Vielen Dank für Ihr Interesse für Vorträge auf Veranstaltungen! Mein Name ist Dr. Dominic Lindner und ich halte Vorträge zur Digitalisierung und Agilität. Ich komme aus Bayern machen aber auch in anderen Regionen gerne Vorträge. Ob Remote oder VorOrt entscheiden Sie am Ende! Längere Fahrten mit ICE oder Auto im ländlichen Raum sind kein Problem!
Vorträge zu Agilität und Digitalisierung in Bayern und Deutschland
Anbei finden Sie alle Videos meiner Vorträge. Die Videos sind von 2022 und wurden extra für Sie aufgenommen. Im ersten Video geht es um Top Tipps für Führungskräfte.
Im zweiten Video geht es um Agilität in Unternehmen. Ich zeige dort meine Erfahrung über die letzten 5 Jahre mit solchen Agilität.
Im nächsten Video geht es um die Arbeitswelt nach Corona – wie kann es aussehen, wo stehen wir und was kommt mit der hybriden Arbeitswelt?
Im nächsten Video geht es um Wissen, Menschen und Silos als Hindernisse der Digitalisierung in Unternehmen.
Übrigens bekommen alle Zuhörer am Ende des Vortrags sowohl die akademische Studie als auch den Vortrag als Praxisartikel zum Download. Erfahren Sie hier mehr!
Vorträge auf Veranstaltungen – der Vorträger zu Agilität und Digitalisierung
Ich betreibe den Blog seit 2016 und habe umfangreiche Erfahrung und auch Slides zusammengestellt. Ich spule keine langweiligen Thesen runter oder lese lange Bulletpoints vor. Gemeinsam mit einer Künstlerin habe ich Slides erstellt und liebevoll abgestimmt auf eine tolle und spannende Story mit praxisnahen Inhalten. Auch unterstreiche ich Behauptungen immer mit wissenschaftlichen Quellen und betreibe keinen Populismus. Es geht nur darum in unterhaltsamer Form sinnvoll und ohne Übertreibung aber mit Tiefe die Digitalisierung und Agilität als Vorträger auf Veranstaltungen gut rüberzubringen.
Sie können gerne für mehr Referenzen auf meine Kundenbewertungen schauen. Ich habe hier einige Bewertungen von Kunden*innen. Sie werden merken, dass ich Services immer mit viel Leidenschaft, Leistung und hohen Grad der Individualität zeigen.
Tipp: Laden Sie sich gerne meine Vortragsteaser hier als PDF.
Schreiben Sie mir gerne Mail unter kontakt@agile-unternehmen.de oder nutzen Sie das Kontaktformular für Vorträge auf Veranstaltungen.
Über mich
Dr. Dominic Lindner hat an FAU Erlangen-Nürnberg am Lehrstuhl für IT-Management promoviert. Mittlerweile ist er als Führungskraft in einem großen Unternehmen tätig. Weiterhin ist er als Dozent an einer privaten Hochschule tätig. Dominic Lindner bloggt aktiv auf agile-unternehmen.de, hält Vorträge zu den genannten Themen und vereint die Sicht von Forschung und Praxis.
Schreiben Sie mir gerne Mail unter kontakt@agile-unternehmen.de – Antwort in der Regel noch am gleichen Tag!
Zusammenfassung: Vorträge in Bayern und Deutschland auf Veranstaltungen und Events
Ich halte gerne Vorträge zur hybriden Arbeitswelt und der digitalen Transformation sowie Agilität. Sie können mich gerne für einen solchen auf Ihrer Veranstaltung oder für Ihr Unternehmen buchen. Alle Vorträge dauern ca. 1h und maximal 4h (in Verbindung mit einem Roundtable zur Übertragbarkeit der Ergebnisse auf Ihr Unternehmen). Kurze 15 oder 30 Minuten Vorträge sind auch möglich. Schreiben Sie mir gerne Mail unter kontakt@agile-unternehmen.de oder nutzen Sie das Kontaktformular. Aktuelle Vortragsthemen sind hier aufgelistet. Mein Vorteil ist, dass ich neben dem Job auch Forschung betrieben haben. Ich baue meine Vorträge immer gerne wie folgt auf: Sie sehen wissenschaftliche Erkenntnisse praxisnah erklärt Ich zeige meine eigenen Erfahrungen aus der Praxis ich zeige alle Erkenntnisse bildlich durch Karikaturen (keine vollgepackten Textslides).
