Public Relations – Öffentlichkeitsarbeit für Unternehmen – PR

Ich selbst blogge viel und mache auch gerne Unternehmen auf meinem Blog bekannter. Doch genauso weis ich, dass es auch wichtig ist, dass Unternehmen im Internet gut dargestellt sind. Ich kann Ihnen deswegen helfen in namenhafte Magazine zu kommen. Diese sind Fokus, T3N, Spiegel und vieles mehr.

Ich schreibe dazu die Texte für Sie bzw. überarbeite die Texte von Ihnen so, dass sie von Zeitungen genommen werden. Wir stimmen dazu ab wie genau die Darstellung aussieht und welche Zeitungen Sie wollen.

Ich erzeuge einen sinnvollen Gesamtauftritt. Es soll in jedem Magazin eine einheitliche und sinnvolle Nachricht über Ihr Unternehmen gelesen werden. Sie zahlen einmal pro Text und dann genau pro Zeitschrift, welche Sie veröffentlicht. Vollkommen transparent!

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ÜBER MICH

Dr. Dominic Lindner hat an FAU Erlangen-Nürnberg am Lehrstuhl für IT-Management promoviert. Mittlerweile ist er als Führungskraft in einem großen Unternehmen tätig. Weiterhin ist er als Dozent an einer privaten Hochschule tätig. Dominic Lindner bloggt aktiv auf agile-unternehmen.de, hält Vorträge zu den genannten Themen und vereint die Sicht von Forschung und Praxis.

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Public relations pr unternehmen
Public Relations PR für Unternehmen

Allgemeine Tipps PR und Öffentlichkeitsarbeit

Das Thema Marketing ist heutzutage stark in Munde. Generell richtet sich dieses an kommerzielle Unternehmen sowie Gewerbetreibende. Allerdings gibt es noch eine andere Variante, welche sich auf nicht-kommerzielle Organisationen und co. konzentriert. Dabei handelt es sich um PR bzw. Öffentlichkeitsarbeit.

Viele werden den Begriff PR schon einmal aufgeschnappt haben. Hinter der Abkürzung versteckt sich im Grunde genommen nichts anderes als der Begriff „Public Relations“. Doch was genau können sich Betroffene darunter vorstellen? Was genau sind die Ziele? Wie funktioniert das Prinzip und welche weiteren Aspekte müssen beachtet werden? Mit all diesen Fragen und mehr hat sich der folgende Artikel ausführlich beschäftigt.

Was ist PR?

Bei der Abkürzung PR verbirgt sich der Begriff „Public Relations“. Ins Deutsche übersetzt bedeutet es so viel wie Öffentlichkeitsarbeit. Insbesondere im deutschsprachigen Raum lässt sich auch immer wieder die Abkürzung ÖA finden, welche aber weniger verbreitet ist.

Ein Großteil der Menschen verbindet den Begriff mit Werbung. Doch wie bereits angesprochen lässt sich das Thema keinesfalls mit Werbung gleichsetzen wie es beispielsweise im Marketing der Fall ist. Im Grunde genommen wird die Arbeit dafür genutzt, um die Beziehung in einer Organisation mit der Zielgruppe mithilfe diverser strategischer Kommunikation zu regeln. Das kann auf unterschiedliche Wege geschehen.

Die komplette Arbeit soll im Grunde genommen das Image von einem Unternehmen in der Bevölkerung positiv beeinflussen. Hierzu werden zwischen zwei Maßnahmen unterschieden:

  • externe Maßnahmen
  • interne Maßnahmen

Zu den externen Maßnahmen können unter anderem Bereiche zählen wie Webauftritt, Internet, Pressemitteilungen. Interviews, Sponsoring sowie Newsletter oder ein Tag der offenen Tür. Etwas anders sieht es bei den internen Maßnahmen aus. Hier werden Bereiche wichtig wie das Schwarze Brett, Intranet, Geschäftsberichte, Rundschreiben, Betriebsversammlungen sowie Mail und Informationsmappen für neue Mitarbeiter. Letztendlich arbeiten alle Einheiten zusammen, um eine kontinuierliche Kommunikation zu gewährleisten. Absatzsteigerung ist dabei nicht das Hauptziel, sondern nur ein Teilziel.

Wofür wird Public Relations notwendig?

Ebenfalls recht häufig wird die Frage gestellt: Wovon genau können Unternehmen hier profitieren und wofür wird es überhaupt benötigt? Generell stellt der Bereich in einem Großteil der Betriebe einen festen Bestandteil dar. Und das hat gleich mehrere Gründe. Ein wichtiger Grund ist dabei der Beitrag zum Geschäftserfolg. Generell zieht diese Arbeit darauf ab, sich ein gewisses Image zu schaffen.

