Die sozialen Medien und vor allem Instagram sind für Unternehmen ein wahrer Segen! Nicht nur haben diese so die Chance in kürzester Zeit ihre Kunden zu erreichen, sondern vor allem können sie sich als Unternehmen etablieren. Wieso Unternehmen unbedingt auf Instagram Marketing setzen sollten und vor allem welche Tipps wir parat haben, möchten wir hier gerne klären.

Wieso ist Instagram Marketing für Unternehmen so wichtig?

Instagram hat einen wichtigen Stellenwert im Leben vieler Menschen gefunden, nicht nur können mehr und mehr Influencer von ihrem Account leben, sondern vor allem für Unternehmen ist dieses Portal sehr interessant. Marketing kann teuer sein, sodass Instagram eine gute Methode ist um kostengünstig oder sogar kostenlos neue Kunden zu generieren und Verkäufe zu verbuchen. Doch Instagram ist viel mehr als das, denn es kann auch als Medium genutzt werden, um sich als Unternehmen darzustellen – Stichwort Branding! 

Häufig schauen wir uns das Instagram Profil eines Unternehmens an, um dieses besser kennenzulernen. Neben genügend Content, sollten natürlich auch die Follower nicht fehlen. Unternehmen mit keinen oder kaum Followern werden als “unbeliebt” betrachtet, sodass diese vorhanden sein sollten. Zu Anfang ist es eine gute reale Instagram Follower kaufen zu können, damit das Profil nicht zu leer aussieht.

4 Tipps, um das Instagram Marketing für Unternehmen optimal umzusetzen!

Nun wollen wir Ihnen unsere besten Tipps geben, sodass Sie das Instagram Marketing für Ihr Unternehmen erfolgreich umsetzen können!

Generieren Sie reichlich Likes

Likes werden dazu verwendet, um zu zeigen, ob uns etwas gefällt. Wenn man demnach reichlich Likes generiert, ist dies ein Zeichen des Erfolgs. Natürlich sollte nicht nur auf die Like Zahl geachtet werden, da diese auch gekauft werden können, doch ist es mittlerweile wie eine Währung. Durch die hohe Like Zahl kann auch der Instagram Algorithmus erkennen, dass ein Post oder eine Instagram Seite besonders beliebt ist und schon werden diese Seiten automatisch mehr gepusht als andere. Das sollte das Ziel sein, denn sobald der Algorithmus auf der Seite des Unternehmens steht, können auf ganz natürliche Weise neue Follower und womöglich auch neue Kunden generiert werden.

Setzen Sie auf Reels

Reels sind aktuell extrem gefragt bei Instagram und das hat auch der Instagram Algorithmus erkannt. Im Moment ist es extrem profitabel Reels zu kreieren, denn diese werden umso mehr bei Instagram zur Schau gestellt. Am besten ist es die eigenen Produkte in Aktion darzustellen und so nicht nur einen Reel zu erstellen, sondern ein Medium zu nutzen, um Interesse an dem Produkt zu erzeugen.

Seien Sie aktiv!

Aktiv sein wird auf Instagram belohnt. Sei es durch das ständige Posten, aber auch durch die Interaktion mit anderen Influencern und Seiten. Schreiben Sie daher eifrig Kommentare, liken Sie andere Posts und kreieren Sie stetig neuen Content. Genauso sollten Sie aber auch aufpassen es von jetzt auf gleich nicht zu übertreiben. Wenn Sie zum Beispiel die ganze Zeit kaum etwas gepostet haben und nun plötzlich verbringen Sie Stunden um Stunden auf der App, dann kann dies bei Instagram negativ auffallen. Vor allem, bei dem stetigen Folgen und entfolgen von anderen Instagram Seiten sollten Sie aufpassen, da sie hier im schlimmsten Fall sogar den sogenannten “Shadow Ban” abbekommen. Dies ist eine Blockierung, welcher bewirkt dass Ihre Posts kaum gezeigt werden.

Arbeiten Sie mit Stickern für die Instagram Stories

Instagram Stories sind klasse, denn diese können 24 Stunden von Ihren Followern gesehen werden und sind ein gutes Mittel, um sich als Unternehmen darzustellen. Vor allem die Nutzung von Stickern ist beliebt, sei es das “Frage mich etwas” Modul oder auch das Abstimmungs-Tool. Dies ist nicht nur schön, um sich mit den Followern auszutauschen, sondern vor allem pusht es die Interaktion, was wiederum bei Instagram besonders gut ankommt.

Bildquelle: https://unsplash.com/photos/-UsJoNxLaNo

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