Heutzutage wird immer öfter im Internet eingekauft. Damit aber auch eine Bestellung abgegeben wird, erwarten sich die Kunden Sicherheit. Und hier punkten vor allem große Einzelhändler, da sie dieses Gefühl von Sicherheit vermitteln. Wer also plant, einen E-Commerce-Shop ins Leben zu rufen, sollte bedenken, dass man den Kunden eine Zahlungssicherheit bieten muss, damit diese auch sodann eine Bestellung aufgeben.

Wieso große Namen einen Vorteil haben

Eine Studie von LexisNexis hat ergeben, dass 37 Prozent aller Online Käufer darauf vertrauen, dass renommierte Marken und Branchengrößen wie Amazon, Etsy und Ebay vor Betrug schützen – gerade einmal 5 Prozent haben angegeben, sie würden unabhängigen Online Händlern vertrauen. Das zeigt, wieso es für kleinere sowie mittlere Unternehmen besonders wichtig ist, einen sicheren Bezahlvorgang zu haben, da man ansonsten nicht wettbewerbsfähig ist. Dabei ist es wichtig, dass man sich einerseits mit der Cybersicherheit auseinandersetzt, andererseits aber auch seinen Blick auf präventive Maßnahmen richtet.

Und am Ende muss dem Kunden noch das Gefühl gegeben werden, dass er sicher ist. So ähnlich funktioniert das auch bei den Wettanbietern. Wer auf Fußballspiele tippt, der bevorzugt mitunter bestimmte Einzahlmethoden. So etwa für Sportwetten Paysafecard oder auch PayPal bzw. Kryptowährungen. Auch hier gilt: Wird die Bezahlmethode angeboten, der man vertraut, wird man sich in weiterer Folge für den Anbieter entscheiden. Ist die Bezahlmethode nicht vorhanden, so kann es sein, dass man sich auf die Suche nach einer Alternative macht.

Wer mit seinem Internetauftritt in Sachen Sicherheit überzeugen will, sollte aktiv den Schritt nach vorne setzen und zeigen, dass etwas für die Sicherheit getan wurde.

Auf die Browserleiste achten

Besonders einfach ist das, wenn man die Homepage mit TLS/SSL-Zertifikaten ausstattet. Wird in der Browserleiste HTTPS – und hier geht es um das S – angezeigt, dann steht fest, dass die Homepage geschützt ist. Wichtig ist, dass man sich aber nicht nur darum kümmert, dass die Homepage mit SSL/TLS-Zertifikat ausgestattet ist, sondern auch ausgestattet bleibt. Denn mitunter kann das Zertifikat ablaufen – wird es nicht erneuert, mag das ein Sicherheitsmangel sein.  

Aus diesem Grund wird auch empfohlen, dass man einen erfahrenen Anbieter kontaktiert, der sich  um die Sicherheit des SSL/TLS-Zertifikats kümmert. 

Verschiedene Bezahlmethoden anbieten

Der Kunde muss stets das Gefühl von Sicherheit haben. Das heißt, es ist das notwendige Vertrauen aufzubauen, damit der Kunde hier den Bestellvorgang von Anfang bis Ende durchzieht. Wichtig ist, dass man hier auch darauf achtet, verschiedene Bezahlmethoden zur Verfügung zu stellen – so wie etwa bei einem Wettanbieter. Man sollte nicht nur die klassische Banküberweisung oder die Bezahlung mit Kreditrate in den Raum stellen, sondern auch versuchen, PayPal oder Kryptowährungen, die Paysafecard oder Skrill wie Neteller anzubieten. Je breiter die Vielfalt, umso höher die Wahrscheinlichkeit, dass man hier sodann den Geschmack des Kunden trifft, der dann seine favorisierte Bezahlmethode vorfindet und nicht abbricht. Denn wer etwa nur mit PayPal seine Bezahlungen vornehmen will, weil es hier auch um den Käuferschutz geht, wird mitunter den Bestellvorgang abbrechen, wenn er bemerkt, PayPal wird nicht angeboten.

Auf die Mobiloptimierung achten

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Neben dem Setzen von Akzenten in Sachen Sicherheit, geht es auch darum, dass man darauf achtet, dass die Internetseite in allen möglichen Phasen für die mobilen Endgeräte zur Verfügung steht. Man darf nicht vergessen, dass bereits mehr als 50 Prozent aller Online Einkäufe mit dem Smartphone oder Tablet getätigt werden – das heißt, man muss darauf achten, dass der Kassen- sowie weitere Bezahlvorgang mobiloptimiert ist. 

Ein weiterer Pluspunkt: Man erlaubt den Kauf als Gast. Das heißt, der Kunde wird nicht gezwungen, ein Konto zu eröffnen, sondern kann als Gast seine Bestellung aufgeben. Denn in einigen Fällen kann die Registrierung der Grund sein, wieso der Bestellvorgang abgebrochen wird. Man will nämlich nicht aufgehalten werden oder mitunter einen Newsletter bekommen oder einer Datenschutzerklärung zustimmen. Man will nur einmalig bestellen. 

Vertrauen gewinnen

Man muss Vertrauen aufbauen und dem Kunden zeigen, es ist eine gute Entscheidung, sich für diese Plattform zu entscheiden. Nur dann, wenn der Kunde überzeugt ist, wird er auch bestellen.

Bilder:

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