Wenn eine Firma bzw. eine Marke hohes Ansehen genießt, so ist die Chance deutlich höher, dass diese auch mehr potentielle Kunden gewinnen. Der Schlüssel zum Erfolg ist nämlich Vertrauen. Und das wiederum führt dazu, dass mehr Produkte gekauft und der Umsatz gesteigert werden kann. Auf diese Weise erhöht sich gleichzeitig der Unternehmenswert. Selbst Dienstleistungen sind darin inbegriffen.

Ein weiteres Ziel der Öffentlichkeitsarbeit kann die Vergrößerung der Reichweite eines Unternehmens sein. Dadurch erhöht sich das Potential auf neue Zielgruppen zu stoßen, welche mit in den Kundenstamm aufgenommen werden können. Im Grunde genommen profitieren alle Teilnehmer davon. Zur kurzen Übersicht alle wichtigen Gründe für die Nutzung in der Zusammenfassung:

  • Image eines Unternehmens verbessern
  • Umsatz steigern
  • Reichweite erhöhen
  • Unternehmenswert steigern
  • neue Zielgruppen finden

Wie funktioniert PR?

Wer sich mit dem Thema Öffentlichkeitsarbeit beschäftigt, sollte sich früher oder später mit dessen Funktionsweise auseinandersetzen. Wie bereits angesprochen bringt das Ganze einen großen Erfolg am Geschäft bei. Jedoch stellt sich die Frage: Wie funktioniert PR überhaupt? Nicht selten richten Firmen dafür ganze Abteilungen ein, welche sich aktiv damit beschäftigen das Image des gesamten Konzerns zu verbessern. Hierbei lohnt sich ein kurzer Blick auf die vier unterschiedlichen Modelle, die zur Verfügung stehen:

  • Modell 1: Publicity
  • Modell 2: Informationstätigkeit
  • Modell 3: Überzeugungsarbeit
  • Modell 4: Dialog

Generell zielen die meisten Maßnahmen darauf ab, um Transparenz gegenüber der Öffentlichkeit zu schaffen. Auf diese Weise kann das Vertrauen unterschiedlicher Gruppen gewonnen werden. Public Relations darf auf keinen Fall mit Werbung gleichgesetzt werden. Diesen Fehler begehen die meisten. 

Dennoch arbeitet die Abteilung zusammen mit Marketing, die immer im direkten Austausch mit der Geschäftsführung stehen. Leitbilder sowie die vorhandene Unternehmensphilosophie spielen dabei eine wichtige Rolle. Die Vorstellungen der Abteilung sowie des Geschäftsführers müssen unbedingt übereinstimmen, da sich ansonsten kein Erfolg zeigen wird. Weitere Infos zu den einzelnen Bereichen gibt der nächste Abschnitt.

Bereiche von Public Relations

Wesentlich interessanter geht es bei den Bereichen zu. Unter anderem ist es möglich Unternehmen in Fachzeitschriften zu bringen. Solche Magazine bieten viele Vorteile und haben ihren Nutzen. Doch zuvor lohnt sich ein genauer Blick auf die verschiedenen Bereiche. Generell werden dabei zwischen den folgenden Varianten unterschieden:

  • 1) Werbung
  • 2) Management
  • 3) Pressearbeit
  • 4) Aufbau / Pflege von Beziehungen
  • 5) Kommunikationspolitik
  • 6) Marketing

Ziel ist es mit all diesen Bereichen das Ansehen und Image einer Firma zu erhöhen. Nur wer es schafft, seine Organisation richtig am Markt zu sortieren, kann seine Ziele erreichen. Zur Verfügung stehen dabei gleich mehrere Maßnahmen. Doch vor der Umsetzung müssen sich die Betroffenen eine passende Strategie überlegen. Diese muss hauptsächlich darauf ausgerichtet sein ein positives Image zu erzielen. Wichtig dabei sind Zielsetzung und Zeitraum für dessen Umsetzung.

Die Pflege von bestehenden und neuen Beziehungen ist der Schlüssel zum Erfolg. Doch neue Zielgruppen lassen sich nur durch passende Werbung sowie Pressearbeit und Kommunikationspolitik erreichen. Menschen sind soziale Lebewesen und können sich schnell von Firmen abwenden, welche nicht sozial agieren oder ihre Kontakte pflegen. Insbesondere im digitalen Zeitalter darf das Thema nicht unterschätzt werden. Falschwahrheiten sowie negative Äußerungen können im Internet schnell die Runde machen und einen kompletten Ruf zu zerstören. Dabei spielt die Größe vom Unternehmen keine Rolle.

