Passend zur COVID-19 Krise und dem Anstieg virtueller Teams im Homeoffice habe ich heute meinen Autorenvertrag zu meinem vierten Buch geschlossen. Es soll zwischen Juni und Juli 2020 erscheinen. Das Buch schreibe ich in diesem Fall ohne Co-Autor und es spielt meine Erfahrung im Homeoffice und virtuellen Teams der letzten 5 Jahre wieder. Der Autorenvertrag wurde also heute unterschrieben und das Buch ist schon fertig und wird von Springer zur Publikation vorbereitet.
Abstract
Auf Distanz mithilfe von Technologie zusammenzuarbeiten, ist nicht erst seit heute ein wichtigstes Thema. Lange Zeit galt diese Art der Arbeit als ineffizient und schwierig. In den letzten Jahren haben zahlreiche neue Technologien und Arbeitsmethoden die virtuelle Arbeit deutlich vereinfacht und die Viruspandemie COVID-19 im Jahr 2020 Unternehmen sogar gezwungen zeitweise zu 100% virtuell aus dem Homeoffice zusammenzuarbeiten.
Inhalt dieses Essentials sind Handlungsempfehlungen zur virtuellen Zusammenarbeit von Teams. Die Empfehlungen teilen sich in technologische, arbeitsmethodische und Führungsaspekte auf, welche Dozierende und Studierende der Betriebswirtschaft und Wirtschaftsinformatik als Input für weitere Forschung und Unternehmensberatern, Projektleitern sowie Führungskräften in der Strategiefindung helfen.
Wer dieses Essential lesen sollte
- Dozierende und Studierende der Betriebswirtschaft und Wirtschaftsinformatik
- Unternehmensberater, Projektleiter und Führungskräfte an der Schnittstelle zwischen Business und IT
Schlagwörter
- Virtuelle Teams
- Remote Work
- Homeoffice
- Cloud Computing
- Unternehmen