Viele Unternehmen, die einmal klein angefangen haben, gehören mittlerweile zu den Riesen auf dem Markt. Das beste Beispiel ist Amazon, der als kleiner Online-Buchhandel von seinem Gründer Jeff Bezos in Seattle gegründet wurde und heute der größte Online-Händler weltweit ist. Bezos hat den Trend des Onlinehandels sehr früh erkannt hat und er zählt mittlerweile zu den reichsten Menschen auf dem Planeten und profitiert immer stärker vom Trend, dass Menschen online einkaufen. Doch auf welche Punkte müssen die Startups von heute achten, um ihre Produkte und Dienstleistungen an den Mann zu bringen?
Gerade Startups müssen mit besonderen Bedingung klarkommen, denn sie haben nur ein begrenztes Budget und sind noch kaum bekannt. Daher sollten sie dringend auf die richtigen Marketingkanäle setzen. Bei jüngeren Kunden sind dies:
- Neue Veröffentlichungen in den sozialen Medien
- Influencer Marketing, falls die Unternehmen bereits ausreichend Follower hat
- Gestreamte Logos und ein modernes Webdesign
- E-Mail-Marketing in Form von Newslettern
Bei einer älteren Zielgruppe, die sich nicht regelmäßig im Internet aufhält, sondern stattdessen auf klassische Medien wie Zeitungen oder klassische Werbemittel zurückgreifen, sollten auch hier die Kundengruppe in den Fokus rücken. So kann eine höhere Aufmerksamkeit entstehen.
Strategien, um ein Startup sichtbarer zu machen
Jedes Unternehmen – egal, ob Startup oder etabliertes Unternehmen – betreibt heutzutage eine Webseite, die manchmal auch mit einem Onlineshop verbunden ist. Um die Besucher auf die eigene Webseite zu holen und ihre Interesse zu wecken, sollte die Webseiten auf den Suchmaschinen oben auftauchen, sodass die Sichtbarkeit und damit auch die Reichweite der Seite steigt. Ein wichtiger Aspekt ist das Offpage-Marketing – also die Optimierung durch eingehende Links – einer Webseite. Sie können mit Unterstützung einer professionellen Linkaufbau Agentur umsetzt werden, der Linkaufbau – auch Linkbuilding genannt – wird für jede Webseite gebraucht.
Die Gründer eines Startups sollten jedoch beachten, dass mit dem Aufbau der Präsenz eines eigenen Unternehmens viel Mühe und Fleiß erforderlich ist, damit das eigene Unternehmen. Es reicht nicht, die Strategien für die Umsetzung zu ermitteln. Bei der Entwicklung einer passenden Strategie im Marketing von Startups kann viel erreicht werden. Grundsätzlich sollten die Startups ihre Zielgruppe kennen, um die Markenbekanntheit weiter zu steigern und neue Kunden anzulocken. Dabei ist es auch notwendig zu erkennen, wie der Markt strukturiert ist. Um den Fortschritt zu zeigen, wo das Startup heute steht und welche Ziele es verfolgt.
Neben der Optimierung der Website muss die Entwicklung der Marketingkampagne dauerhaft im Auge behalten werden. Für Gründer bedeutet dies, dass sie die Leistungskennzahlen – die „Key Performance Indicators“ (kurz KPI) – ermitteln. Damit können die Startups ihre Kunden genauer kennenlernen und ihnen genau zuhören. Nur so ist es möglich zu ermitteln, wie die Kunden denken und auf was sie Wert legen. Natürlich fängt jedes Startup klein an, doch mit diesen analytisch orientierten Maßnahmen können die Kunden immer besser kennenlernen. Diese ermittelten Daten sind die Basis für das Erreichen der KPIs.
Besonderheiten Onpage-SEO für Startups
Auch Startups sollten sich an die geltenden Google-Richtlinien halten. Ganz zu Anfang müssen sie Keywords recherchiert werden. Der Gigant unter den Suchmaschinen verlangt dabei qualitativ hochwertige Texte, die Lesern einen Mehrwert bieten. Dennoch ist die Umsetzung von SEO-Maßnahmen für die eigene Webseite eine echte Herausforderung. Das Budget ist knapp, oft fehlt das Fachwissen zur Umsetzung der nötigen Maßnahmen erfolgreich durchzuführen.
Für die Entwicklung eines praktikablen Onpage- bzw. Onsite-Marketings eines Startups konzentriert sich auf die Erstellung qualitativ hochwertiger Inhalte. Es gilt, ein seriöses Image und gute Technik zu etablieren. Gleichzeitig gilt, dass das Startup dauerhaft mit seinen Kunden mit neuen Inhalten versorgt. Voraussetzung ist, die Webseite wahrgenommen wird. Es hilft, eine Seitenstruktur zu schaffen, sodass die Crawler der Suchmaschinen die Inhalte zu finden und zu indexieren.
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