Gamification ist eine der besten Methoden, um das Engagement der Mitarbeiter zu erhöhen. Unternehmen aus der ganzen Welt nutzen diese, um sicherzustellen, dass ihre Mitarbeiter gut funktionieren. Gamification ist im Grunde der Prozess, bei dem spielbasierte Methoden eingesetzt werden, um Mitarbeiter zu belohnen und sicherzustellen, dass sie sich aktiv am Unternehmen beteiligen.
Wie funktioniert Gamification am Arbeitsplatz?
Gamification kann Wunder für ein Unternehmen bewirken. Es wurde analysiert, dass 90 % der Mitarbeiter produktiver sind, wenn man Gamification-Methoden einsetzt. Außerdem geben 72 % der Mitarbeiter an, dass Gamification ihnen die Motivation gibt, härter zu arbeiten.
Wie können Sie Gamification in Ihrem Unternehmen einsetzen?
Im Folgenden erläutern wir ein paar Möglichkeiten, wie Sie Gamification in Ihrem Unternehmen einsetzen können.
1- Mitarbeiter durch Gamification schulen
Gamification ist eine der besten Methoden, um neue Mitarbeiter zu schulen, damit sie fleißig arbeiten. Sie können Methoden nutzen wie zum Beispiel Leaderboards, unterschiedliche Missionen und Ziele, Abzeichen und prozessbasierte Spiele, die verschiedene Unternehmensfälle darstellen. Dabei muss der neue Mitarbeiter nur den Abzug drücken und je nachdem, welcher Unternehmensfall auch immer auf ihm landet, muss er entsprechend diesem Szenario arbeiten.
2- Mitarbeiter motivieren durch Gamification
Eine andere Sache, die Sie tun können, ist, Mitarbeiter durch Gamification zu motivieren. Spielbasiertes Lernen ist der beste Weg, um die Leistung eines Mitarbeiters zu steigern. Wenn Sie den Arbeitsplatz so gestalten, dass er Spaß macht, motivieren Sie Ihre Mitarbeiter, härter zu arbeiten. Sie können zum Beispiel Methoden zum Drehen von Gewinnen, Boni, Zielverfolgung und vieles mehr hinzufügen. Sie können Ihr Unternehmen sogar mit Badges ausstatten, um Ihren Mitarbeitern das Gefühl zu geben, dass Sie sich kümmern und hart arbeitende Mitarbeiter schätzen. Motivierte Mitarbeiter, deren Leistung durch Gamification gesteigert wird, haben letztendlich auch einen positiven Einfluss auf den Erfolg Ihres Unternehmens.
3- Kommunizieren Sie mit Mitarbeitern mit Gamification
Sie können sogar Gamification nutzen, um mit Ihren Mitarbeitern zu kommunizieren. Ihre Mitarbeiter brauchen ständiges Feedback am Arbeitsplatz, damit sie gut mit ihren Führungskräften kommunizieren können. Auf diese Weise haben die Mitarbeiter das Gefühl, dass ihre Meinung zählt, und das wird ihre Produktivität steigern. Zum Beispiel bekommen Kassiererinnen häufig kein Feedback von ihren Vorgesetzten. Bei verschiedenen Unternehmen, die Gamification anwenden, wurden die Kassierer gebeten, beim Auschecken am Ende ihres Arbeitstages ein Spiel zu spielen. Das hat den Kassieren viel Spaß gemacht und dadurch konnte die interne Kommunikation der Unternehmen verbessert werden.
Sollte ein Unternehmen Gamification an seinem Arbeitsplatz einsetzen?
Ein Unternehmen sollte auf jeden Fall in Betracht ziehen, Gamification in seinem Unternehmen zu nutzen. Ein Mitarbeiter wünscht sich von seinem Vorgesetzten immer ein ständiges Feedback und dass er Spaß am Arbeitsplatz hat. Sie sollten sich darum überlegen, welche der folgenden beispielhaften Gamification-Elemente Sie in Ihrem Unternehmen anwenden wollen:
- Ausarbeitung eines Mitarbeiter-Punkte-Belohnungsprogramms
- Belohnungen für Wettbewerber
- Abzeichen
- Boni
- Zielverfolgung
- Drehen bis zum Gewinn
- Bestenlisten
- Spielbasiertes Lernen
- Kommunikation
Fazit
Gamification ist eine wichtige Methode, die jedes Unternehmen nutzen sollte. Es gibt viele verschiedene Elemente, die man hinzufügen kann und die viel Spaß machen. Mittlerweile setzen viele Unternehmen aus der ganzen Welt Gamification ein, um ihre Mitarbeiter zu motivieren und die Produktivität zu steigern. Das wirkt sich positiv auf den Erfolg des Unternehmens und seine Attraktivität als Arbeitgeber aus.
Image: https://pixabay.com/de/photos/gamifizierung-leistungsabzeichen-8296786/