Inzwischen haben wir uns daran gewöhnt, in Teilzeit von zu Hause aus zu arbeiten. Dabei bieten sich vielfältige Möglichkeiten, dich völlig unbesorgt wieder mit deinen Kunden und Leads auszutauschen.
Wir stellen fest, dass viele immer noch vorsichtig sind, wenn es um persönliche Kontakte außerhalb des eigenen Umfelds geht. Deshalb ist momentan schwer zu entscheiden, was die richtige Wahl ist. Zum Beispiel: Gehen wir zu dem geschäftlichen Event oder nicht? Eine Frage, über die wir noch vor wenigen Jahren nicht einmal nachgedacht hätten. Zum Glück liegt die Lösung im digitalen Zeitalter näher als man denkt: Webinare.
Eine Präsentation, einen Workshop, ein Seminar, ein internes oder externes Event kannst du problemlos als Webinar durchführen. Du vermittelst deine Botschaft deiner Zielgruppe auf eine leicht zugängliche und kosteneffiziente Weise.
Die neue Welt der Webinare
Die Entwicklung von Webinaren und ihre Nutzung ist in den vergangenen zwei Jahren keineswegs stehen geblieben. Viele Unternehmen sahen sich gezwungen, sich für eine digitale Lösung zu entscheiden. Die Wahl war schnell getroffen: Webinare! Das Organisieren eines Webinars ist kosteneffizient, nachhaltig, skalierbar, für alle zugänglich, und du bekommst sehr wichtige Daten. Außerdem brauchen Zuschauer die eigenen vier Wände nicht mehr zu verlassen, und es gibt immer noch eine Aufzeichnung, falls sich jemand das Webinar zu einer anderen Zeit ansehen möchte.
Unternehmer, die vor der Pandemie mit Webinaren aktiv waren, haben meist alle einen ähnlichen Aufbau verwendet. Ein Referent mit einer Powerpoint-Präsentation. Während der Pandemie haben viele Unternehmen sich voll auf Webinare verlegt, und das hat zu neuen kreativen Ideen geführt. Unternehmen haben ihr Online-Podium anders gestaltet und geben einem ungezwungenen Gespräch am Tisch oder auf dem Sofa, einem Interview oder einem Webinar mit einem Partner den Vorzug. Die Welt der Webinare ist um einiges dynamischer geworden, zudem sind Webinare in der Gesellschaft weithin akzeptiert.
Expertenstatus
Der wichtigste Grund für Unternehmer, mit Webinaren anzufangen? Der Nachweis einer bestimmten Kompetenz auf einem konkreten Gebiet. Früher geschah das oft durch physische Events oder Präsentationen auf Fachmessen. Da Kontakte mit der Zielgruppe seltener waren, ging es oft weniger um den Inhalt und mehr um die Konversion. Denn schließlich sollten die seltenen Kontakte mit deiner Zielgruppe unmittelbar Ergebnisse abwerfen.
Zum Glück funktioniert das bei Webinaren ein wenig anders. Die Zuschauer melden sich auf einer Anmeldeseite an, die du in deinem eigenen Stil gestaltest. Zudem bekommen die Angemeldeten vollautomatisch Erinnerungen per E-Mails, die du selbst erstellst.
Während des Webinars hat der Referent die volle Kontrolle. Mit einem öffentlichen oder privaten Chat, Umfragen und Quizfragen ist es möglich, mehr über das Publikum herauszufinden. So kannst du deine Zielgruppe wirklich kennen lernen!
Am Ende müsstest du enorme Mengen an Daten über deine Zielgruppe gesammelt haben. Alle Informationen kannst du ganz einfach mit dem Marketing-Tools deiner Wahl koppeln, so dass du mit dem Follow-up anfangen kannst.
Außerdem macht die Webinar-Software meist automatisch eine Aufzeichnung. Damit ist dafür gesorgt, dass du das Webinar ganz einfach noch einmal anbieten kannst. Auf diese Weise sammelst du kontinuierlich Leads und Informationen über deine Zielgruppe.
Bist du bereit dafür?
Webinar-Plattformen zum Ausprobieren gibt es genügend. Der bekannteste Partner in den Niederlanden ist WebinarGeek. Das Unternehmen entwickelt komfortable Webinar-Software, die voll DSGVO-konform ist.