- Der Weg zur hybriden Arbeitswelt
- Der Weg zur Digitalisierung – wir machen das jetzt Agil!
- Vorträge auf Veranstaltungen zu digitaler Führung
- Vorträge auf Veranstaltungen für KMU
- Vorträge auf Veranstaltungen zur agilen Organisation
- Vorträge auf Veranstaltungen zu virtuellen Teams und Homeoffice V
- Vorträge auf Veranstaltungen zu Cloud
- Vorträge auf Veranstaltungen zu Big Data
Schreiben Sie mir gerne Mail unter kontakt@agile-unternehmen.de oder nutzen Sie das Kontaktformular.
Der Vorträger für ihr nächstes Event oder Veranstaltung in Bayern oder Deutschland
Schreiben Sie mir einfach gerne und ich mache Ihnen ein Angebot für einen Vortrag. Ich mach dies neben dem Beruf und freue mich einfach sehr, dass ich vor Menschen sprechen darf. Ich gehe mit voller Leidenschaft und Lust in die Vorträge. Sie erhalten ein gutes Programm mit viel Unterhaltung und Wissen. Melden Sie sich gerne bei mir!
Teaser
Im folgenden finden Sie einige Teaser meiner Vorträge. Schauen Sie einfach gerne rein und sie gewinnen einen guten Eindruck meiner Vorträge und Inhalte.
Tipp: Laden Sie sich gerne meine Vortragsteaser hier als PDF.
Keynotevortrag 1: Hybride Arbeitswelt – wir machen das jetzt agil!
Schon seit vielen Jahren verändert sich unsere Arbeit – sei es mit der Einführung von Maschinen in der industriellen Revolution oder den Personal Computer mit Internetzugang. In den letzten Jahren dominierte das Schlagwort Digitalisierung unsere Arbeit und es wurden erste Konzepte um Homeoffice, Vertrauensarbeit und virtuelle Teams erprobt. Bedingt durch die COVID-19 Pandemie erlebt die Digitalisierung des Arbeitsplatzes einen gravierenden Schub und wir waren gezwungen fast ausschließlich aus dem Homeoffice zu arbeiten. Mit steigender Bekämpfung der Pandemie kehren wir wieder in das klassische Büro zurück.
Doch die Arbeitswelt ist nicht mehr die gleiche wie wir sie kennen. Es gilt nun die Vorteile beider Welten in einer hybriden Arbeitskultur zu vereinen. Der Spagat zwischen Home und Office wird unsere Arbeitswelt dominieren. Doch wie kann sich diese ausgestalten? Dieser Vortrag gibt erste Antworten aus Wissenschaft und Praxis zur neuen hybriden Arbeitswelt und zeigt Empfehlungen für die Praxis.
Keynotevortrag 2: Virtuelle Teams und Homeoffice
Auf Distanz mithilfe von Technologie zusammenzuarbeiten, ist nicht erst seit heute ein wichtigstes Thema. Lange Zeit galt diese Art der Arbeit als ineffizient und schwierig. In den letzten Jahren haben zahlreiche neue Technologien und Arbeitsmethoden die virtuelle Arbeit deutlich vereinfacht und die Viruspandemie COVID-19 im Jahr 2020 Unternehmen sogar gezwungen zeitweise zu 100% virtuell aus dem Homeoffice zusammenzuarbeiten.
Inhalt dieses Vortrags sind Handlungsempfehlungen zur virtuellen Zusammenarbeit von Teams. Die Empfehlungen teilen sich in technologische, arbeitsmethodische und Führungsaspekte auf. Beispiele sind agile Methoden, Softwarelösungen und Tipps für Führungskräfte zur Führung aus dem Homeoffice.
Keynotevortrag 3: Die agile Organisation – vom ganz normalen Alltag der Digitalisierng
Agilität wird als schnell und flexibel beschrieben. Mittlerweile versuchen zahlreiche Unternehmen solche Agilität zu etablieren. Doch es ist nicht einfach und sicher kein Selbstläufer! Von menschlichen Hürden bis strukturellen Silos ist der Weg steinig. Wie kann es trotzdem gelingen die Vorteile von Agilität zu etablieren und welche Möglichkeiten gibt es? Auch stellt sich die Frage: wieviel Agilität brauche ich eigentlich im Unternehmen und muss es gleich 100% agil sein?
Inhalt dieses Vortrags sind Handlungsempfehlungen zur Etablierung von Agilität in Unternehmen. Diese teilen sich in Ausprägungen von Agilität, Change-Management und einem konkreten Beispiel. Am Ende gibt es Praxistipps kompakt zusammengefasst.
Schreiben Sie mir gerne Mail unter kontakt@agile-unternehmen.de oder nutzen Sie das Kontaktformular.
Tipp: Laden Sie sich gerne meine Vortragsteaser hier als PDF.
Warum sollte man sich einen Speaker für ein Event holen?
Nach 2 Jahren Corona Pandemie und jeder Menge sozialer Distanzierung sind Veranstaltungen endlich wieder möglich. Nicht nur virtuelle Verabredungen sind demnach machbar, sondern vor allem die physische Präsenz spielt dabei wieder verstärkt eine große Rolle. Viele Menschen haben diesen persönlichen Kontakt vermisst. Emotionen lassen sich bekanntlich im persönlichen Austausch deutlich besser vermitteln als über den Computer Monitor. Das Thema Körpersprache, Mimik und Rhetorik sind das A und O des zwischen menschlichen Austauschs.
Ideal ist dabei die Kombination zwischen physischer Präsenz,der Einsatz eines sogenannten Speakers, und einer Präsentation mit überwiegend präsentierten Bildern bzw. nur wenigen Wörtern. Idealerweise unterstreicht der Referent, zu deutsch auch Redner oder Hauptredner, mit seiner guten Rhetorik/Mimik die dargestellten Bildinhalte. In den Köpfen der Zuhörer kann dies wiederum einige Emotionen oder Gedanken anstoßen, die Menschen zum Nachdenken animieren. Ein Vortrag ist für jedes Unternehmen eine Chance, sich selbst zu präsentieren, von der besten Seite zu zeigen sowie neue Menschen/Kunden für sich zu gewinnen. Egal ob beim Thema Arbeitswelt, Digitalisierung oder Agilität. Der Vorträger hat eine große Verantwortung für sich selbst und/oder das Unternehmen, für welches er gerade spricht. Auch in einem der größten Bundesländer in Deutschland, nämlich Bayern, findet regelmäßig ein Event statt, bei dem ein Vorträger benötigt wird. Im folgenden soll nun erläutert werden, warum ein Speaker benötigt wird und vor allem, welche Aufgaben er bei einem Vortrag übernimmt.
