Vor allem Existenzgründer sind darauf angewiesen, neue und vor allem langfristige Kunden zu gewinnen. In Zeiten des dynamischen und schnelllebigen Wettbewerbs kann dies eine große Herausforderung sein. Eine nachhaltige Basis für fruchtbare Geschäftsentwicklungen zu schaffen, gilt als Hauptaufgabe. Ein wichtiges Instrument für die Kundengewinnung- und bindung aus dem Marketingbereich sind Werbegeschenke. Diese sind traditionell und beliebt, doch sind sie tatsächlich auch wirksam? Tatsächlich erfüllen sie eine hervorragende Aufgabe als Werbebotschafter.
Die Wirksamkeit von Werbeartikeln
Wissenschaftliche Studien ergeben, dass Werbegeschenke keineswegs nach der Schenkung im Müll landen, sondern durchaus wertgeschätzt und auch verwendet werden. So geben mehr als 75 Prozent der Beschenkten an, ihren Werbeartikel mindestens einmal am Tag in Gebrauch zu haben. Das heißt im Umkehrschluss, dass die Artikel ihre Werbewirkung durchaus erfüllen. Zumindest können sie genauso gut mithalten, wie Werbung im Fernsehen oder Radio. Das liegt vor allem an dem sogenannten Recall-Effekt. Dabei handelt es sich um den langfristigen Erinnerungseffekt durch einen Werbeartikel. Wird zum Beispiel ein Schlüsselband zu Werbezwecken verschenkt, ist das besonders wirksam. Schließlich haben wir unseren Schlüssel in der Regel mehr als einmal am Tag in Gebrauch. Zudem werden die Artikel meist über eine längere Zeit gebraucht, im Schnitt kommt man hier auf mehr als ein Jahr. Aus unternehmerischer Sicht sind Werbegeschenke demnach eine nachhaltige Investitionsentscheidung.
Das macht gute Werbegeschenke aus
Es ist klar, Werbegeschenke müssen originell sein, aber auch einen praktischen Nutzen aufweisen. Originalität ist wichtig, damit das Werbegeschenk hervorsticht und im Gedächtnis bleibt. Es sollte nicht unter vielen anderen Werbeartikeln einfach untergehen. Der praktische Nutzen ist ausschlaggebend, damit das Geschenk auch im Alltag zum Einsatz kommt und seine Werbewirkung entfalten kann. Andernfalls besteht die Gefahr, dass der Artikel zu schnell in Vergessenheit gerät oder gleich im Müll landet. Alltagsgegenstände wie Kugelschreiber, Schlüsselbänder oder Regenschirme haben sich nicht umsonst als Werbegeschenke bewährt.
Auch auf die Präsentation der Werbegeschenke kommt es an. Plastikverpackungen sind aus der Mode gekommen, besser ist es auf umweltfreundliche Verpackungen zu setzen. Hier bieten sich zum Beispiel kleine Stoffsäckchen an, in denen die Werbeartikel liebevoll verpackt werden können. Die Baumwollsäckchen gibt es mit dicken oder leichten Stoff, mit einem Kordelzug sind sie sicher verschließbar. Die nachhaltige Verpackung zeigt, dass sich das Unternehmen Gedanken über seinen ökologischen Fußabdruck macht und sorgt somit für ein positives Image. Vor allem die Verpackung spielt beim ersten Eindruck des Präsents eine entscheidende Rolle. Diese beim Kunden wahrgenommene Qualität projiziert der Kunde höchstwahrscheinlich auf die Ansprüche des Unternehmens. So profitieren die Unternehmen vor allem durch die Werbeartikel, wenn die Eigenschaften dieser auch der Firma oder dem Geschäft zugeschrieben werden. Das Werbegeschenk sollte demnach eine entsprechende thematische Relevanz aufweisen.
Originelle Werbegeschenke finden
Im Prinzip gilt: Bei den Werbegeschenken sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt. Die klassischen Varianten sind:
- Kugelschreiber
- Kalender
- T-Shirts
- Regenschirme
- Taschen oder
- Schlüsselanhänger
Doch es gibt auch kreative Optionen, die sehr gut als Werbebotschafter dienen können. Insofern die wichtigsten Kriterien, vor allem der praktische Nutzen und die Originalität, erfüllt sind, gibt es zahlreiche Möglichkeiten, zum Beispiel:
- Lunchboxen
- Trinkflaschen
- Erste-Hilfe-Sets
- kleine Geschicklichkeitsspiele
- Organizer für den Schreibtisch
- Pflanztopf mit Samen oder
- Handyhalter
Der Vorteil an dem Überraschungsmoment, für den diese kreativen Geschenke sorgen, ist, dass der ohnehin positive Wirkeffekt von Werbegeschenken noch gesteigert werden kann. Schließlich ist es aus unternehmerischer Sicht immer sinnvoll, sich von der Konkurrenz abzuheben. Ein Überraschungseffekt kann da bei Werbegeschenken nur punkten.
Fazit
Es ist immer besser, der Konkurrenz ein Stück voraus zu sein. Werbegeschenke sind da ein ideales Mittel zur Kundenbindung. Der Vorteil ist, dass die Kosten sinken, sobald eine größere Stückzahl in Auftrag gegeben wird. So ist diese Art der Werbebotschaften auch für Existenzgründer mit einem niedrigeren Budget umsetzbar. Wichtig ist, dass die Artikel über ausreichend Individualisierungsoptionen verfügen, damit sie nicht nur einen persönlichen, sondern auch einen emotionalen Charakter besitzen. Gute Werbegeschenke verbessern die Kundenzufriedenheit und damit auch die Aussichten auf eine langfristige Zusammenarbeit, da sie einen wichtigen Beitrag zur Kundentreue leisten. Zudem ist die Werbewirkung der Werbegeschenke eher unterschwellig, sodass die Kunden hier nicht das Gefühl haben, manipuliert zu werden. Das ist bei herkömmlicher Fernsehwerbung oder bei Werbeschaltungen im Radio schon eher der Fall.
Image: https://pixabay.com/de/photos/geschenk-gegenwart-holz-paket-1420830/