Man sagt oft, dass Weihnachten die schönste Zeit des Jahres ist. Doch wie feiert man Weihnachten in Deutschland? Es ist ein hohes religiöses Fest, der Tag der Geburt Christi. Viele Menschen feiern das Weihnachtsfest nach altem Brauch, obwohl es für die meisten Menschen eine ganz andere Bedeutung hat als früher- Weihnachten ist ein Fest der Freunde, des gegenseitigen Schenkens geworden.

Das Weihnachtsfest ist eine lange Tradition Die Zeit vor Weihnachten, die „Vorweihnachtszeit, ist in Deutschland, Österreich und in der Schweiz fast genau so wichtig wie das Weihnachtsfest selbst. Besonders im Business finden vor Weihnachten viele Feiern und Glückwünsche statt. Auch steht der Jahresabschluss des Unternehmens an. Es gilt Erfolge zu feiern und Pläne für das neue Jahr zu schmieden.

Am 23. Dezember ist je nach Wochentag oft der letzte Arbeitstag im Business und es wird ein Weihnachtsbaum aufgestellt, geschmückt und die Kerzen angezündet. Auch gibt es Geschenke, Weihnachtslieder werden gesungen und es wird mit der Familie entspannt. Man feiert Weihnachten zwei Tage, am 25. und 26. Dezember.

Die Zeit vor Weihnachten als wichtige Zeit im Business

Gerade vor Weihnachten werden immer wieder Grußkarten verschickt. Diese helfen Ihnen bei Businesspartnern und wichtigen Kunden wieder in den Fokus zu rücken oder eine laufende Business Beziehung wertzuschätzen. Sie zeigen damit, dass Sie nicht nur Geschäft machen wollen sondern auch die Person schätzen. Dies kann ein wichtiger Faktor sein gemeinsam mit zufriedenen Kunden und Partnern in das neue Jahr zu starten. Ich glaube, dass es kaum etwas schöneres gibt als eine Weihnachtskarte per Post zu erhalten.

Hierzu habe ich Meine Kartenmanufaktur getestet und mir Weihnachtskarten angeschaut. Es gibt zu einem guten Preis tolle Karten und es liegt nun an Ihnen, dass Sie diese Karten sinnvoll gestalten und bei Kunden und Partnern auch einen perfekten Eindruck zum Jahresende hinterlassen. Der Vorteil von Online-Karten aus Meine Kartenmanufaktur liegt auf der Hand: Sie gestalten Karten fernab der Massenprodukte. Doch welches Design sollen Sie wählen und wie gestalten Sie die Karten?

Wichtig: Schicken Sie die Karten auch rechtzeitig weg, dass diese noch vor Weihnachten und vor dem Weihnachtsurlaub im Büro des Kunden oder Partners ankommen.

Die Qual der Wahl: Das geeignete Design

Die Vielfalt der weihnachtlichen Designs, welche Meine Kartenmanufaktur zur Wahl stellt, ist sehr groß. Wie finden Sie das passende Design für Ihre Karte? Im Folgenden zeigen ich Ihnen ein paar Design Ideen, welche Sie individuell auf Ihr Unternehmen abstimmen können.

Verspielte Designs

Ist Ihr Unternehmen eher verspielt und unbeschwert oder hoch innovativ? Dann sind bunte Designs wie der geschmückte Schneemann, der pfiffig grinsende Weihnachtsmann oder das freundliche Rentier mit Sprechblase bestens geeignet. Hier zeigen Sie eine moderne aber auch innovative Seite. Spielen Sie auch gerne mit verschiedenen Schriftarten und Bildern. Mit verschiedenen Cliparts lockern Sie die Weihnachtskarten zusätzlich auf. Besonders gut ist dieses Design auch für humorvolle oder jüngere Menschen.

Dezente Designs

Dezentere Grüße schaffen Seriosität. Sie sind eher zurückhaltend und sind perfekt für sehr konservative Kunden oder Partner. Ein Beispiel ist eine verschneite Waldlandschaft, eine Schleife aus Tannenzapfen oder eine Christbaumkugel. Verwenden sie hier eher klare Formen, klassische Schriftarten ohne Schnörkel und eine auf den Punkt gebrachte Botschaft. Sie können auch gerne das Firmenlogo in die Karte aufnehmen.

Ausgefallene Designs

Zwischen dezent und verspielt finden sich ausgefallen Designs. Sie wollen etwas aus der Reihe tanzen? Dann sind Sie hier richtig! Es gibt hier minimalistische Designs, Kartenentwürfe mit winterlichen Details wie Schneeflocken oder markanten Mustern. So können Sie auch das Design auf das Unternehmen zuschneiden. Sind Sie z.B. ein Rechenzentrum könnte ein verschneiter Server abgebildet sein oder eine verschneite Akte als Steuerkanzlei. Eine ideale Mischung für alle, die sich zwischen auffällig und dezent nicht entscheiden können.

Designs mit Foto

Zu guter letzt können Sie auch ein Design selbst erzeugen. Gerade für sehr gute Businesskunden können Sie ein Foto des Unternehmens oder des Teams nutzen. So zeigen Sie eine besonders persönliche Note. Das ist ein absoluter Bonus für jede Weihnachtskarte. Vielleicht haben Sie ja ein Teamfoto und am besten noch eins, auf welchem alle Mitarbeitenden Weihnachtsmützen tragen. Es kann außerdem spannend sein, jedes Jahr das gleiche Foto nachzustellen – so sehen die Kunden und Partner auf einen Blick, dass sich Ihr Unternehmen verändert und wächst.

Fazit

Mein Tipp ist: Sie können flexibel ausprobieren, welches Design Ihnen gefällt. Testen Sie unterschiedliche Schriftarten, laden Sie verschiedene Fotos hoch und passen Sie die Vorlagen an, wie es Ihnen gefällt. Generell sind solche Karten im Business eine sehr gute Erinnerung um Kunden und Geschäftspartner auf sich wieder aufmerksam zu machen oder bestehende Business-Beziehungen zu schärfen. Es ist eine sehr hohe Wertschätzung.

Sie sollten auf keinen Fall diese Chance verstreichen lassen und auf jeden Fall einige solcher Karten am besten per Post verschicken. Machen Sie zuerst eine Liste von Kunden und Partner und verschicken Sie anschließend die Karten noch rechtzeitig vor Weihnachten. Probieren Sie es aus!

Image: https://pixabay.com/de/photos/weihnachten-weihnachtsbaum-ornament-4689129/

Autor

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen