision nimmt: „Wir machen Kunden mit unserer Beratung in allen Bereichen erfolgreich“. Ja wir sind wenig unkonkret aber Unternehmensberatung ist sowieso ein flexibler und wenig konkreterr Beruf – aber genau deswegen war ich auch dort – es war eine tolle Erfahrung vieles kennenzulernen.
Auch andere Unternehmen haben Strategien wie der beste IT-Dienstleister Bayerns oder Führende Technologien machen den Unterschied kaum zur Motivation der Mitarbeiter beigetragen. All diese Strategien und Visionen klangen super aber haben den Mitarbeitern nicht geholfen sich zu orientieren.
Agilität braucht eine klare Vision und Strategie
Gerade Agilität braucht eine klare Strategie und eine Vision, welche Mitarbeiter mitreissen kann. Es erzeugt ein Kopfkino und bringt Menschen zum mitdenken. Besonders gefällt mir dazu die Vision meines Studienkollegen Daniel Krauss (MeinFernbus – Flixbus) ein: Grüne und smarte Mobilität, um die Welt zu entdecken“ Gerade dieses Vision regt zum Denken und Träumen und ich freue mich schon nach COVID-19 wieder mit den Flixbus die Welt zu entdecken.
Tipps zur Findung der richtigen Vision und Strategie
Die richtige Strategie zu finden ist nicht immer leicht und ich weis, dass viele erfahrene Top-Manager hier ebenfalls nicht einfach eine solche Strategie aus dem Ärmel schütteln. Aus dem Buch Strategie für Strategien habe ich vier Leitfragen zur Formulierung einer Strategie entnommen:
- Wo soll die Reise hingehen?
- Wen müssen wir für die Erreichung der Ziele einbinden?
- Welche Maßnahmen sind notwendig?
- Wer setzt diese Maßnahmen um?
- Wie zeigen wir den Reisefortschritt?
Ich denke, dass diese Leitfragen helfen eine Strategie zu finden – besonders wichtig ist: für wen machen wir es? Auch wichtig ist für die Mitarbeiter zu formulieren: Welche Maßnahmen sind geplant und wie ist der Fortschritt? Besonders Mitarbeiter tendieren oft dazu: Sag mir das konkret – das große Ganze ist mir nicht wichtig: ich will wissen was ich tun soll! – werden Sie als schnell konkret durch Maßnahmen.
Lesetipp: Strategie für Strategien von Rudolf Surrey
Fazit
Eine Strategie zu finden ist nicht einfach und man kann diese schnell wenig konkret und damit auch nicht hilfreich für Mitarbeiter formulieren. Gerade solche Visionen und Strategien sollten zum Träumen anregen und Mitarbeiter motivieren und diese mitreissen. Es gilt deswegen sich die richtigen Fragen zu stellen und diese auch in konkrete Maßnahmen zu formulieren.
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