Wenn man sich für einen Umzug im Business entscheidet, ist die Planung das A und O. Denn nur, wenn alle Aspekte bedacht und berücksichtigt werden, kann er reibungslos über die Bühne gehen. Doch wie viel kostet das Umziehen, wie findet man den/die richtige/n Partner/in und wann ist der ideale Zeitpunkt dafür? Das erkläre ich Ihnen in diesem Beitrag.
Kosten und richtige/r Umzugspartner/in
Bevor man mit dem Umzug des Unternehmens beginnen kann, muss man zunächst einmal den/die passende/n Partner/in finden. Einige Organisationen beauftragen dazu Firmen, die sich auf Business-Umzüge spezialisiert haben, weil sie über die notwendige Erfahrung und das passende Equipment verfügen. Sogenannte Umzugsunternehmen unterstützen professionell beim Übersiedeln. Im Idealfall sucht man sich dafür Angebote von lokalen Firmen oder Expert/innen, die ihren Schwerpunkt auf Business-Umzüge legen. Wenn ein Business beispielsweise in Hamburg sitzt, bietet es sich an, ein qualifiziertes Umzugsunternehmen aus Hamburg zu beauftragen.
Ein Business-Umzug ist eine große Herausforderung und kann kostspielig werden. Die Ausgabenhöhe hängt von mehreren Faktoren ab, etwa der Lage des neuen Büros, vom Aufwand und von der Größe der Organisation. In der Regel liegt der Durchschnittspreis für einen solchen Umzug bei ca. 3.000 Euro. Jedoch sollte man bedenken, dass dies nur eine ungefähre Angabe darstellt und die tatsächlichen Kosten je nach Fall variieren können.
Planung ist alles – der ideale Zeitpunkt für einen Umzug im Business
In der Regel ist es ratsam, die Übersiedelung in die Wege zu leiten, sobald man weiß, dass man den aktuellen Standort verlassen wird. Der beste Zeitpunkt für einen Umzug im Business ist dann, wenn man gründlich geplant und sich gut informiert hat. Man sucht sich einen geeigneten Termin aus und teilt diesen allen Beteiligten rechtzeitig mit. Weiter achtet man darauf, dass er möglichst günstig ist, damit jede Person Zeit hat, sich auf den Umzug vorzubereiten. Kund/innen und Geschäftspartner/innen werden frühzeitig über den bevorstehenden Umzug informiert. Außerdem gibt man den künftigen Standort sowie die neue Adresse und Telefonnummer bekannt. Vor dem Transport dorthin werden alle Gegenstände ordentlich verpackt, damit beim Umzug nichts beschädigt wird oder verloren geht. Hierfür muss man sich genug Zeit nehmen. Ferner sollte man alle relevanten Unterlagen und Dokumente gründlich durchsehen. Dazu gehören beispielsweise Mietverträge, Versicherungspolicen oder Leasingverträge. Auf diese Weise vermeidet man unangenehme Überraschungen oder Kosten.
Fazit
Ein Business-Umzug ist keine Kleinigkeit und sollte gut geplant sein. Die Kosten variieren je nach Größe des Unternehmens und den besonderen Anforderungen. Die meisten Umzüge im Business werden von professionellen Umzugsunternehmen durchgeführt. Bevor man das Business umziehen kann, braucht es die nötigen Informationen und den passenden Partner.
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