Was ist die Aufgabe eines Speakers:
Wie bereits erwähnt hat ein Speaker einen sehr wichtigen Job mit viel Verantwortung. Er kann bei einem Event die Menschen entweder verunsichern und langweilen, oder er kann als guter Vorträger die Menschen begeistern und mitreißen, im Idealfall für sich gewinnen. Einige Top Unternehmen dieser Welt, also nicht nur in Bayern, haben von solch talentierten Referenten bereits profitiert und die Firma zu einem äußerst wertvollen Schatz wachsen lassen. Natürlich müssen letztlich auch die Qualitäten der Produkte, Dienstleistungen oder Serviceleistungen überzeugen. Der Einstieg ist jedoch oftmals der schwerste Teil auf einem Weg, Menschen von etwas zu überzeugen. Denn selbst wenn der Vortrag positiv war und der potentielle Kunde die Mehrwerte erkannt hat heißt es noch lange nicht, dass die Person auch zu dem jeweiligen Unternehmen wechseln wird. Denn hier spielt ein Aspekt noch eine sehr zentrale Rolle: das Vertrauen. Ist ein Mensch zum Beispiel schon viele Jahre bei einem Mobilfunkanbieter und läuft so weit alles rund, ist ein Wechsel zunächst nicht wahrscheinlich. Viele Menschen haben nicht sofort den Mut, etwas Neues zu probieren und schnell umzusetzen, sich aus der Komfort Zone zu wagen und einen Anbieter zu wählen, der vielleicht deutlich fortschrittlicher arbeitet. Einige Leute leben eher nach dem Motto: Ich lasse alles so wie es ist. Manchmal ist das gut, oftmals sind Fortschritte, gerade beim Thema Digitalisierung, enorm wichtig. Insbesondere bei Firmen ist es ein großer Vorteil, technisch auf dem neusten Stand zu sein. Das spart Geld, Zeit und bindet auch junge Kunden an sich. Denn welches junge Klientel bindet sich gerne an ein Unternehmen, welches altmodische Technik anbietet und nicht mit der Zeit geht? Und selbst viele ältere Leute finden die Vorzüge der Mobilität und Agilität durchaus spannend. Die Arbeitswelt hat sich in den vergangenen Jahren verändert, die Arbeitnehmer suchen sich die Arbeitgeber mit dem besten Gesamtpaket aus. Alles zusammen genommen benötigen die Konzerne, nicht nur in Bayern, einen entscheidenden Impuls, der den Markt und die Menschen bewegen kann, einen Game-Changer, der den entscheidenden Mehrwert liefert: einen Speaker.
Solch ein Vorträger steht vor seinem Publikum auf einer Bühne und referiert über ein spezielles Thema. In der heutigen Arbeitswelt sind bei vielen Arbeitgebern als auch Arbeitnehmer besonders die Bereiche Digitalisierung und Agilität wichtig. Denn beide Seiten haben zahlreiche Vorteile durch die genannten Themen. Die Digitalisierung ist ohnehin seit vielen Jahren ganz oben auf der Wunschliste der modernen Zeit, gepaart mit dem Einsatz von Robotern bzw. beim autonomen Fahren. Agilität ist deshalb von Vorteil, weil man als Unternehmen schneller auf einen sich verändernden Markt reagieren kann. Ist die Firma dabei schneller als die Konkurrenz, ergeben sich unter Umständen neue Chancen als auch Gewinne neuer Marktanteile. Beide Bereiche liefern eine Ersparnis an Zeit sowie Geld, weitere Unabhängigkeit von Personal und möglichen, krankheitsbedingten Ausfällen und so weiter. Die referierende Person auf der Bühne kann die genannten Themen nun auffassen und seinem Publikum „verkaufen“. Er muss eine Art Vision aufbauen, die glaubhaft, mitreißend und zugleich überzeugend ist. Die Art und Weise der Präsentation sollte aber immer authentisch bleiben und mit der gewissen Ernsthaftigkeit versehen werden. Je nach persönlicher Einstellung, passend zum Charakter des Referenten, kann es sich eher um eine Motivationsansprache handeln oder eher den Charakter einer Unterhaltung aufweisen. Wichtig ist auch die Länge des Vortrags. Niemand möchte einen zu kurzen Auftritt sehen, die wichtigsten Botschaften sollen ohne Zeitdruck an den Zuhörer transferiert werden. Auf der anderen Seite gibt es nichts schlimmeres, als einen langen Auftritt, der sich ewig in die Länge zieht und Zuschauer anfangen auf die Uhr zu schauen. Einen klar definierten Zeitrahmen bringt daher jeder gute Referent für seinen Vortrag mit.
Zusammengefasst erläutert der Redner seine wichtigsten Informationen dem aufmerksamen Publikum und löst damit Emotionen aus oder bringt den Leuten einen Denkanstoß.
