Viele Menschen träumen davon, irgendwann im Laufe ihrer Karriere die Stelle als Abteilungsleiter zu ergattern und wollen diese dann nutzen, um noch weiter in das Top-Management des Unternehmens aufzusteigen. Dabei gelingt dieser Schritt aber nicht von heute auf Morgen. Es gibt wichtige Zwischenschritte, die Sie durchlaufen sollten, damit Sie auch die Erfahrung sammeln, die Sie als Abteilungsleiter brauchen.
So kommen Sie im Top-Management Ihres Unternehmens an
Für viele ist die erste Stelle mit Führungsverantwortung die Stelle des Teamleiters. Hier kann man erste Erfahrungen in der Führung eines Teams sammeln, muss aber noch keine strategischen Entscheidungen treffen, da diese Ziele von weiter oben vorgeben werden. Konzentrieren Sie sich bei diesen Stellen vor allem darauf, ihre Teamkollegen zu motivieren und anzuleiten. Diese Fähigkeiten werden Sie auch später brauchen.
Eine weitere wichtige Etappe auf dem Weg nach ganz oben ist die Stabsstelle. Hier lernen Sie, wie Strategien entwickelt werden, was man beachten muss, um langfristig in die Zukunft planen zu können und wie man diese Strategien mit Schlüsselpersonen im Unternehmen kommuniziert. Hier sollten Sie sich vollkommen darauf konzentrieren, die strategischen Aspekte Ihrer Branche und Ihres Unternehmens kennenzulernen.
Bei beiden Stellen lernen Sie wichtige Fähigkeiten, die Sie als Abteilungsleiter einsetzen müssen. Denn hier ist beides gefragt: Sie müssen Strategien entwickeln, kommunizieren und die verschiedenen Führungskräfte der einzelnen Teams motivieren und anleiten.
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Bei dieser Kategorie handelt es sich um schnelle Gedanken und Kommentare, welche ich zu einem bestehenden Artikel gebe. Auf der einen Seite fasst es die Kernbotschaften des Artikels zusammen und untermauert es mit meinen persönlichen Erfahrungen.Tipp: Ich vergebe auch über den Blog eine gratis Zertifizierung zum Digital & Agile Practioner!