„Cloud Computing beinhaltet Technologien und Geschäftsmodelle um IT-Ressourcen dynamisch zur Verfügung zu stellen und ihre Nutzung nach flexiblen Bezahlmodellen abzurechnen. Anstelle IT-Ressourcen, beispielsweise Server oder Anwendungen, in unternehmenseigenen Rechenzentren zu betreiben, sind diese bedarfsorientiert und flexibel in Form eines dienstleistungsbasierten Geschäftsmodells über das Internet oder ein Intranet verfügbar.“ (Quelle Gabler Lexikon).
Cloud Computing scheint als Trendbegriff unendliche Möglichkeiten zu geben, bietet aber auch zahlreiche Risiken und Nachteile, welche in diesem Artikel thematisiert werden sollen. Am Ende zeige ich ebenfalls einen weiterführenden Artikel zu den Chancen von Cloud Computing.
Tipp: ich verschenke aktuell bis Ende Januar 5x mal mein Buch: der Weg in die Cloud. Schreiben Sie mir einfach an Cloud-Gewinnspiel@agile-unternehmen.de kurz was Sie beruflich antreibt und ich schicke Ihnen das Buch gratis mit Widmung!Arbeitstempo abhängig vom Internet
Wenn Sie in der Cloud arbeiten, dann arbeiten Sie natürlich online. Online arbeiten bedeutet zwangsläufig, dass Sie auf eine schnelle Internetverbindung angewiesen sind. Auch wenn unsere Regierung den Breitbandausbau gerade verhandelt, ist in vielen ländlichen Gebieten noch keine geeignet Infrastruktur für die Cloud möglich und auch während der Zugfahrt merken viele, dass teilweise nicht mal durchgängig telefoniert werden kann.
Datenschutz
Ein weiterer Punkt ist natürlich der Datenschutz. Da es keine einheitlichen Standards für die Cloud gibt, kann auch aktuell nicht davon ausgegangen werden, dass diese vollkommen sicher ist. Hacker können sensible Daten auslesen, manipulieren oder anderweitig verwenden um den Unternehmen zu schaden. Es gilt deswegen genau zu evaluieren, ob der Anbieter eine ausreichenden Sicherheit bieten kann. Dieser Punkt wird auch in allen Quellen als einer der größten Nachteile von Cloud Computing diskutiert.
Abhängigkeit vom Cloud Provider
Sie müssen sich einen geeigneten IT-Dienstleister für Ihre Cloud suchen. Die Cloud bringt somit einen weiteren Nachteil mit sich: Die Abhängigkeit zu einem Dienstleister. Dazu sagt das Portal AstMasters: „Beim Anmieten von Dienstleistungen jeder Art entsteht prinzipiell eine Abhängigkeit. Haben Sie die Dienste gemietet und der Anbieter hebt irgendwann die Preise an, wird der Umzug zu einem neuen Anbieter einiges an Zeit und Geld kosten: Es gibt keine einheitlichen Standards für Cloud Computing und Ihre eigene IT ist auf die Standards des nun kostspieligeren Anbieters eingerichtet.“
Wissensverlust
Ein weiter Nachteil der Abhängigkeit ist der Wissensverlust. Denn, wenn man etwas nicht selbst macht, lernt man nichts dabei. Sicher kennen Sie den Spruch, dass man Autofahren auch nicht als Beifahrer lernt. So sagt das Portal AStMasters: „Sie verzichten auf IT-Wissen im eigenen Unternehmen. Fallen die Dienste des Anbieters einmal aus, hat man entweder gar kein oder nicht genügend Personal, um dies zu kompensieren. Hat man schon eine eigene IT-Abteilung, werden deren Mitarbeiter den Übergang womöglich nicht sehr motiviert begleiten, hier kann es zu Problemen bei der Umsetzung kommen.“
Fazit
Es zeigt sich, dass hinter Cloud neben dem großen Thema Datenschutz natürlich auch eine Menge an weiteren Risiken stecken. Ein besonderer Punkt ist dazu der Wissensverlust und Kontrollverlust durch die Abhängigkeit zum Cloud Provider. Diese sollte also speziell bei der Auswahl bedacht werden und proaktiv Maßnahmen dagegen eingeleitet werden. Eine mögliche Lösung kann die behutsame Auswahl eines geeigneten Cloud Providers sein.
Tipp: Buchvorschläge zu Cloud Computing
Natürlich ist wie immer nicht alles schlecht und Cloud Computing bringt auch viele Vorteile mit sich. Hierzu wird es demnächst einen Folgeartikel geben, welcher hier im Blog verlinkt wird. In der Abbildung finden Sie schon eine Vorschau auf die Vorteile und eine Zusammenfassung der Nachteile von Cloud Computing.
Tipp: Vorteile von Cloud Computing (ab 29.01.2018)
Genderhinweis: Seit Anfang 2022 achte ich darauf, dass ich immer genderneutrale Formulierungen verwende. Vor 2022 habe ich zur leichteren Lesbarkeit die männliche Form verwendet. Sofern keine explizite Unterscheidung getroffen wird, sind daher stets sowohl Frauen, Diverse als auch Männer sowie Menschen jeder Herkunft und Nation gemeint. Lesen Sie mehr dazu.Rechtschreibung: Ich führe diesem Blog neben dem Job und schreibe viele Artikel in Bahn/Flugzeug oder nach Feierabend. Ich möchte meine Gedanken und Ansätze als Empfehlungen gerne teilen. Es befinden sich oftmals Tippfehler in den Artikeln und ich bitte um Entschuldigung, dass ich nicht alle korrigieren kann. Aber Sie können mir helfen: Sollten Sie Fehler finden, schreiben Sie mich gerne an! Lesen Sie mehr dazu.
Helfen Sie meinem Blog, vernetzen Sie sich oder arbeiten Sie mit mir
Sie haben eigene, interessante Gedanken rund um die Themenwelt des Blogs und möchten diese in einem Gastartikel auf meinem Blog teilen? – Aber gerne! Sie können dadurch Kunden und Fachkräfte ansprechen.Ich suche aktuell außerdem Werbepartner für Bannerwerbung für meinen Blog. Sollte es für Sie spannend sein Fachkräfte oder Kunden auf Ihre Seite zu leiten, dann bekommen Sie mehr Informationen hier.
Tipp: Ich vergebe auch über den Blog eine gratis Zertifizierung zum Digital & Agile Practioner!
Vernetzen Sie sich in jedem Fall auf Xing oder LinkedIn oder kontaktieren Sie mich direkt für einen Austausch, wenn Sie gleich mit mir ins Gespräch kommen wollen. Werfen Sie auch einen Blick in meine Buchvorschläge zur Digitalisierung, vielleicht wollen Sie mir auch ein Buch empfehlen?
Ich arbeite gerne mit Unternehmen zusammen. Sie können mich ebenfalls gerne bezüglich folgender Punkte anfragen:
- Sehen Sie übersichtlich alle Möglichkeiten zur Zusammenarbeit
- Halten von Vorträgen zu Arbeit, Führung und Agilität
- Veröffentlichung von Gastartikeln
- Content Marketing & Texterstellung
- Workshops und Seminare
- Softwareentwicklung für Unternehmen
- Whitepaper für B2B Leads
- IT-Administation AWS, Kubernetes, Ansible, Cloud und Terraform
- Public Relations (PR) für Unternehmen
- Influencer Marketing
- Whitepaper für B2B Leads
Verwendete Quellen anzeigen
Bildquelle: Designed by Freepik