Callcenter haben einen schlechten Ruf – das Bild von Beschäftigten, die in stickiger Atmosphäre in einem Großraumbüro ihren Arbeitsalltag meistern, macht die Branche nicht gerade attraktiv. Dazu gesellen sich Vorstellungen von Arbeiten auf Abruf und ständigem Stress durch den Druck von Vorgesetzten und wütenden Kunden, die ihren Frust mit der nicht funktionierenden Technik an den Servicekräften auslassen. Verheerend wird diese Aussicht schließlich durch eine Vergütung, die sich am Mindestlohn orientiert und damit den Anforderungen und Belastungen der Arbeit in keiner Weise gerecht wird. 

Die gute Nachricht: So wie der Ruf von Callcentern ist, muss es nicht sein.

Wenn die Cloud im Kundenservice übernimmt

Hier kommt Yoummday ins Spiel. Der Unternehmensname verkörpert ein Mission-Statement und steht für you mady my day. Der Anspruch, den Tag großartig werden zu lassen, bezieht sich auf die Arbeitskräfte und Kunden, die von den Talenten, wie bei Yoummday die Telefonagenten genannt werden, bedient werden.

Das Start-up mit Standorten in München, Halle (Saale) und Sofia versteht sich als erster weltweiter Online-Marktplatz für telefonische Dienstleister, der die vollkommen cloudbasierte technische Infrastruktur für ein virtuelles Callcenter bereitstellt. Dadurch ergeben sich für Beschäftigte entscheidende Vorteile:

Die Vorteile eines virtuellen Callcenters

Ein virtuelles Callcenter ist konsequent dem Gedanken des Home-Office verpflichtet. Dadurch, dass die Infrastruktur digital ist, sind die Agenten von der Notwendigkeit fester Arbeitszeiten in einem Callcenter befreit. Stattdessen können sie die Kundenkontakte bequem von zu Hause aus wahrnehmen. Sie sparen Zeit für die Arbeitswege und teilen sich ihre Arbeitszeit selbstständig ein. Nicht mehr der Mitarbeiter muss sich dem Unternehmen anpassen, sondern das Unternehmen passt sich dem Beschäftigten an.

Auch die Unternehmen profitieren von dieser modernen Art der Zusammenarbeit. Zunächst ergaben eine Reihe von Unternehmensstudien, dass Beschäftigte im Home-Office keinesfalls unproduktiver sind, sondern sogar produktiver. Die Motivation ist stärker intrinsisch als extrinsisch. Dadurch, dass sie von innen heraus kommt, ist sie ungleich nachhaltiger. 

Ein anderer Positiveffekt ist die Einsparung der Ausstattung der Agenten, da diese mit den Kunden mit ihrem eigenen Equipment in Kontakt treten. Sie stellen selbst Software wie Computer, Internet, Headset und Telefon.

Bewerbung für Talente auf Yoummday

Unternehmen, die mit Yoummday kollaborieren, schöpfen aus einem bereitgestellten Pool von Talenten. Eingeladen zur Bewerbung sind alle Personen, die kontaktfreudig, aufgeschlossen und motiviert sind und sich für die Arbeit im Kundenservice und Verkauf berufen fühlen. Eine Bewerbung geschieht direkt durch die Registrierung bei Yoummday. Danach wird das Profil angelegt und es können direkt die Projekte von Auftraggebern ausgewählt werden, die einem zusagen.

Alternativ treten Auftraggeber, die sich vom eigenen Profil angezogen fühlen, mit Talenten für eine Zusammenarbeit in Verbindung. Kanäle für Aufträge gibt es viele und auf Yoummday ist immer etwas zu tun. Bezahlt wird nach der Arbeitszeit am Computer, die sich durch die Vernetzung mit der technischen Infrastruktur von Yoummday einfach und transparent ablesen lässt. Fairness ist somit garantiert.

Warum sich die Arbeit mit Yoummday lohnt

Die Vorteile von Home-Office und Virtual Callcenters wurden schon besprochen. Weiterhin veredeln Talente ihren Status von abhängig Beschäftigten zu Freelancern. Sie werden Selbstständige, mit allen damit verbundenen Freiheiten. Yoummday versteht sich als Pionier für einen positiven Gründergeist, wie dieser in den USA vorherrsche. Zu ihrem Vision-Statement gehört es, diesen Gründergeist nach Deutschland zu transportieren und die für Start-ups schwerfälligen, bürokratischen und Gründer-diskriminierenden Strukturen aufzubrechen.

So müssen Gründer für öffentliche Aufträge in Deutschland oft 5 Jahre auf dem Markt existieren und 5 Millionen EUR Umsatz machen. Nicht zuletzt macht sich die Veredelung des Status auch bei den Einkünften deutlich bemerkbar. Yoummday beteiligt nach eigenen Angaben seine Talente zu 79 % und gibt als Richtwert an, dass statt der üblichen Bezüge für Callcenter-Agenten ohne Berufsausbildung im Mindestlohnbereich Stundenlöhne von rund 20 Euro winken.  

Bildquelle: https://images.unsplash.com/photo-1553775282-20af80779df7?ixlib=rb-1.2.1&ixid=MnwxMjA3fDB8MHxwaG90by1wYWdlfHx8fGVufDB8fHx8&auto=format&fit=crop&w=1170&q=80

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