wert schaffen und darüber hinaus Zeit und Geld sparen. Das ist wichtig, um ein Online-Geschäft zu skalieren. Eine Agentur wie diese kann kleinen Unternehmen helfen, die richtige Strategie zu entwickeln, bevor sie die Arbeit in automatisierter Form durchführen lassen können. Beispiele für einfache Aufgaben, die diese Tools automatisieren können, sind zum Beispiel eine App, die sich mit anderen Apps verbindet. Nun wird angegeben über welche Plattform zum Beispiel bei Social Media Aufmerksamkeit generiert werden soll. Als Nächstes gibt man an was für Vorgänge folgend automatisiert werden sollen, beispielsweise das Auslösen von Versenden bestimmter E-Mails oder die Verbreitung von Nachrichten. Das, was so entsteht, ist ein so genannter Zap. Quasi über Nacht werden hunderte von neuen Namen einer vorhandenen E-Mail-Liste zugefügt. Die beiden in diesem Artikel genannten Agenturen gehen genau nach dieser Strategie vor. Ein automatischer Workflow entsteht, angepasst an die Vorstellungen der Kunden. Ob es sich um die Themen Marketing, Sales, Operations oder IT handelt, ist dabei nicht relevant. Es wird auf jeden Fall von einem Mehrwert profitiert.

Might als Basis

Die Marketing Automation Agentur Might, schließt an diese Vorgänge an. Hier werden Marketing Technologien für die Automatisierung verwendet. Ein Kunde bekommt den Überblick über die Marketing Verkaufstrichter und kann sie verbessern. Die Technologie bietet also Einblicke in die Praktiken der Werbemaßnahmen bzw. des Vertriebs, womit diese jeweils auf einen neuen Standard angehoben werden. Über das Tool Sendinblue kann über einen kostenlosen Plan für kleine Unternehmen ein perfektioniertes E-Mail Marketing mit wenigen Klicks beginnen, man muss tatsächlich im Voraus kein Geld investieren. Geboten werden detaillierte Analysen, um alle Kampagnen aktuell zu verfolgen. Alles lässt sich in beliebige Anwendungen und Dienste integrieren, der bestehende Arbeitsablauf wird also erweitert. Unter Mautic ist ein Open Source Marketing Automatisierungstool zu verstehen, welches anpassbar ist und leicht bedient werden kann. Ziel ist es, die professionelle Marketing-Automatisierung für kleine Unternehmen zu ermöglichen, wobei es eine Schnittstelle mit anpassbaren Vorlagen gibt. Hier ist die Nutzung intuitiv und über ein erschwingliches Abo erfolgen die Zahlungen. Rabatte sind möglich. Sendgrid steht für eine Plattform, die den Versand von Transaktions E-Mails erleichtert und die sich leicht anpassen lässt. Sie lässt sich gut mit Cloud-basierten Mail Infrastrukturen verbinden. Es handelt sich um ein leistungsstarkes Tool, über das man zum Beispiel ideal Newsletter oder automatisierte Textnachrichten versenden kann. Auch hier ist ein kleines Abo erforderlich, Rabatte sind erfahrungsgemäß möglich. Mailchimp kann als weiterer Kooperationspartner für ein E-Mail-Marketing genannt werden. Bei dieser digitalen Plattform geht es ebenfalls um Newsletter, um E-Mail-Kampagnen und um automatisierte elektronische Nachrichten. Eine breite Palette an Funktionen, einschließlich einer Listen Verwaltung, Autoresponder, Segmentierung und A/B-Tests ist wählbar. Die Nutzungsgebühr läuft wiederum über ein Abo. might.ch erklärt all diese Möglichkeiten in deutscher Sprache auf der Webseite und bietet einen eigenen Blog mit weiteren nutzvollen Informationen an.

Besondere Formen von Marketing

Bei Entscheidungen für eine Marketing-Technologie ist unter in der Studie Befragten der Datenschutz besonders wichtig. 85 Prozent haben ihn als wichtiges oder sehr wichtiges Kriterium an. Aber weshalb kam es überhaupt zu einer Veränderung in der Strategie was die bisherige Technik betrifft? 51 Prozent nannten einen unzureichenden Funktionsumfang, bei 49 Prozent war es eine schlechte Usability und bei 45 Prozent die mangelnde Zukunftsfähigkeit. Zu den neuen Lösungen zählt bei vielen das Influencer Marketing. Jemand möchte Produkte bewerben und hat eine eigene Plattform, die er über verschiedene Social Media Kanäle betreibt. Es ist bei dieser Tätigkeit ungemein wichtig die eigene Reichweite zu vergrößern. Wie macht man am besten auf sich aufmerksam? Durch ein Marketingkonzept, welches neue Kunden gewinnt. Dies kann neben Automatisierung die Nutzung von Influencern beinhalten.

https://www.pexels.com/de-de/foto/grauer-und-schwarzer-laptop-265087/

Weshalb Marketing allgemein wichtig ist

Die Grundlagen für digitales Marketing zu kennen, ist unverzichtbar in der heutigen Zeit. für jede Firma, für jeden Geschäftsmann, jede Geschäftsfrau, für Influencer und Organisationen. Wer beruflichen Erfolg haben will, muss auf sich aufmerksam machen. Die Zeiten, als Mundpropaganda oder einfach nur gute Arbeit ausgereicht haben, sind in der digitalen Welt überholt. Individuelle Vorstellungen sollten beim Marketing stets beachtet werden, damit es zu einer Abhebung von der Konkurrenz kommt. Kopien und Einfallslosigkeit sind in dem Fall kontraproduktiv. Dies sehen auch die meisten der Befragten in der genannten Studie so.

Was für den automatisierten Ablauf spricht

Was Automation betrifft, sahen sich 45 Prozent der Befragten nicht gut aufgestellt. Schlecht bis sehr schlecht lautete die Einschätzung für das Unternehmen. Das Wort klingt im ersten Moment ungeheuer kompliziert und technisch. Die entsprechenden Plattformen allerdings sind so einfach gestaltet, dass sie sowohl von unerfahrenen Usern als auch von erfahrenen Programmierern oder Marketingexperten genutzt werden können. Im Grunde müssen nur die verlangten Angaben gemacht werden, man bringt eigene Ideen und Vorstellungen mit ein, entscheidet sich also wie der Vorgang konkret ablaufen soll. Final wird der Startschuss per Klick gegeben. Das ist nicht nur zeitsparend, sondern auch mit nur geringem Aufwand verbunden. Die laut der Studie bestehende Unzufriedenheit kann also vergleichsweise schnell behoben werden. Anders ist es nur bei den großen Firmen, die ihre Produktionsprozesse durch beispielsweise neue Förderbänder erneuern müssen. Dazu sind große finanzielle Investitionen notwendig. 

Author

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen