„Wer heute einen Job sucht, findet ihn auch.“ Solche und ähnliche Sätze bekommen Sie auf Jobsuche zu hören. Korrekt ist, dass in vielen Unternehmen Bedarf besteht und viele Stellen vakant sind. Das heißt aber noch lange nicht, dass die jeweilige Stelle auch zu Ihnen passt. Möchten Sie sich längerfristig an ein Unternehmen binden, müssen Ihre Bedürfnisse als Arbeitnehmer erfüllt werden. Bevor Sie sich falsch bewerben oder gar eine Stelle antreten, die Sie nicht zufriedenstellt, suchen Sie lieber gründlich. Worauf es ankommt, verraten wir Ihnen.
Welche Art von Job darf es denn sein?
Die erste große Frage ist, wie lange und wie viel Sie arbeiten möchten. Wenn Sie einen Teilzeitjob suchen, fallen sämtliche Vollzeitangebote schon einmal weg. Suchen Sie gezielt, um Ihre eigene Zeit nicht zu verschwenden. Achten Sie darauf, dass Sie bei der Suche direkt nach Teilzeit Jobs in der Nähe suchen und sich zunächst einmal nicht deutschlandweit orientieren. Erst wenn die Ausbeute mau ist, können Sie den Blick über den Tellerrand wagen.
Bedenken Sie aber: Pendeln ist anstrengend und wenn Sie Jobs Teilzeit ausüben, oft nicht zielführend. Meist ist die Entscheidung für Teilzeitberufe eine zeitbasierte. Wenn Sie nun also jeden Tag zwei Stunden Hin- und Rückfahrt haben, ist es mit der Zeitersparnis aus.
In welchem Unternehmen wollen Sie arbeiten?
Nicht jeder Betrieb passt zu jedem Menschen. Erstellen Sie sich vorab eine Liste, was Ihnen wichtig ist. Legen Sie Wert auf ein Unternehmen, das flexible Arbeitszeiten bietet und auf agile Arbeitsmethoden setzt? Oder bevorzugen Sie das klassische Modell mit klaren Hierarchien?
Recherchieren Sie die Werte und Unternehmenskultur potenzieller Arbeitgeber. Bewertungen von Mitarbeitern auf Plattformen wie kununu vermitteln Ihnen einen wichtigen ersten Eindruck. Lassen Sie diese aber nicht als einziges Kriterium zählen. Mancher Arbeitgeber hat schon von seinen Ex-Mitarbeitern Kritik geerntet, der nächste Mitarbeiter hat sich aber rundum wohlgefühlt.
Tipp: Ein Blick auf die Social-Media-Kanäle des Unternehmens zeigt Ihnen oft, wie modern und mitarbeiterorientiert man im Betrieb vorgeht.
Was sind Ihre Gehaltsvorstellungen?
Geld ist nicht alles, aber ein entscheidendes Merkmal bei der Jobzufriedenheit. Überlegen Sie sich, wie viel Gehalt Sie mindestens benötigen, damit Ihr Lebensstandard nicht darunter leidet. Checken Sie auch Vergleiche im Netz, um zu erfahren, was übliche Branchengehälter sind. Je besser Ihre Qualifikationen, desto eher können Sie pokern. Steigen Sie ohne Berufserfahrung ein, ist das Gehalt anfangs oft geringer. Sprechen Sie darüber, ob Erhöhungen nach mehr Arbeitszeit im Unternehmen angedacht sind.
Zusätzlich zum reinen Gehalt sind Zusatzleistungen hilfreich. Gibt es eine betriebliche Altersvorsorge, Zuschüsse für den Arbeitsweg und bietet das Unternehmen Weiterbildungen an? Solche Benefits können ein leicht unterdurchschnittliches Gehalt ausgleichen. Sprechen Sie über Gehalt und Benefits, das ist Ihr gutes Recht! Beachten Sie aber auch, dass Sie die Stunden für Ihren Job in Teilzeit genau definieren.
Der persönliche Vibe beim Vorstellungsgespräch
Haben Sie sich beworben und sind zum Gespräch eingeladen, prüfen Sie das Unternehmen auf Herz und Nieren. Sie sind ein Bewerber, kein Bittsteller, halten Sie sich das vor Augen. Lassen Sie sich nicht nur ausfragen, sondern stellen Sie selbst aktiv Fragen und erscheinen Sie gut vorbereitet zum Termin.
Unser Tipp an Sie: Lassen Sie sich auf keinen Fall direkt am Tag des Vorstellungsgesprächs zum Vertragsabschluss überreden. Bedenkzeit ist Pflicht, denn manchmal spüren sie erst im Nachhinein, dass diese Stelle nichts für Sie ist.