Erfolgreiche Unternehmen setzen auf die Search Engine Optimization, die Suchmaschinenoptimierung. Denn um potenzielle Neukunden zu erreichen, ist es von Belang, eine hohe Reichweite im Internet zu erzielen und die Aufmerksamkeit der Zielgruppe zu gewinnen.
Ein Top-Ranking auf Google und Co. gewährleistet, dass Nutzer, die sich auf die Suche nach einer spezifischen Lösung begeben, die Website eines Unternehmens aufsuchen und das entsprechende Produkt erwerben oder die Dienstleistung in Anspruch nehmen. Eine gesteigerte Traffic-Rate kann somit zu mehr Leads und Conversions führen.
Viele Unternehmen behandeln die Suchmaschinenoptimierung allerdings stiefmütterlich oder betreiben kein Online-Marketing. Doch wie gelingt es kleinen, mittleren und großen Unternehmen ohne SEO-Erfahrung, ihre Zielgruppe auf digitalem Wege zu erreichen?
Was ist SEO?
Bei der Suchmaschinenoptimierung (Search Engine Optimization, kurz SEO) handelt es sich um eine Teildisziplin des Suchmaschinenmarketings. Das Suchmaschinenmarketing (Search Engine Marketing, kurz SEM) wiederum bildet eine Unterkategorie des Online-Marketings. Im Gegensatz zum Search Engine Advertising, das kurzfristig wirkt, gelingt es Unternehmen im Rahmen der SEO, ihre Reichweite langfristig zu erhöhen und folglich mehr Umsatz zu erwirtschaften.
In der Regel setzen Betriebe dabei auf professionelle SEO-Agenturen, deren Mitarbeiter über das notwendige Know-how verfügen und den entsprechenden Erfahrungsschatz aufweisen. Sie erstellen datenbasierte SEO-Strategien.
Bei Bedarf können Unternehmen zudem die Full-Service-SEO in Anspruch nehmen. Dabei handelt es sich um ein Rundum-Sorglos-Paket, in dessen Rahmen die Agenturen die gesamte Strategieerstellung sowie die mittel- bis langfristige Umsetzung der Maßnahmenpläne realisieren. Auf den Websites der Anbieter können Interessierte mehr erfahren und sich einen Überblick über die Serviceleistungen verschaffen.
Welche Vorteile bietet die SEO?
- Die SEO verbessert die Sichtbarkeit und das Image eines Unternehmens.
- Durch die SEO erringt ein Unternehmen einen Expertenstatus.
- Durch die SEO generiert das Unternehmen die Aufmerksamkeit der Internetnutzer.
- Die Ergebnisse sind nachhaltig.
- Die Ergebnisse sind messbar.
- Die Strategien fußen auf Daten, die über die Jahre gesammelt wurden.
- Jede Strategie ist maßgeschneidert.
Wie fange ich mit SEO an?
Zunächst gilt: Bei der Suchmaschinenoptimierung handelt es sich um einen komplexen Teilbereich des Online-Marketings. Erste Erfolge zeigen sich zudem erst nach Monaten, sodass nicht nur Know-how gefragt ist, sondern auch ein gewisses Durchhaltevermögen.
Anfänger können beispielsweise Kurse von SEO-Agenturen besuchen, um ihr Fachwissen zu erweitern und praktische Erfahrungen zu sammeln. Viele Agenturen unterstützen zudem Inhouse-SEO-Teams dabei, die ersten Schritte in der SEO zu gehen.
Weiterhin ist es relevant, die aktuellen SEO-Trends zu verfolgen und Google-Updates zu berücksichtigen. Denn große Updates können dazu führen, dass Strategien, die ehemals zum Erfolg führten, optimiert werden müssen.
Wie lange dauert es, SEO zu lernen?
Die Grundlagen beherrschen Anfänger in der Regel nach circa 12 Monaten. Ab dem sechsten Monat können sich erste SEO-Erfolge einstellen. Dies ist der Fall, wenn die Website des Einsteigers die Ranking-Kriterien von Google und Co. erfüllt.
Außerdem zeigt sich in den ersten Monaten, ob die erstellten SEO-Maßnahmen einen Mehrwert bieten oder der Maßnahmenplan angepasst werden sollte. Weiterhin steht der Erfolg im Internet in Relation zu den Rankings der Konkurrenten. Erweisen diese sich als reichweitenstark und belegen die Top-Platzierungen in den organischen Suchergebnissen der großen Suchmaschinen, ist es von Bedeutung, ihre Strategien nachzuvollziehen und sich durch verwendete Keywords inspirieren zu lassen.
Für wen lohnt sich SEO?
Die Suchmaschinenoptimierung lohnt sich für jedes Unternehmen, das eine Reichweitensteigerung erzielen, die Markenbekanntheit erhöhen und eine Umsatzsteigerung erreichen möchte.
Da sich die meisten Menschen inzwischen über das Internet mit Informationen versorgen, sollten Unternehmen ihre Internetpräsenz optimieren, um potenzielle Neukunden zum richtigen Zeitpunkt von ihrem Produkt oder ihrer Dienstleistung zu überzeugen.
Die Aufmerksamkeit der User erlangen in der Regel die ersten drei Platzierungen in den Search-Engine-Result-Pages (Suchergebnisseiten, kurz SERPs) auf Google. Alle anderen Positionierungen werden seltener angeklickt.
Da die Kosten im Vergleich zum SEA gering und die Ergebnisse nachhaltig ausfallen, eignet sich die SEO auch für junge Unternehmen mit einem geringen Budget. Diese richten sich an SEO-Agenturen, die flexible Services anbieten.
Das Fazit – die Suchmaschinenoptimierung für jedes Unternehmen
Im Rahmen der SEO erzielen Unternehmen hohe Positionierungen in den Suchergebnisseiten von Google und weiteren großen Suchmaschinen. Je höher eine Site rankt, desto höher kann die Traffic-Rate ausfallen. Eine gesteigerte Traffic-Rate und eine hohe Verweildauer auf der Site können die Conversion-Rate erhöhen. Folglich erzielt das Unternehmen mehr Umsatz.
Im Gegensatz zu kurzfristigen Maßnahmen handelt es sich bei der SEO um eine Disziplin, die erst nach Monaten erste Ergebnisse liefert. Dafür wirken diese langfristig.
Inhouse-SEO-Teams oder Unternehmen, die die Suchmaschinenoptimierung outsourcen möchten, setzen in der Regel auf erfahrene SEO-Agenturen. Diese begleiten die Unternehmen auf ihrem Weg zur Top-Platzierung.
Mohamed Hassan auf pixabay.com: Seo Suchmaschine Browser – Kostenloses Bild auf Pixabay – Pixabay