Welche Vorteile bringt der Speaker (für ein Unternehmen):
Aus Sicht vieler Unternehmen ist ein Event ohne Redner nicht mehr vorstellbar. Es ist in der heutigen Arbeitswelt nicht einfach, einen passenden Charakter für diesen Job zu finden. Wenn es einem Vorstand jedoch gelingt, den passenden Referenten zu finden, kann es einen sehr großen Gewinn als auch Wettbewerbsvorteil darstellen. Bei einem Event ist nicht immer der Inhalt der ausschlaggebende Punkt, sondern die Überzeugungskraft, die Rhetorik, die Sympathie. Viele Verbraucher würden gemäß zahlreicher Umfragen lieber ein paar Euro mehr in ein Produkt investieren und sich wohlfühlen, als Geld einzusparen und mit der Leistung unzufrieden zu sein. Der Weg, auf welche Art und Weise man eine Botschaft übermitteln will, ist demnach deutlich wichtiger als der eigentliche Inhalt (natürlich muss die Qualität den Kunden nachhaltig überzeugen, nicht nur in der Präsentation). Manche Verhaltensforscher haben eine 80/20 Theorie vorgestellt, wobei die Rhetorik rund 80% der Kundenentscheidung ausmacht, der Inhalt des Vortrags nur 20%.
Gewinnen Sie den Kunden einmal für Ihre Unternehmen, wechselt er oftmals nur schwer zur Konkurrenz, vor allem wenn Sie eine langfristige, zufriedene Kundenverbindung aufbauen.
Klar ist auch, dass jeder Referent Geld kostet und er je nach Bekanntheitsgrad auch noch mehr verlangen kann. Pro Auftritt lassen sich mehrere tausend Euro einkalkulieren.
Wenn ich auf der anderen Seite jedoch ein Produkt oder Dienstleistung anbiete, die hohe Margen für die Firma bringt oder dadurch generell ein höherer Bekanntheitsgrad erreicht wird, ist das investierte Geld für einen Redner Gold wert! Sie sparen sich als Vorstand Zeit, indem keine Vorbereitungen für die notwendige Präsentation erfolgen muss. Vor allem die großen Konzern Vorgesetzten aus Bayern haben wenig Zeit, sich neben zahlreichen Meetings auf eine solche Präsentation vorzubereiten, insbesondere in weiter abflachenden Corona Pandemie und dadurch wieder gestiegener Auftragslage.
Des Weiteren sind gute Referenten für solche Präsentationen/Events besonders geschult und verfügen über das notwendige Fachwissen, wie solche Vorträge ablaufen sollen, worauf es zu achten gilt und dass eine gewisse Struktur essentiell für einen gelungenen Auftritt ist. Ein weiterer Vorteil: Haben Sie sich als Vorstand einmal einen Top Referenten ausgesucht, fördern und fordern ihn regelmäßig bzw. stellen ihn zufrieden, so haben Sie langfristig die Chance, einen klaren Wettbewerbsvorteil zu erzielen. Von den anschließend einsetzenden Absatzchancen ganz zu schweigen…
Welche abschließende Zusammenfassung kann man zu sogenannten Speakern äußern?
Zunächst wurde die grundlegende Situation erläutert, wie die aktuellen Themen die Welt der Arbeit sowie Unternehmen beeinflusst und welche Aufgaben ein Referent im Regelfall übernimmt. Dazu gehört die Vorbereitung der Präsentation, die Präsentation vor dem Publikum an sich als auch die mögliche Nachbereitung/Aufarbeitung von Themen.
Zeit und Geld spielen eine wichtige Rolle. Der Redner hat viele Verantwortung für sich und das eventuelle dahinter stehende Unternehmen. Er kann die Massen idealerweise für sich gewinnen und dadurch den Markt beeinflussen, neue Marktanteile gewinnen und die Absatzchancen der Produkte/Dienstleistungen enorm steigern. Damit lassen sich entsprechend die Gewinne der Firma steigern, wovon die Mitarbeiter profitieren und weiteres Personal eingestellt werden kann, die Firma wächst und damit auch die Bekanntheit des Unternehmens. Insgesamt also ein mehr als positiver Kreislauf, was man sich als Vorstand eines Konzerns nicht entgehen lassen sollte. Die Mehrwerte eines Speakers liegen demnach klar auf der Hand und Sie sollten unbedingt das notwendige Geld investieren, um einen Mehrwert daraus zu erzielen. Denn nur wer regelmäßig in die eigene Firma investiert, kann langfristig erfolgreich sein und am Markt ganz oben dabei sein!