Die Vorteile der Digitalität werden gerne mit Unternehmen in Verbindung gebracht, deren Geschäftsmodell sich zu großen Teilen im Internet abspielt. Doch sind auch klassische Firmen dazu in der Lage, von digitaler Transformation zu profitieren. Welche Vorzüge etwa die digitale Logistikoptimierung mit sich bringt, sehen wir uns in diesem Artikel an.
Einsatz des Internets der Dinge (IoT)
Für eine erfolgreiche Logistik ist der Faktor der Effizienz entscheidend. Nur jene Unternehmen, die kostengünstig und flexibel bleiben können, bleiben am Markt bestehen. Das Internet der Dinge kann seinen Teil dazu beitragen, genau dieses Ziel zu erreichen. Dieses Konzept kommt zur Anwendung, um die digitale Infrastruktur mit den Fahrzeugen zu vernetzen. Auf diese Weise besteht die Chance, Daten in Echtzeit zu gewinnen, die zum Beispiel für den Überblick über die Ladung und die Lagerbestände wichtig sind.
Außerdem besteht die Chance, Routen so zu optimieren, dass sie innerhalb möglichst kurzer Zeit und mit minimalen Spritverbrauch zurückgelegt werden können. Sogar der Tankfüllstand der einzelnen Fahrzeuge lässt sich in das System einspeisen. Dank entsprechender Hinweise werden die LKWs immer rechtzeitig und zu den optimalen Preisen betankt. Wer sich zusätzliche Sicherheit wünscht, kann einen weiteren Dieseltank mit einem Fassungsvermögen von bis zu 300 Litern zur Absicherung nutzen.
Lieferkette in Echtzeit überwachen
Mit diesem Ansatz können Unternehmen ganz neue Einblicke in ihre gesamte Lieferkette gewinnen. Das wichtige Stichwort lautet „Supply Chain Visibility“. Die Supply Chain Visibility sorgt dafür, dass mögliche Schwierigkeiten und Verzögerungen frühzeitig erkannt und rechtzeitig behoben werden können. All dies wirkt sich am Ende positiv auf die Umsätze des Unternehmens aus. Diese hohe Reaktionsfähigkeit ist in diesen Jahren von erhöhter Bedeutung, da Lieferketten auf der ganzen Welt weniger zuverlässig geworden sind. Die digitale Optimierung ist ein weiterer Schritt zur Lösung dieses Problems und zur Senkung der Kosten.
Hilfe auf der letzten Meile
Eine ganz besondere Rolle kommt in der Logistik der letzten Meile zu. Hierbei handelt es sich meist um den komplexesten Part der Route, der das Logistikunternehmen mit besonders hohen Kosten konfrontiert. Dank der digitalen Hilfen werden Routenoptimierung, Lieferterminmanagement und alternative Zustellmethoden zugänglich, die auf dieser letzten Meile Unterstützung versprechen. Unnötig lange Wartezeiten, die am Ende auch die Personalkosten der Route in die Höhe treiben, werden auf diese Weise besser vermieden.
Mögliche Einschränkungen
Gibt es Nachteile, die den Unternehmen aus der digitalen Optimierung ihrer Logistik erwachsen? Einerseits ließe sich hier auf die Kosten verweisen. Doch die Anschaffung und der Unterhalt der Software amortisieren sich in den meisten Unternehmen binnen weniger Jahre. Eine echte Herausforderung sind hingegen die strengen Auflagen in puncto Datenschutz. Da eine höhere Sichtbarkeit der Lieferkette immer auch bedeutet, dass persönliche Daten zu den einzelnen Fahrern gesammelt werden müssen, kann die Einhaltung des Datenschutzes zu einer Herausforderung werden. Hier ist es hilfreich, sich große Unternehmen als Unterstützer an die Seite zu holen, die in den letzten Jahren bereits Erfahrungen mit der Welt der digitalen Logistik sammeln konnten und die sich der Herausforderungen bewusst sind, die beispielsweise von der DSGVO ausgehen.