In einer Ära, in der das Internet mit einem unermesslichen Überfluss an Informationen gesättigt ist, steht das Marketing vor der Herausforderung, in volatilen Zeiten Sichtbarkeit zu erlangen und Kunden zu gewinnen. Die ständig wechselnden Trends, die Vielzahl an Plattformen und die sich kontinuierlich verändernden Kundenpräferenzen machen es für Unternehmen zunehmend schwierig, eine effektive Marketingstrategie zu entwickeln und umzusetzen. Angesichts dieser Herausforderungen wird strukturiertes Marketing zu einem essenziellen Bestandteil des Erfolgs.

Das Internet bietet unzählige Möglichkeiten, potenzielle Kunden zu erreichen, doch ohne eine klare Struktur kann es leicht sein, in diesem digitalen Dschungel unterzugehen. Daher ist es von entscheidender Bedeutung, dass Unternehmen gezielte und strukturierte Werbemaßnahmen ergreifen, um ihre Botschaft effektiv zu kommunizieren und ihre Zielgruppe zu erreichen.

Vorteile eines B2B-Verzeichnisses

Oft sind es genau die effizienten Möglichkeiten, die man nicht zuerst ins Auge fasst. Die Vorteile solcher Verzeichnisse liegen darin, die Sichtbarkeit zu erhöhen und neue Kunden zu gewinnen.

Heute möchte ich einen Blick auf „wlw – Wer liefert was“ werfen. wlw ist die meistbesuchte Internetplattform für den professionellen Einkauf in der DACH-Region. Das Verzeichnis ist kein Unbekannter: Monatlich nutzen 1,4 Millionen Einkäufer unsere Firmendatenbank mit über 620.000 Lieferanten, Herstellern und Großhändlern, um die passenden Firmen zu finden. Um Kunden zu finden können Sie Ihre Firma eintragen und so Sichtbarkeit erzeugen.

Ich selbst erhoffe mir davon eine erhöhte Sichtbarkeit für meinen Blog, aber auch eine sehr schön aufbereitete Profilseite. Ob das alles auf das Portal zutrifft, werden wir in den folgenden Zeilen erfahren.

Mehr Sichtbarkeit im Internet für Ihr B2B-Unternehmen!

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Dies ist der Slogan des Unternehmens. Er zeigt sehr deutlich und übersichtlich, was das Unternehmen tut. Nachdem ich mir einige Informationen auf der Startseite angesehen habe, bin ich dazu übergegangen, mir direkt ein Profil anzulegen.

Es ist ein sehr einfacher Prozess. Zuerst habe ich meine Daten eingegeben, um anschließend für mein Unternehmen sechs passende Stichworte auszuwählen. Mir gefiel besonders, dass man sich aus einer großen Auswahl etwas aussuchen kann. Ich habe meine fünf Stichworte sehr schnell gefunden.

Nun kommt der nächste Schritt. In diesem geht es darum, die Daten einzugeben. Dies geschieht recht einfach und nach drei Schritten ist das Profil bereits in den Grundzügen fertig.

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Nun folgt noch eine Bestätigung der E-Mail, um sicherzugehen, dass es sich um das eigene Unternehmen handelt. Dies finde ich besonders gut, da Menschen im Internet oft den Namen von Firmen missbrauchen und damit betrügen. In diesem Fall kann man sich jedoch sicher sein, dass es auch das eigene Unternehmen ist. Anschließend kann man auf sein Konto zugreifen und findet eine sehr gute Übersicht. Auf der einen Seite sind aktuelle Nachrichten, weitere Informationen über die Besucher und natürlich die Angebotsanfragen zu finden. Diese werden im Portal auch als „connect“ beschrieben. Das bedeutet, dass sich eine Person mit einem Unternehmen verbindet. Weiterhin gibt es drei sehr spannende Optionen, die ich in den nächsten Schritten beschreiben werde.

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Der erste Reiter zeigt die Firmendaten. Hier gibt es eine große Anzahl an Optionen, die man hochladen kann. Ich habe zunächst meine Basisdaten hochgeladen. Diese umfassen vor allem das Logo, den Kontakt sowie die Eckdaten des Unternehmens und die Ansprechpartner. Dies ist vor allem wichtig, damit die Profilseite gut gefüllt ist und ansprechend aussieht. Ich bin immer der Meinung, dass ein seriöses Unternehmen immer seine Daten angibt. Für diesen Artikel habe ich jedoch einige meiner Daten aus Datenschutzgründen anonymisiert. Falls Sie mehr erfahren möchten, finden Sie mich gerne auf der Plattform.