Worauf muss bei der Öffentlichkeitsarbeit geachtet werden?

Public Relations kann nur dann zu einem Erfolg werden, wenn die Betroffenen auf verschiedene Faktoren achten. Da sich vieles auf das Image bezieht, müssen alle Schritte sorgfältig geplant und durchdacht werden. Letztendlich aber kommt es auf folgende Kriterien an:

  • Bedürfnisse der Kunden erkennen
  • Pflege von Beziehungen
  • Kenntnis über Zielgruppe
  • Vertretung von allen Kommunikationsformen
  • Gespür für Trends / Aussichten
  • Vorausplanung
  • Entwicklung einer Strategie
  • richtiges Timing

Besonders entscheidend sind Kunden sowie Zielgruppe. Jede Maßnahme sollte darauf abzielen genau dessen Interessen zu treffen. Nur wenn die Bedürfnisse von Kunden erkannt und richtig in die Tat umgesetzt werden können, stellt sich Erfolg in Aussicht. Mindestens genauso wichtig ist die Pflege von bestehenden Beziehungen. Wer sich vernachlässigt fühlt, wird sich nach anderen Firmen umschauen. Planung und die Entwicklung einer Strategie sind essenziell. 

Trends für die Zukunft dürfen nicht vernachlässigt werden und haben ebenfalls großen Einfluss auf die Gewinnung neuer Kunden im Internet. Letztendlich muss noch das Timing stimmen. Gezielte Informationen zum passenden Zeitpunkt liefern lautet die Devise.

Wo liegen die Vor- und Nachteile der Öffentlichkeitsarbeit?

PR an sich bringt viele Vorteile mit sich. Trotzdem sollten beide Seiten der Medaille genauer betrachtet werden. Deswegen setzt sich die folgende Gegenüberstellung sowohl mit den Pros als auch mit den Kontras der Öffentlichkeitsarbeit auseinander.

Vorteile

  • erhöhte Markenbekanntheit
  • positives Markenimage
  • Glaubwürdigkeit
  • Lead-Generierung
  • Investoren anziehen
  • verbesserte Medienarbeit
  • Bestätigung durch Dritte
  • Public Relations erhält den Ruf
  • pädagogischer Wert

Nachteile

  • lässt sich schwierig messen
  • geringe Kontrolle
  • turbulente Branche
  • keine garantierten Ergebnisse

Der nennenswerteste Nachteil ist eher der, dass sich die Ergebnisse nicht zu 100 Prozent nachmessen lassen, sofern man kein Profi ist. Aus diesem Grund kann eine Beratung eine äußerst wirksame Lösung sein, um dieses Problem anzugehen. Dessen ungeachtet bietet die Arbeit eine Menge an Vorteile, welche vor allem Unternehmen spüren werden. Natürlich müssen zuvor auch passende Ziele, Strategien und ähnliches festgelegt werden, damit der Plan Erfolg hat.

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Öffentlichkeitsarbeit für Unternehmen

Schritte zu guter PR-Arbeit

Letztendlich lässt es sich nicht oft genug wiederholen: Wer Erfolg mit seiner Arbeit haben will, der muss einen ordentlichen Plan entwickeln und diesen auch umsetzen. Gute PR-Arbeit ist gar nicht so einfach, weshalb ganze Abteile in Unternehmen dafür eingerichtet werden. Um Erfolg haben zu können, lohnen sich die folgenden Schritte:

  • Strategie
  • Zielgruppe
  • Kanäle
  • Zeit
  • Corporate Identity
  • einheitliches Auftreten

Zunächst einmal braucht es eine stabile Strategie, welche komplett auf den Betrieb ausgerichtet wird. Auch die Veröffentlichung von neuen Produkten sollte mit in den Plan genommen werden. Wie immer gilt: Kennen Sie ihre Zielgruppe! Letztendlich sind es nämlich die Konsumenten, welche den Umsatz steigern. Design und Tonalität sollten bei der Arbeit immer an die Zielgruppe angepasst werden. Mittlerweile stehen etliche soziale Kanäle zur Verfügung. Diese sollten, wenn möglich, auch alle genutzt werden. Denn so lässt sich die Reichweite deutlich erhöhen.

Öffentlichkeitsarbeit passiert nicht über Nacht. Betroffene sollten dem Ganzen Zeit geben und es als langfristige Aufgabe ansehen. Genaue Planung der einzelnen Schritte wird daher noch wichtiger. Letztendlich sollte die Firma als ein Ganzes auftreten. Eindeutige Botschaften sowie kein Widersprechen sind dafür entscheidend. Ansonsten nehmen Kunden die Maßnahmen nicht ernst.

Wie eine Strategie umsetzen?

Wer die oben genannten Schritte alle durchlaufen hat, kann sich dann mit der Umsetzung der Strategie beschäftigen. Generell kann eine Agenda bei all diesen Umsetzungen weiterhelfen. Dadurch hat man stets einen guten Überblick und lässt keine bedeutenden Schritte oder Details aus. Des Weiteren kann es bei der Überwachung des gesamten Budgets unter die Arme greifen.

Generell sollten die ersten Ergebnisse der PR nicht erst nach langer Zeit ausgewertet werden. Die zuvor festgelegten Kennzahlen sollte immer wieder gemessen werden. Idealerweise wird ein Zwischenstand festgelegt. Auf diese Weise lassen sich zeitnah passende Optimierungen durchführen, sofern die gewählte Strategie nicht die Ergebnisse erzielt, welche sich die Beteiligten erhofft haben.

Die ständige Kontrolle der Strategie bringt nur Vorteile. Sollte das nicht geschehen, so können nicht funktionierende Strategien erst nach einem Jahr oder später festgestellt werden. Dadurch geht nicht nur wichtiges Budget verloren, sondern auch Zeit ohne Erfolg. Die Erstellung einer passenden Strategie für Public Relations ist zwingend notwendig. Die kontinuierliche Kontrolle sowie Durchführen von Tests jedoch ebenfalls. All diese Faktoren müssen bei der Planung und Umsetzung im Hinterkopf behalten werden.

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Unternehmen in Fachzeitschrift bringen

Unternehmen in Fachzeitschrift bringen

Ein letzter Punkt in diesem Bereich beschäftigt sich mit dem Thema: Unternehmen in Fachzeitschrift bringen. Generell braucht das Aufpolieren eines Images verschiedene Quellen. Nicht nur im Internet ist eine Präsenz wichtig, sondern auch in den lokalen Zeitungen sowie Zeitschriften. Insbesondere Entscheider lesen Fachzeitschriften, da sie sich auf dessen Expertise verlassen. Speziell in diesem Fall können für Firmen folgende Vorteile entstehen:

  • Expertise schafft Vertrauen
  • genaue Zielgruppe liest Artikel
  • kompakte Sammlung
  • muss nur einmal geschrieben werden
  • Mobilität
  • mehr Umsatz
  • usw.

Ein Großteil der Werbung und sonstigen Maßnahmen findet heutzutage im Internet statt. Soziale Medien wie Facebook oder Plattformen für Videos wie YouTube sind besonders beliebt. Allerdings gibt es nach wie vor Zielgruppen, die Zeitschriften lesen und dort ihre Produkte und Dienstleistungen beschaffen. Entsprechend sollten alle Firmen, welche sich mit diesem Thema auseinandersetzen, auch diesen Bereich ernst nehmen. Schließlich hilft auch „Unternehmen in Fachzeitschrift bringen“ ebenfalls mit einer Umsatzsteigerung.

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Public Relations für Unternehmen

Fazit

Public Relation bedeutet so viel wie sein Image bzw. die Marke eines Betriebs zu erhöhen. Dank verschiedener Optimierungen und Anpassungen kann das auf langfristige Sicht gelingen. Allerdings ist es ein längerer Prozess, bei dem Kontrolle und eine richtig angelegte Strategie der Schlüssel zum Erfolg sind. Ziel ist es immer die passende Zielgruppe mit seinen Produkten zu erreichen. Letztendlich geht es nicht hauptsächlich um Umsatzsteigerung, sondern um die Erhöhung des Vertrauens. Ebenfalls interessant in diesem Zusammenhang sind die diversen Schritte. Die wichtigsten davon wurden im Artikel bereits angesprochen und werden jedem ans Herz gelegt.

Bildquellen

  • https://pixabay.com/de/photos/geschäft-hintergrund-blog-2651346/
  • https://pixabay.com/de/photos/kamera-öffnung-digitalkamera-dslr-1239384/
  • https://pixabay.com/de/photos/hinweis-notizbuch-stift-laptop-3047435/

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