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Neben den Eckdaten kann man noch weitere Informationen angeben. Hierzu gehören vor allem Kategorien oder sogar ein ganzer Katalog mit einem Flyer oder einem Prospekt. Weiterhin gibt es die Möglichkeit, Bilder des Unternehmens hochzuladen sowie Videos sowie eine kurze und eine lange Beschreibung des Unternehmens. Es ist besonders wichtig, diese auszufüllen, da diese Beschreibung relativ weit oben auf der Seite steht. Dies ist wichtig, damit das Profil ansprechend aussieht. Am Ende lassen sich noch Zertifikate und Referenzen hochladen. Dies ist vor allem sehr gut, wenn Sie in Branchen arbeiten, die diese Zertifikate als sehr wichtig erachten, wie zum Beispiel die Zertifizierung nach ISO 27001.

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Produkte und Dienstleistungen anlegen

Nun gilt es, Produkte und Dienstleistungen anzulegen. Sie können hier beliebig viele oder ganze Kataloge anlegen. Ich habe in diesem Fall zwei Dienstleistungen angelegt. Dazu klicken Sie zunächst auf „Neues Produkt“ oder „Dienstleistung anlegen“ und geben dann Titel, Kategorie und Beschreibung ein. Mithilfe von Keywords werden sie auch leicht gefunden. Anschließend können Sie einige Bilder hochladen. Da mir, wie Sie bemerken werden, Design sehr wichtig ist, habe ich auch hier sehr gute Bilder hochgeladen. In meinem Fall habe ich die Dienstleistung „Vortrag“ hochgeladen und einige ansprechende Bilder von mir dazu gefügt.

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Das Profil ist vollständig

In der unteren Abbildung finden Sie nun eine Anzeige meiner Profilseite. Ich finde sie sehr schön und habe sie durch die Bilder auch ansprechend gestalten können. Oben befindet sich der Button „Call to Action“, der es ermöglicht, eine kostenlose Anfrage zu erstellen oder die Firma zu kontaktieren. Darunter finden sich meine zwei Dienstleistungen und die Möglichkeit, weitere Informationen zu finden. Mir gefällt die Seite sehr, und ich finde sie sehr übersichtlich gestaltet.

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Erfolgsanalyse: Lohnt es sich?

Der dritte Reiter ist eine Erfolgsanalyse. Dies rundet diesen Artikel gut ab, denn es stellt sich die Frage: Lohnt sich eine Eintragung in dieses Verzeichnis oder ist es nur verschwendete Zeit? Ich habe daher einige Tage vergehen lassen und nach einer Woche die ersten Resultate betrachtet. Dazu habe ich meine Erfolgsanalyse geöffnet. Ich hatte bereits mit drei Kunden Kontakt und auch einige Besucher auf meiner Seite. Besonders schön finde ich, dass bei vielen Besuchern auch angezeigt wird, welche Unternehmen meine Seite besucht haben. Dies finde ich sehr gut, da es ermöglicht zu analysieren, welche Unternehmen nach einem suchen und wie man sein Angebot auf diese Branche noch optimieren kann. Ich muss also sagen, für mich war es ein voller Erfolg.

Fazit

In diesem Artikel habe ich über Marketing im Internet gesprochen. Eine gute Möglichkeit dazu ist die Wahl eines Verzeichnisses für Unternehmen. Wir denken oft nicht als erstes an solche Marketingkanäle, jedoch sind es genau diese Art von Kanälen, die den Unterschied machen können. Ich habe eine Anzeige bei wlw in diesem Artikel angelegt. Am Ende habe ich ein sehr schönes und ansprechendes Profil erhalten und bereits erste Erfolge erzielt.

Autor

Ich blogge über den Einfluss der Digitalisierung auf unsere Arbeitswelt. Hierzu gebe ich Inhalte aus der Wissenschaft praxisnah wieder und zeige hilfreiche Tipps aus meinen Berufsalltag. Ich bin selbst Führungskraft in einem KMU und Ich habe berufsgeleitend an der Universität Erlangen-Nürnberg am Lehrstuhl für IT-Management meine Doktorarbeit geschrieben.

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